Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.04.2026 21:31

Trotz Waffenruhe wieder tödliche Zwischenfälle im Südlibanon

BEIRUT/TEL AVIV (dpa-AFX) - Kurz vor einem weiteren Treffen auf Botschafterebene zwischen den verfeindeten Nachbarländern Israel und Libanon hat es erneut tödliche Zwischenfälle im Südlibanon gegeben. Ein israelischer Luftangriff habe auf einer Straße nahe der Stadt Nabatija drei Menschen getötet, teilte das libanesische Gesundheitsministerium am Abend mit. Demnach gab es bei israelischem Artilleriebeschuss in einem Ort unweit der israelischen Grenze zudem zwei Verletzte. Das israelische Militär teilte auf Anfrage mit, den Vorwürfen nachzugehen.

Derzeit gilt zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah-Miliz im Libanon eine Waffenruhe. Die libanesische Regierung, die selbst keine Kriegspartei ist, will, dass die am vergangenen Freitag in Kraft getretene zehntägige Waffenruhe in eine dauerhafte Beilegung der Kämpfe mündet. Zudem will sie einen Abzug der israelischen Soldaten aus dem Südlibanon erreichen. Israel strebt ein dauerhaftes Friedensabkommen mit dem Libanon sowie eine Entwaffnung der Hisbollah an.

Israels Militär: Zwei Bewaffnete getötet

Israels Armee teilte mit, in dem südlibanesischen Dorf Ainata hätten sich zwei Bewaffnete israelischen Soldaten genähert. Um die Gefahr zu beseitigen, seien beide getötet worden. Aus dem Libanon gab es für diesen Vorfall zunächst keine Bestätigung.

Seit Beginn der Waffenruhe gibt es aber immer wieder gewaltsame Vorfälle im Libanon. In der aktuellen Waffenruhe-Vereinbarung heißt es, Israel solle zwar "offensive" Einsätze gegen Ziele im Libanon unterlassen. Das Land darf sich demnach aber gegen geplante, unmittelbar bevorstehende oder andauernde Angriffe verteidigen.

Israel hat im Südlibanon nach eigenen Angaben eine sogenannte Sicherheitszone eingerichtet, die zum Schutz der nordisraelischen Ortschaften vor Hisbollah-Angriffen dienen solle. Die libanesische Führung spricht dagegen von einer Besatzung ihres Staatsgebiets.

Israel und Libanon setzen Gespräche in Washington fort

Am späten Abend waren in Washington erneut Gespräche zwischen der libanesischen Botschafterin in den USA, Nada Hamadeh Moawad, sowie dem israelischen Vertreter in Washington, Jechiel Leiter, geplant. Beide hatten sich bereits in der vergangenen Woche getroffen. Es waren die ersten direkten Gespräche von Repräsentanten der beiden verfeindeten Länder seit Jahrzehnten./wh/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 443     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.04.2026 23:06 ROUNDUP/US-Militär: Dritter Flugzeugträger in Richtung Ira...
23.04.2026 22:30 Bulgarien: Amtliches Endergebnis bestätigt klaren Wahlsieg ...
23.04.2026 21:59 US-Militär: Dritter Flugzeugträger in Richtung Iran verlegt
23.04.2026 21:50 Papst fordert USA und Iran zu Gesprächen auf
23.04.2026 21:31 Trotz Waffenruhe wieder tödliche Zwischenfälle im Südlibanon
23.04.2026 20:25 Israel bereit für Wiederaufnahme des Iran-Kriegs
23.04.2026 20:24 Kanzler Merz begrüßt EU-Entscheidung für Ukraine-Darlehen
23.04.2026 19:53 Aiwanger: Bayern soll sich bei 1.000-Euro-Prämie enthalten
23.04.2026 18:59 Litauen verlängert eigene Sanktionen gegen Russen und Belar...
23.04.2026 18:55 Irans Zentralbank bestätigt Eingang von Maut für Straße v...
23.04.2026 18:52 ROUNDUP 2: EU beschließt neue Russland-Sanktionen - Kredit ...
23.04.2026 18:50 ROUNDUP: EU-Kommission will keine Übergewinnsteuer einführen
23.04.2026 18:36 Umfrage: Rentenstreit sorgt für Angst vor Altersarmut
23.04.2026 17:28 ROUNDUP/Klingbeil: Steuerreform vor allem für Einkommen bis...
23.04.2026 17:26 KORREKTUR/ROUNDUP/Pistorius legt erste Militärstrategie vor...
23.04.2026 17:21 Maschmeyer: Jedes Unternehmen muss ein KI-Unternehmen sein
23.04.2026 17:11 Ungarn: Russisches Öl kommt wieder über Druschba-Pipeline
23.04.2026 17:07 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 23.04.2026 - 17.00 Uhr
23.04.2026 16:49 EU-Kommission will keine Übergewinnsteuer einführen
23.04.2026 15:58 Trump: US-Marine soll jeden Minenleger versenken
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.04.2026

VIRGIN MONEY UK PLC
Geschäftsbericht

SIMM TECH
Geschäftsbericht

PHIHONG
Geschäftsbericht

ANEKA GAS INDUSTRI
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services