Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.04.2026 12:45

ROUNDUP: Bund sichert 153 Millionen Euro aus Northvolt-Insolvenz

KIEL (dpa-AFX) - Die Pleite des schwedischen Batterieherstellers Northvolt kostet die deutschen Steuerzahler etwas weniger Geld als bislang angenommen. Im Zuge der geplanten Übernahme der deutschen Tochter durch Lyten haben Bund und Land 153 Millionen Euro an Steuergeld gesichert.

Das Geld wurde bereits zurückgezahlt, wie das Bundeswirtschaftsministerium der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Die Mittel gehen jeweils zur Hälfte an den Bund und das Land Schleswig-Holstein.

Absehbar werden im Rahmen einer sogenannten solventen Liquidation der Northvolt Drei Projektgesellschaft in der Nähe des schleswig-holsteinischen Heide im Sommer weitere bis zu 69 Millionen Euro an die staatliche Förderbank KfW zurückfließen. Zuvor muss erst eine emissionsrechtliche Genehmigung des nördlichsten Bundeslandes für die Baustelle rechtskräftig werden.

"Für das Bundeswirtschaftsministerium und das Land Schleswig-Holstein hatte die Sicherung und Rückführung nicht verwendeter Steuergelder von Anfang an höchste Priorität. Damit wird ein Teil der eingesetzten Steuergelder gesichert", hieß es aus dem Bundeswirtschaftsministerium.

Northvolt wollte im Norden eine Gigafabrik mit rund 3.000 Arbeitsplätzen errichten und hatte dafür von der KfW eine Wandelanleihe über 600 Millionen Euro erhalten. Bund und Land bürgten jeweils zur Hälfte.

Rund 330 Millionen Euro davon wurden verbaut oder für Käufe von Land und Maschinen eingesetzt. Auf dem Sperrkonto liegen zudem noch knapp 50 Millionen Euro, die nach dpa-Informationen allerdings bereits vorgesehen sind, um eine Insolvenz der deutschen Tochter von Northvolt zu verhindern.

Schwieriges Unterfangen

Der Bund nutzte für die deutsche Northvolt-Tochter Restrukturierungsverfahren unterhalb der Insolvenzschwelle (Starug). Denn Northvolt Drei, wie das Projekt bei Heide heißt, war im Gegensatz zur schwedischen Muttergesellschaft nicht insolvent. Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums ist der Restrukturierungsplan gerichtlich in letzter Instanz bestätigt.

"Anders als ein Insolvenzverfahren setzt ein solches Starug-Verfahren nicht voraus, dass man schon zahlungsunfähig, sondern idealerweise nur drohend zahlungsunfähig ist", sagte der Co-Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltverein, Rainer Eckert, der Deutschen Presse-Agentur. "Es ist ein Mittel, um bestimmte Gläubiger, die einer Restrukturierung nicht zustimmen, zu überstimmen."

Für Restrukturierungsmaßnahmen ist eine Zustimmung von 75 Prozent der betroffenen Gläubiger notwendig, wie Eckert erklärt. "Sollen Gruppenmitglieder überstimmt werden, muss sichergestellt sein, dass sie bei einer alternativen Verwertung nicht besser fahren würden." Dafür sei eine Vergleichsrechnung notwendig. "Mit 75 Prozent der Stimmen, diese richten sich immer nach der Förderungshöhe, könnte man eine kleinere Gläubigergruppe oder einen Gläubiger, der beispielsweise nur 24 Prozent halten würde, mit dem Restrukturierungsplan überstimmen."

Weitere Einnahmen

Darüber hinaus könnte durch die geplante Übernahme von Northvolt Drei durch das US-Unternehmen Lyten weiteres Geld in zweistelliger Millionenhöhe an Bund und Land fließen. Lyten will nach der schwedischen Muttergesellschaft auch die deutsche Northvolt-Tochter übernehmen. Die Gespräche mit dem Bund und der KfW dauern an.

Nach einem Treffen mit der schleswig-holsteinischen Landesregierung hatte Lyten-Chef Dan Cook angekündigt, zunächst mit rund 1.000 Arbeitsplätzen auf dem Gelände bei Heide zu planen. Dort plant das Unternehmen demnach die Produktion von Batterien für ein breites Anwendungsspektrum, darunter Verteidigung, stationäre Energiespeicherung, Mobilität und Elektrofahrzeuge. Das Northvolt-Gelände soll aber nicht nur für die Batterieproduktion genutzt werden. Ein Schwerpunkt liege auf künstlicher Intelligenz und Rechenzentren.

Cook kündigte damals an, Lyten wolle das Projekt in angemessenem Tempo vorantreiben, gestützt auf die Kundennachfrage und überwiegend finanziert durch Kapital aus dem privaten Sektor. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) erklärte die Bereitschaft, Lyten bei den weiteren Schritten zu unterstützen, beispielsweise bei Fragen der Energieversorgung./akl/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 767     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.04.2026 15:28 GESAMT-ROUNDUP: Spritpreise sinken - Zoff in Koalition nimmt...
10.04.2026 15:13 Schwesig fordert Bund-Länder-Konferenz zu Kraftstoffpreisen
10.04.2026 15:13 EU-Kommission begrüßt angekündigte Gespräche von Israel ...
10.04.2026 15:01 Neues Urteil: Verlängerte Grenzkontrollen waren rechtswidrig
10.04.2026 15:00 ROUNDUP: Wieder gegenseitige Angriffe zwischen Hisbollah und...
10.04.2026 14:59 China und Nordkorea wollen Austausch verstärken
10.04.2026 14:57 ROUNDUP 2/Koalitionsstreit um Entlastungen: Reiche attackier...
10.04.2026 14:51 USA: Iran-Krieg treibt Inflationsrate auf 3,3 Prozent
10.04.2026 14:39 Merz mahnt Reiche zur Zurückhaltung in Spritpreis-Debatte
10.04.2026 14:05 ROUNDUP/Koalitionsstreit um Entlastungen: Reiche attackiert ...
10.04.2026 13:35 Kremlgesandter zu Wirtschaftsgesprächen in den USA
10.04.2026 13:26 ROUNDUP 3: Iran will Libanon zum Thema bei Friedensgespräch...
10.04.2026 13:00 Hohe Energiepreise: Starmer kritisiert Trump und Putin
10.04.2026 12:45 ROUNDUP: Bund sichert 153 Millionen Euro aus Northvolt-Insol...
10.04.2026 12:42 Bund sichert gut 150 Millionen Euro aus Northvolt-Insolvenz
10.04.2026 12:39 Vor Ungarn-Wahl: Orban unterstellt Opposition Umsturzpläne
10.04.2026 12:36 ROUNDUP: Koalitionsstreit um Entlastungen: Reiche attackiert...
10.04.2026 12:36 Mehr Beschäftigte und weniger Arbeitslose nur vereinzelt
10.04.2026 12:26 Iran: Rund 125.000 zivile Einrichtungen im Krieg beschädigt
10.04.2026 12:04 Selenskyj: Haben Drohnen über Golfstaaten zerstört
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.04.2026

VECTOR CAPITAL PLC
Geschäftsbericht

DOOSAN SOLUS
Geschäftsbericht

MAUNA KEA TECHNOLOGIES SA
Geschäftsbericht

MITRA ENERGY INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services