Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.03.2026 08:35

ROUNDUP: NRW-Gesundheitsminister lobt Sparvorschläge für Gesundheitsreform

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat die Expertenkommission für ihre Empfehlungen zur Entlastung des Gesundheitssystems gelobt. "Ich bin über die Vorschläge schon wirklich beeindruckt, weil die Kommission gute Vorschläge gemacht hat, wie man mit dieser Situation umgehen kann", sagte er im WDR2-Interview.

Laut Laumann habe sich die Kommission unabhängig gezeigt. Die Vorschläge beträfen das gesamte Gesundheitssystem. "Es trifft die Menschen und die Institutionen im Gesundheitswesen genauso wie auch Patientinnen und Patienten. Ich halte das für ausgewogene Vorschläge."

Der Minister äußerte sich auch zu einem möglichen Ende der kostenlosen Mitversicherung von Ehepartnern, das von der Kommission vorgeschlagen worden war. "Es gibt ja schon sehr viele Menschen, die der Meinung sind, dass diese beitragsfreie Versicherung eines Ehepartners so ein bisschen aus der Zeit gefallen ist. Ich glaube auch, dass man das so sehen kann." Laumann zufolge könne man dies jedoch nicht von heute auf morgen ändern. Eine gewisse Übergangszeit sei nötig. Die kostenfreie Mitversicherung gehöre seit Generationen zur DNA der Sozialversicherung, so der Politiker.

Die Experten hatten auch höhere Zuzahlungen für Medikamente empfohlen. Dazu sagte Laumann: "Wenn man 22 Jahre lang Zuzahlungen bei Medikamenten nicht erhöht hat, dann kann man darüber auch mal nachdenken." Es liege jetzt an der Bundesregierung zu entscheiden, welche der Vorschläge umzusetzen seien. "Aber das Unsozialste wäre ja, weiter die Beiträge steigen zu lassen", so Laumann.

Koalition will bis zum Sommer Gesetzespläne einbringen

Die von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) eingesetzte Kommission hat einen Bericht mit 66 Empfehlungen vorgelegt, die für nächstes Jahr ein Volumen von bis zu 42 Milliarden Euro ausmachen könnten. Das Sparpotenzial liegt höher als die für 2027 erwartete Lücke von rund 15 Milliarden Euro. Ein zentraler Punkt ist, dass die Ausgaben für Leistungen von Praxen und Kliniken nicht stärker steigen sollen als die Einnahmen der Kassen. Warken will auf Grundlage der Empfehlungen ein eigenes Reformpaket schnüren und bis Ende Juli durch das Kabinett bringen.

Die Vorschläge lösten ein unterschiedliches Echo aus. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) warnte vor einem Wegfall von Millionen Terminen durch empfohlene Bremsen bei den Vergütungen. Schon heute gingen mehr als 40 Millionen Facharzttermine "aufs Haus", würden also nicht vergütet. Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen erklärte dagegen, die Vorschläge hätten das Potenzial, dafür zu sorgen, dass die Beiträge 2027 insgesamt stabil bleiben oder sogar gesenkt werden könnten./cr/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 925     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
31.03.2026 12:07 ROUNDUP/Eurozone: Iran-Krieg treibt Inflation auf 2,5 Prozen...
31.03.2026 12:07 Kallas will neue Russland-Sanktionen mit den USA
31.03.2026 11:24 Bundesbank: Staatsschulden um 144 Milliarden Euro gestiegen
31.03.2026 11:20 Italien: Inflation bleibt stabil
31.03.2026 11:18 Eurozone: Iran-Krieg treibt Inflationsrate im März auf 2,5 ...
31.03.2026 10:50 Peking: Chinesische Schiffe passieren Straße von Hormus
31.03.2026 10:45 Ifo-Institut: Geschäftsklima im Osten kühlt sich weiter ab
31.03.2026 10:26 Italien verweigert US-Militär Landung auf Stützpunkt
31.03.2026 10:16 ROUNDUP: Zahl der Arbeitslosen fällt im März um knapp 50.000
31.03.2026 10:02 ROUNDUP/Ukrainische Angriffsserie: Ölhafen Ust-Luga wieder ...
31.03.2026 10:00 Deutschland: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März um knapp 5...
31.03.2026 09:15 Frankreich: Inflation legt weiter deutlich zu - Jahresrate v...
31.03.2026 09:04 IWF: Iran-Krieg treibt Inflation und bedroht Lieferketten
31.03.2026 08:42 Ukrainische Angriffsserie: Ölhafen Ust-Luga wieder getroffen
31.03.2026 08:35 ROUNDUP: NRW-Gesundheitsminister lobt Sparvorschläge für G...
31.03.2026 08:28 Deutschland: Umsatz im Einzelhandel geht überraschend weite...
31.03.2026 08:26 ROUNDUP 2: Viel Kritik an Sparvorschlägen fürs Gesundheits...
31.03.2026 08:22 Vor Iran-Krieg: Deutsche Einfuhrpreise sinken weiter - Energ...
31.03.2026 08:21 Ifo: Iran-Krieg trifft 90 Prozent der deutschen Industrie
31.03.2026 08:04 NRW-Gesundheitsminister lobt Sparvorschläge für Gesundheit...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.04.2026

HEBEI KELI AUTOMOBILE EQUIPMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SHENZHEN WORLDUNION GROUP INC
Geschäftsbericht

SHANGHAI AIYINGSHI CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG GOLD PHOENIX CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services