Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.04.2026 13:41

Entwurf: Eine Milliarde jährlich für Länder und Kommunen

BERLIN (dpa-AFX) - Finanzminister Lars Klingbeil plant eine befristete Finanzspritze von rund einer Milliarde Euro jährlich für Länder und Kommunen. Ziel ist vor allem, den teils hoch verschuldeten Gemeinden Spielraum für Dienste vor Ort zu schaffen, so etwa für Schulen, Kitas, Busse oder Bahnen. Dies geht aus einem Gesetzentwurf des Finanzministeriums hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuvor hatte "Politico" berichtet. Das Entlastungspaket soll von 2026 bis 2029 gelten und ist laut Entwurf schon in der Haushaltsplanung berücksichtigt.

"Für Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ist es ein zentrales Anliegen, die Kommunen finanziell besser aufzustellen", erklärte eine Sprecherin des Finanzministeriums. "Wir nehmen die finanzielle Lage der Kommunen ernst und setzen uns für handlungsfähige Kommunen und für Investitionen vor Ort ein." Der Entwurf muss aber erst noch in der Regierung abgestimmt werden.

Milliardenlast durch Altschulden

Dabei geht es zum einen um die Altschulden vieler Kommunen. Diese beliefen sich laut Gesetzentwurf Ende 2024 in "finanzschwachen Flächenländern" auf insgesamt 32 Milliarden Euro. Die hohe Zins- und Tilgungslast schränke den Haushaltsspielraum der Städte und Gemeinden weiter ein, heißt es im Entwurf.

Geplant ist demnach, dass der Bund finanzschwache Länder jährlich mit 250 Millionen Euro unterstützt, damit diese ihre Kommunen entlasten können. Allein gut 164 Millionen Euro im Jahr könnten laut Entwurf an Nordrhein-Westfalen gehen, weitere rund 35 Millionen Euro an Rheinland-Pfalz und 23 Millionen Euro an Niedersachsen.

Mehr Geld vom Bund für Zusatzrenten

350 Millionen Euro sollen den ostdeutschen Ländern zugutekommen. Diese teilen sich bisher mit dem Bund je zur Hälfte die Kosten für Zusatzrenten aus DDR-Zeiten für bestimmte Berufsgruppen wie Armee oder Volkspolizei. Der Bund will nun seinen Anteil von 50 auf 60 Prozent erhöhen. "Damit werden die Haushalte der ostdeutschen Länder in den kommenden Jahren deutlich entlastet und damit deren finanziellen Spielräume verbessert", heißt es im Entwurf.

Geld für Geberländer im Finanzausgleich

Weitere 400 Millionen Euro übernimmt der Bund laut Entwurf für Änderungen im Länderfinanzausgleich, die den "finanzstarken Ländern" zugutekommen sollen. Die Geberländer in dem Finanzausgleich, der letztlich bundesweit möglichst gleiche Lebensverhältnisse sicherstellen soll, sind derzeit Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg./vsr/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   29 30 31 32 33    Berechnete Anzahl Nachrichten: 641     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.04.2026 05:24 Irans Armee weist Trumps 'arrogante Rhetorik' zurück
07.04.2026 05:24 Tote und Verletzte durch Sprengkörper und russischen Beschu...
07.04.2026 05:23 Krankenkassen: 'Lieber etwas teureres Bier und Zigaretten'
07.04.2026 05:22 Trump droht Journalisten mit Haft wegen Infos zu Piloten-Ret...
07.04.2026 05:22 Pentagon sagt kurzfristig Pressekonferenz ab
07.04.2026 05:21 Trump: Fehlende Nato-Hilfe wird ewiger Makel sein
06.04.2026 21:22 ROUNDUP: Trump droht Iran mit schneller Zerstörung von Infr...
06.04.2026 21:01 Hegseth: Heute größte Zahl an Angriffen seit Beginn des Ir...
06.04.2026 21:01 Trump droht Iran mit schneller Zerstörung von Infrastruktur
06.04.2026 20:44 Iran lehnt Waffenstillstand ab und fordert dauerhaftes Krieg...
06.04.2026 20:09 Trump droht: Iran könnte morgen Nacht ausgeschaltet werden
06.04.2026 19:05 Trump: Rückhalt in Amerika für Öl-Pläne im Iran fehlt
06.04.2026 16:07 ROUNDUP/Entwurf: Eine Milliarde jährlich für Länder und K...
06.04.2026 15:33 Iran meldet Angriffe auf Industrie im Landeszentrum
06.04.2026 15:10 ROUNDUP 4/'Bastards': Trumps Ultimatum - Kaum Hoffnung auf W...
06.04.2026 14:54 ROUNDUP/Reformen: SPD will keine Belastung der Mehrheit
06.04.2026 14:36 ROUNDUP 2: Angriffe auf Golfstaaten gehen weiter - Mehrere V...
06.04.2026 14:35 ROUNDUP 3/'Bastards': Trumps Ultimatum - Kaum Hoffnung auf W...
06.04.2026 14:05 ROUNDUP: Angriffe auf Golfstaaten gehen weiter - mehrere Ver...
06.04.2026 14:05 ROUNDUP: Iran lehnt US-Forderungen ab und übermittelt eigen...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.04.2026

VECTOR CAPITAL PLC
Geschäftsbericht

DOOSAN SOLUS
Geschäftsbericht

MAUNA KEA TECHNOLOGIES SA
Geschäftsbericht

MITRA ENERGY INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services