Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.04.2026 11:07

Unionsfraktion für 'mutige Strukturreformen'

BERLIN (dpa-AFX) - Die Unionsfraktion dringt auf "mutige Strukturreformen" in der Wirtschafts- und Sozialpolitik. "Wachstum ist die Achse, um die sich alles andere dreht", heißt es im Entwurf eines Beschlusspapiers für eine zweitägige Klausurtagung des Fraktionsvorstands in Berlin, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Wachstum sei Voraussetzung einer soliden Haushaltspolitik, einer starken Sozialpolitik und einer selbstbewussten Außen- und Europapolitik. "Hier braucht es mehr Tempo und konkrete Reformanstrengungen noch in den nächsten Monaten."

Der Fraktionsvorstand, dem rund 60 der insgesamt 208 Abgeordneten von CDU und CSU angehören, will am Dienstag über das Papier entscheiden. Außerdem sind zwei weitere Beschlüsse zum Bürokratieabbau in der Europäischen Union und zur Kernenergie geplant.

Die schwarz-rote Koalition plant angesichts steigender Milliardenausgaben grundlegende Reformen bei Gesundheit, Pflege und Rente. An diesem Mittwoch sollen ein Spargesetz zur Entlastung der gesetzlichen Krankenversicherungen und Eckwerte des Bundeshaushalts 2027 ins Kabinett kommen. In der Finanzplanung für die kommenden Jahre klaffen Milliardenlücken.

Sozialabgaben stabilisieren

Im Entwurf der Unionsfraktion heißt es, die Wettbewerbsfähigkeit und volle Innovationskraft der Wirtschaft müssten wieder hergestellt werden. "Alles, was diesen Zielen schadet, sollte unterbleiben. Insbesondere die zu starke Steuer- und Abgabenlast, die im internationalen Vergleich zu hohen Energiepreise und eine nach wie vor ausufernde, oft europäisch veranlasste Bürokratie müssen angegangen werden."

Die Sozialsysteme seien so zu reformieren, dass die Sozialabgaben kurzfristig stabilisiert werden und mittelfristig auf unter 40 Prozent sinken. "Grundsätzlich dürfen die Ausgaben auch in den Sozialversicherungen nicht stärker steigen als die Einnahmen", heißt es in dem Entwurf.

Ausgaben an Einnahmen anpassen

Wachstum müsse ohne immer mehr Schulden gelingen. "Weder darf die Belastung der jüngeren Generationen weiter zunehmen, noch dürfen wir die finanzielle Stabilität unseres Landes weiter gefährden." Der Haushalt stehe weiter unter Spardruck. Daher brauche es "eine umfassende Aufgaben- und Ausgabenkritik der öffentlichen Hand". Auch beim Etat gelte: "Die Ausgaben müssen an die Einnahmen angepasst werden - nicht umgekehrt."

Bei der geplanten Steuerreform zur Entlastung niedriger und mittlerer Einkommen ab 2027 müsse eine Gegenfinanzierung vor allem durch weitere Einsparungen erfolgen, etwa durch pauschale Kürzungen von Finanzhilfen. Die SPD will hohe Einkommen und hohe Erbschaften stärker belasten.

Zur Rente heißt es mit Blick auf erwartete Vorschläge einer Expertenkommission im Juni: "Eine politische Einigung in der Koalition über die umzusetzenden Maßnahmen sollte bis zum Beginn der parlamentarischen Sommerpause erfolgen."/hoe/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.241     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
27.04.2026 15:23 ROUNDUP: Warken unter Zeitdruck - Klingbeil offen für Zucke...
27.04.2026 14:55 ROUNDUP: Verhandlungen im Iran-Krieg stocken - Gespräche in...
27.04.2026 14:49 ROUNDUP: Union drückt bei Reformen aufs Tempo
27.04.2026 14:49 Bas vermisst klare Strategie für Zukunft der Wirtschaft
27.04.2026 14:41 ROUNDUP/Deutsch-britischer Wirtschaftsgipfel: Freunde mit Vo...
27.04.2026 14:40 Berlin und London arbeiten bei seltenen Erden zusammen
27.04.2026 13:54 Linke will gegen Gesundheitsreform auf die Straße gehen
27.04.2026 13:40 Klingbeil offen für Zuckersteuer
27.04.2026 13:39 Türkei will Firmen mit Steuersenkungen anlocken
27.04.2026 13:20 Von der Leyen: Lockerung von Iran-Sanktionen wäre verfrüht
27.04.2026 13:05 Kreml bezeichnet Treffen mit Irans Außenminister als sehr w...
27.04.2026 13:02 ROUNDUP/Geplantes EU-Industriegesetz: China droht mit Gegenm...
27.04.2026 13:02 Finanzministerium: Beschluss zu Schuldenbremse nicht in Vorb...
27.04.2026 12:32 ROUNDUP/Welt im Krisenmodus: Militärausgaben erreichen Reko...
27.04.2026 12:25 Merz sieht weiter keine Exit-Strategie im Iran-Krieg
27.04.2026 12:25 Spahn pocht auf Reform-Entscheidung am Mittwoch
27.04.2026 11:56 Bas, Klingbeil und Wüst zu DGB-Kundgebungen erwartet
27.04.2026 11:29 ROUNDUP 2/Iran-Krieg drückt Kauflaune - Angst vor Preisstei...
27.04.2026 11:07 Unionsfraktion für 'mutige Strukturreformen'
27.04.2026 10:41 Kostenexplosion: Ausschuss stoppt Kauf von Dieseltanks
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.04.2026

VIVOTEK INC
Geschäftsbericht

TME PHARMA NV
Geschäftsbericht

TAIFLEX
Geschäftsbericht

RM SECURED DIRECT LENDING PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services