Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.05.2026 20:26

Günther: Verhältnis der Union zu Grünen wie Linken verändert

BERLIN (dpa-AFX) - Das Verhältnis der Union hat sich aus Sicht von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther sowohl mit Blick auf die Grünen geändert als auch die Linkspartei.

Es sei zwar richtig, Beschlüsse zu fassen, die eine Distanz zur Linkspartei dokumentierten, sagte der CDU-Politiker in der ARD-Sendung "Maischberger". Aber: "Man kann AfD und Linkspartei nicht in einen Topf schmeißen. Die AfD ist die deutlich größere Gefahr." Es gebe keine gleich große Distanz zu beiden Parteien und müsse deswegen eine Regierungsbildung ohne die AfD geben. "Und ich glaube, da haben wir auch in der CDU insgesamt mittlerweile einen neuen Blick drauf."

Im September stehen Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern an, in beiden Ländern liegt die AfD mit Abstand vorn. Eine Mehrheit ohne die AfD ist derzeit jeweils nur für Bündnisse unter Einschluss von CDU und Linken denkbar. Allerdings hat die CDU jede koalitionsähnliche Zusammenarbeit mit der Linken per Parteitagsbeschluss ausgeschlossen.

Kritischer Blick zurück Bundestagswahlkampf

Zugleich sieht Günther auch einen veränderten Blick der Union auf die Grünen. Er kenne "in der gesamten Unionsfamilie niemanden, der unsere Strategie im letzten Bundestagswahlkampf, die Grünen in Bausch und Bogen zu verdammen, noch für richtig hält", sagte der Ministerpräsident, der in Schleswig-Holstein zusammen mit den Grünen regiert. "Weil es einfach schwierig ist, wenn man als Partei nur noch eine Möglichkeit hat, mit einer anderen Partei zusammen zu regieren."

Mit Blick auf den CSU-Vorsitzenden, der diese Strategie besonders vertreten hatte, fügte er hinzu: "Ich weiß nicht, ob Markus Söder das selbst als Fehler eingestehen würde, aber wenn man um sich guckt, wie er sich im Moment wandelt, glaube ich, merkt man ja schon auch daran, dass sein Blick darauf vielleicht auch ein anderer ist. Und man merkt es jetzt auch durchaus in dieser Regierung, dass es durchaus auch ein paar Stimmen gibt, die schon sagen, mit den Grünen kann man vernünftig zusammenarbeiten. Und das zeigen die Grünen, finde ich, im Moment auch auf Bundesebene."/and/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 575     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.05.2026 05:50 EU-Kommission legt Konjunkturprognose vor
21.05.2026 05:50 UN-Gericht legt Gutachten zum Streikrecht vor
20.05.2026 21:11 ROUNDUP/Kreise: Bundesregierung will bei Panzerbauer KNDS ei...
20.05.2026 20:31 Kreise: Bundesregierung will bei Panzerbauer KNDS einsteigen
20.05.2026 20:26 Günther: Verhältnis der Union zu Grünen wie Linken verändert
20.05.2026 20:18 Unions-Mittelstand zieht rote Linien für Reformen
20.05.2026 20:08 Bundestag steigt aus millionenschwerem Bauprojekt aus
20.05.2026 17:25 Regierung: Erstes Fusionskraftwerk in 2040er Jahren
20.05.2026 17:09 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 20.05.2026 - 17.00 Uhr
20.05.2026 16:55 ROUNDUP 2: Bundesfinanzhof erklärt neue Grundsteuer für re...
20.05.2026 16:54 ROUNDUP: Marine richtet Innovationszentrum in Kiel ein
20.05.2026 16:43 Klingbeil: 2026 politische Entscheidungen zu Erbschaftsteuer...
20.05.2026 16:43 POLITIK: Ukraine will Truppen Richtung Belarus verstärken
20.05.2026 16:43 ROUNDUP 2/Drohnenalarm in Litauen: Staatsspitze in Sicherhei...
20.05.2026 16:36 Ministerin sieht erste ermutigende Zeichen für Wohnungsbau
20.05.2026 16:33 Irans Regierung rechnet mit neuen Angriffen
20.05.2026 16:16 ROUNDUP 2: Spannungen zwischen Moskau und dem Baltikum wachs...
20.05.2026 16:15 ROUNDUP 4: Xi und Putin betonen Freundschaft in Peking
20.05.2026 15:58 Günther: Menschen erwarten Zusammenhalt von Regierung
20.05.2026 15:48 Ungarn und Ukraine wollen Unstimmigkeiten beilegen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.05.2026

SPLASH BEVERAGE GROUP INC.
Geschäftsbericht

ENVIROTECH VEHICLES INC.
Geschäftsbericht

ARISZ ACQUISITION CORP
Geschäftsbericht

NOBEL RESOURCES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services