Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.05.2026 06:15

Bundespräsident Steinmeier vermisst großes Reformpaket

BERLIN (dpa-AFX) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beklagt das bisherige Fehlen eines umfassenden Reformpakets durch die schwarz-rote Bundesregierung. Es fehle nicht am ernsten Willen zu Veränderungen und auch nicht an der Erkenntnis, auf welchen Feldern Reformen notwendig seien, sagte das Staatsoberhaupt im Podcast "Vorangedacht" des Nachrichtenportals "t-online". "Aber es ist bisher nicht gelungen, das in einem wirklich großen Paket zusammenzuführen, das die Öffentlichkeit so überzeugt hätte, dass sie den weiteren Weg von Reformen bereitwillig mitgeht", bemängelte Steinmeier.

Der Bundespräsident bezeichnete es als Nachteil, dass die Regierung "zwei Chips eigentlich aus der Hand gegeben hat, bevor die Reformarbeit im Sozialstaatsbereich beginnt". Mit der schon beschlossenen Mütterrente und der Sicherung des Rentenniveaus seien "zwei Stellschrauben verloren gegangen, die eigentlich zu der großen Reform des Sozialstaates gehört hätten". "Das ist jetzt vergossene Milch", fügte Steinmeier hinzu.

Kaum Raum für geduldige Arbeit an Reformen

Das Staatsoberhaupt räumte ein, dass es heute angesichts der sozialen Medien schwieriger sei, Reformen in Ruhe vorzubereiten. "Reformpakete entstehen eigentlich nicht vor den Mikrofonen und Kameras, sondern in geduldiger Arbeit, die mit Ernsthaftigkeit und tiefer Sachkenntnis geführt wird." Das sei heute schwerer als Mitte der 2000er Jahre, als er in seiner damaligen Funktion als Kanzleramtsminister unter Bundeskanzler Gerhard Schröder die Reformen der Agenda 2010 steuerte.

Grundsätzlich hält der Bundespräsident die deutsche Bevölkerung jedoch für reformbereit. "Ich bin der Meinung, dass die Menschen wissen, dass wir Veränderungen im eigenen Land brauchen", sagte Steinmeier. "Aber gleichzeitig haben sie natürlich Angst vor den Veränderungen, die möglicherweise kommen könnten. Damit hat jede Politik umzugehen."

Kommt das Reformpaket im Sommer?

In den sozialen Sicherungssystemen stehen umfangreiche Reformen an, auch die Einkommensteuer soll reformiert werden. Der Koalitionsausschuss will nach Unions-Angaben am 30. Juni zur entscheidenden Sitzung über das geplante Reformpaket zusammenkommen. Zuvor ist für den 10. Juni das Treffen des Gremiums mit Gewerkschaften und Arbeitgebern geplant./shy/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 575     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.05.2026 10:41 Litauens Präsident: Drohnenalarm in Vilnius war 'wichtige L...
21.05.2026 10:40 Eurozone: Iran-Krieg lässt Unternehmensstimmung weiter einb...
21.05.2026 10:39 ROUNDUP: Rente mit 70? Kanzleramtschef spricht von Spekulati...
21.05.2026 10:16 ROUNDUP: Trump bekräftigt Absicht zu Gespräch mit Taiwans ...
21.05.2026 09:37 Rente mit 70? Kanzleramtschef spricht von Spekulationen
21.05.2026 09:12 Trump-Zölle senken Deutschlands Exportüberschuss in die USA
21.05.2026 09:08 Erneut Hinrichtungen im Iran im Zusammenhang mit Protesten
21.05.2026 08:18 Russland: Zwei Tote und Verletzte nach ukrainischem Angriff
21.05.2026 08:01 Japans Exportwachstum beschleunigt sich überraschend
21.05.2026 07:35 ROUNDUP: Bundestag ringt um günstigere Flugtickets - Streit...
21.05.2026 07:05 ROUNDUP 2: Merz schlägt EU-Sonderstatus für Ukraine vor
21.05.2026 06:35 ROUNDUP: Merz schlägt EU-Sonderstatus für Ukraine vor
21.05.2026 06:35 ROUNDUP/US-Medien: Hitziges Telefonat zwischen Trump und Net...
21.05.2026 06:19 Merz schlägt EU-Sonderstatus für Ukraine vor
21.05.2026 06:15 Bundespräsident Steinmeier vermisst großes Reformpaket
21.05.2026 06:07 Baden-Württemberg: Mehr als 9.000 Jobs in Metall- und Elekt...
21.05.2026 06:07 EY: Erneut weniger ausländische Investitionen in Deutschland
21.05.2026 06:06 Trump bekräftigt Absicht zu Gespräch mit Taiwans Präsident
21.05.2026 06:01 US-Medien: Hitziges Telefonat zwischen Trump und Netanjahu
21.05.2026 06:00 Eigentümerverband fordert Entlastung bei erster Immobilie
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.05.2026

SPLASH BEVERAGE GROUP INC.
Geschäftsbericht

ENVIROTECH VEHICLES INC.
Geschäftsbericht

ARISZ ACQUISITION CORP
Geschäftsbericht

NOBEL RESOURCES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services