Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.05.2026 06:56

WDH/ROUNDUP: Selenskyj berät mit Partnern - welche Rolle spielt Europa?

(Überschrift wurde neu formuliert.)

KIEW (dpa-AFX) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will heute mit den Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien über den stockenden Friedensprozess beraten. "Ich habe ein Gespräch mit den Partnern der E3 (Europa 3) geplant", sagte er in einer Videobotschaft, die in der Stadt Slawutytsch nördlich von Kiew aufgezeichnet wurde.

"Wir werden darüber sprechen, wie unser gemeinsamer Druck und unsere gemeinsame diplomatische Arbeit die Lage real beeinflussen können", sagte Selenskyj, ohne weitere Details zu nennen. Angaben zum Format des Gesprächs machte er nicht. Weil er in der Ukraine ist, dürfte es auf eine Videoschalte mit Bundeskanzler Friedrich Merz, Präsident Emmanuel Macron und Premierminister Keir Starmer hinauslaufen.

Friedensbemühungen liegen auf Eis

Die Bemühungen um ein Ende des seit mehr als vier Jahren dauernden russischen Angriffskriegs lagen in den vergangenen Wochen auf Eis. Die USA, die sich nicht primär als Verbündete der Ukraine sehen, sondern als Vermittler, sind seit Ende Februar durch den Iran-Krieg abgelenkt.

Die europäischen Verbündeten Kiews waren bislang eher am Rande beteiligt. Sie diskutieren aber, mit welchen Forderungen und welchen Unterhändlern man mit Russland über ein Kriegsende reden sollte. Moskau nennt sich gesprächsbereit, rückt aber nicht von seinen maximalen Kriegszielen ab.

Nächtliche Drohnenangriffe

Ab dem späten Donnerstagabend überzogen Russland und die Ukraine einander wieder mit Drohnenangriffen. Seitens der ukrainischen Armee zeichnete sich erneut eine größere Attacke auf Ziele im russischen Hinterland ab. Die russische Luftfahrtbehörde Rosawiazija schränkte an zahlreichen Flughäfen den Flugverkehr ein, darunter in Moskau und St. Petersburg. Die ukrainische Luftwaffe ortete russische Drohnen über den nordöstlichen Landesteilen Tschernihiw und Sumy.

Sorgen an der Grenze zu Belarus

In Slawutytsch befand sich Selenskyj fast an der Grenze zu Belarus. Er beriet dort mit örtlichen Vertretern über einen besseren Schutz der Grenzregion gegen mögliche Angriffe aus dem Nachbarland. Russland wolle seinen engen Verbündeten Belarus stärker in den Krieg hineinziehen, warnte er.

Belarus werde sich an diesem Krieg nur beteiligen, wenn es selbst angegriffen werde, sagte dagegen Machthaber Alexander Lukaschenko in Minsk der staatlichen Nachrichtenagentur Belta zufolge. Er erklärte sich bereit zu einem Treffen mit Selenskyj "an einem beliebigen Ort, in Belarus, in der Ukraine". Das Präsidialamt in Kiew erwiderte, mit Lukaschenko gebe es nichts zu besprechen.

Tote und Verletzte in der Ostukraine

Im ostukrainischen Gebiet Donezk wurden vier Zivilisten durch russische Luftangriffe getötet und weitere fünf verletzt. Die frontnahe Kleinstadt Druschkiwka sei mit Gleitbomben und Drohnen attackiert worden, teilte die regionale Staatsanwaltschaft mit. Druschkiwka liegt südlich von Kramatorsk und nur etwa 20 Kilometer von den vordersten russischen Linien entfernt.

Abends wurden in der Großstadt Dnipro im Süden mindestens 19 Menschen verletzt, wie die örtlichen Behörden meldeten. Ein Luftangriff habe zwei Wohnblocks beschädigt. Russland überzieht das Nachbarland Ukraine seit mehr als vier Jahren mit einem verheerenden Krieg./fko/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 574     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.05.2026 09:28 Grünen-Chefin zu Rentendebatte: So kommen wir nicht voran
22.05.2026 08:58 Libanon: Israel greift weiter Gesundheitseinrichtungen an
22.05.2026 08:57 Nato-Generalsekretär Rutte: 5.000 US-Soldaten für Polen si...
22.05.2026 08:56 Insolvenzen stagnieren auf hohem Niveau
22.05.2026 08:34 Zuständiger SPD-Politiker gegen Verlängerung des Tankrabatts
22.05.2026 08:22 Deutschland: Verbraucherstimmung erholt sich überraschend e...
22.05.2026 08:18 Japans Inflation fällt überraschend auf Vier-Jahres-Tief
22.05.2026 06:56 WDH/ROUNDUP: Selenskyj berät mit Partnern - welche Rolle sp...
22.05.2026 06:35 ROUNDUP/5.000 US-Soldaten nach Polen: Trump beschwört enge ...
22.05.2026 06:35 ROUNDUP: Ukraine-Rolle für Europäer? - Selenskyj berät mi...
22.05.2026 06:18 Stiftung will Forschung schneller in den Markt bringen
22.05.2026 05:50 Energieministerkonferenz auf Norderney endet
22.05.2026 05:49 EU und Mexiko unterzeichnen modernisiertes Globalabkommen
22.05.2026 05:49 Statistikamt legt Details zu Konjunktur im ersten Quartal vo...
22.05.2026 05:40 Türkei: Partei legt Einspruch gegen Absetzung von Oppositio...
22.05.2026 05:36 Kallas: EU-Mexiko-Gipfel soll 'geopolitisches' Signal setzen
22.05.2026 05:36 Kindergeld bald automatisch? Gesetzentwurf im Bundestag
22.05.2026 05:35 Wadephul besorgt wegen Absetzung von CHP-Chef in der Türkei
21.05.2026 21:00 Bundestag senkt Ticketsteuer bei Flügen
21.05.2026 19:40 ROUNDUP: Rubio zu Iran-Verhandlungen: 'Es gibt einige gute A...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.05.2026

SPLASH BEVERAGE GROUP INC.
Geschäftsbericht

ENVIROTECH VEHICLES INC.
Geschäftsbericht

ARISZ ACQUISITION CORP
Geschäftsbericht

G CITY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services