Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.04.2026 11:42

Britische Außenministerin warnt vor Zöllen für die Straße von Hormus

BERLIN (dpa-AFX) - Die britische Außenministerin Yvette Cooper hat vor Beratungen über eine mögliche Militärmission zur Absicherung der Straße von Hormus nach dem Iran-Krieg die Bedeutung der zollfreien Schifffahrt betont. "Es kann definitiv nicht sein, dass Seewege wie die Straße von Hormus von einzelnen Staaten kontrolliert werden und dass dort Zölle erhoben werden", sagte sie bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) zum deutsch-britischen Freundschaftsvertrag in Berlin.

Solche Zölle würden die regionale und globale Sicherheit untergraben und die globale wirtschaftliche Sicherheit gefährden, sagte Cooper. Eine Kommerzialisierung geografischer Gebiete untergrabe den Grundsatz des Freihandels und des Völkerrechts.

Mehrere europäische Staaten wollen an diesem Freitag auf einer von Frankreich und Großbritannien initiierten Konferenz in Paris über einen Plan zur Sicherung der internationalen Schifffahrt nach dem Iran-Krieg beraten. Auch Kanzler Friedrich Merz (CDU) will anreisen. Die kriegführenden Länder USA, Israel und der Iran sind nicht eingeladen.

Treffen in Paris: Druck für Hormus-Öffnung soll erhöht werden

Cooper sagte, bei dem Treffen wolle man zwei wichtige Ziele erreichen: Es solle das Prinzip der Schifffahrtsfreiheit verteidigt und sichergestellt werden, dass der gesamte politische Druck auf die schnellstmögliche Öffnung der Meerenge gerichtet sei. Zudem gehe es um eine multilaterale maritime Operation, die nach Konfliktende die sichere Schifffahrt gewährleisten solle. Grundlage seien das Bekenntnis zum Völkerrecht, zu gemeinsamen Werten und Interessen.

Auch Wadephul hatte gestern nach Beratungen mit Cooper und seinem französischen Kollegen Jean-Noël Barrot gesagt, es sei nicht akzeptabel, dass Seewege wie die Straße von Hormus von einzelnen Staaten kontrolliert und dort Zölle erhoben würden. Deutschland werde darauf dringen, dass wieder eine völlig freie Befahrbarkeit der Straße von Hormus gewährleistet sei.

Seit Kriegsbeginn hat Irans Marine die 55 Kilometer breite Meerenge durch Drohungen und Beschuss von Tankern und Frachtschiffen faktisch blockiert, was die Preise für Energie in die Höhe trieb. Teheran hatte vorgeschlagen, für eine sichere Durchfahrt durch die Meerenge Gebühren für Schiffe zu erheben./bk/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 453     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.04.2026 15:29 Iran: Straße von Hormus während Waffenruhe frei
17.04.2026 14:59 Westliche Partner beraten in Paris über Straße von Hormus
17.04.2026 14:16 ROUNDUP: Länder lehnen 1.000-Euro-Prämie für Arbeitnehmer ab
17.04.2026 14:14 Deutsche Bank meldet Verstöße gegen Russland-Sanktionen
17.04.2026 13:44 Länder lehnen 1.000-Euro-Prämie für Arbeitnehmer ab
17.04.2026 12:58 ROUNDUP/Analyse: Ölpreisschock trifft Familien besonders ha...
17.04.2026 12:44 Umfrage zu Preisen: Angst vor Einschränkungen im Alltag
17.04.2026 12:41 ROUNDUP: Britischer Premier mit Rücktrittsforderungen konfr...
17.04.2026 12:20 Hisbollah behält 'Hände am Abzug'
17.04.2026 12:07 Bundestag beschließt Start der E-Auto-Prämie ab Januar 2026
17.04.2026 11:43 ROUNDUP: ZDF-Umfrage sieht AfD vorn - Schlechte Noten für K...
17.04.2026 11:14 Islamabad bereitet sich auf weitere Verhandlungsrunde vor
17.04.2026 11:13 Britischer Premier mit Rücktrittsforderungen konfrontiert
17.04.2026 11:12 Schneider zu Atomkraft: Nur Ärger und Kosten mit dem Müll
17.04.2026 10:59 Bundestag beschließt neue Regeln für Verbraucherkredite
17.04.2026 10:39 Analyse: Ölpreisschock trifft Familien besonders hart
17.04.2026 10:23 Forscher sehen Wirtschaft in längster Krise seit Jahrzehnten
17.04.2026 10:10 ZEW: Milliardenverluste durch Ausnahmen bei Umsatzsteuer
17.04.2026 09:46 Eurogruppenchef: Versorgungssicherheit mit Energieunion stä...
17.04.2026 09:35 WDH/ROUNDUP 2: Waffenruhe im Libanon - Hoffnung auf Einigung...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.04.2026

EDITA FOOD INDUSTRIES SAE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

NEBRAS ENERGY
Geschäftsbericht

DOHA BANK
Geschäftsbericht

COBRAM ESTATE OLIVES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services