Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.03.2026 07:39

Trump verteidigt Lockerung von Öl-Sanktionen gegen Russland

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat die Lockerung von Sanktionen seiner Regierung gegen Russland infolge des Iran-Kriegs gerechtfertigt. "Ich will Öl für die Welt haben", sagte Trump dem Sender NBC News auf die Frage zu seiner Entscheidung, angesichts der steigenden Energiepreise Kaufbeschränkungen zu lockern.

Zur Unterstützung der Ukraine in ihrem seit mehr als vier Jahren andauernden Abwehrkampf gegen Russlands Invasion waren beispiellose Sanktionen gegen Moskau verhängt worden. Doch vor wenigen Tagen teilte US-Finanzminister Scott Bessent mit, dass russisches Öl, das sich bereits auf Schiffen befinde, vorerst doch wieder straflos verkauft werden dürfe. Ziel sei, das Angebot auf dem Weltmarkt zu verbessern, nachdem die Ölpreise infolge des Iran-Kriegs drastisch gestiegen waren. Die befristete Ausnahme von US-Sanktionen soll bis 11. April gelten.

Deutschland und andere Unterstützer der Ukraine hatten die Entscheidung massiv kritisiert und darauf verwiesen, dass der Druck auf Russland aufrechterhalten werden müsse, um den Krieg zu beenden.

Trump hingegen warf dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in dem NBC-Interview erneut vor, ein größeres Hindernis für ein mögliches Ende des Krieges zu sein als Kremlchef Wladimir Putin. "Ich bin überrascht, dass Selenskyj kein Abkommen schließen will. Sagen Sie Selenskyj, er soll ein Abkommen schließen, denn Putin ist dazu bereit", sagte Trump in dem NBC-Interview. "Mit Selenskyj ist es weitaus schwieriger, eine Einigung zu erzielen."

"Der Letzte, von dem wir Hilfe brauchen, ist Selenskyj"

Selenskyj hatte den US-Streitkräften und ihren Verbündeten im Nahen Osten Anfang März seine Hilfe beim Abfangen iranischer Drohnen angeboten, da die Ukrainer in vier Kriegsjahren reichlich Erfahrung damit gesammelt haben. Dazu sagte Trump: "Wir brauchen keine Hilfe." Und: "Der Letzte, von dem wir Hilfe brauchen, ist Selenskyj." Der ukrainische Präsident hatte gesagt, Länder im Nahen Osten hätten um Erfahrungsaustausch beim Abfangen iranischer Drohnen gebeten. Deshalb seien Expertenteams in drei Länder entsandt worden./hme/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.276     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.03.2026 11:19 Miliz im Irak: Haben sechs US-Soldaten bei Angriff getötet
16.03.2026 11:05 ROUNDUP: Israel beginnt neue Angriffswelle im Iran - Explosi...
16.03.2026 10:46 Israelischer Minister: Eskalation im Iran-Krieg möglich
16.03.2026 10:33 Iranische Medien melden Explosionen in Teheran
16.03.2026 10:23 Zölle vermasseln deutschen Winzern das USA-Geschäft
16.03.2026 09:44 ROUNDUP 2: Israels Armee bestätigt 'begrenzte' Bodeneinsät...
16.03.2026 09:26 Parteien gegen deutsche Beteiligung an US-Militärmission
16.03.2026 09:07 ROUNDUP: Israels Armee bestätigt 'begrenzte' Bodeneinsätze...
16.03.2026 09:07 ROUNDUP: Saudi-Arabien fängt mehr als 60 Drohnen ab
16.03.2026 08:43 Saudi-Arabien fängt mehr als 60 Drohnen ab
16.03.2026 07:35 China: Einzelhandel, Industrieproduktion und Investitionen ?...
16.03.2026 07:35 Israels Armee bestätigt 'begrenzte' Bodeneinsätze im Libanon
16.03.2026 07:35 ROUNDUP: Taskforce der Koalition spricht mit Vertretern von ...
16.03.2026 06:35 ROUNDUP: Trump droht Nato und fordert Hilfe in Straße von H...
16.03.2026 06:03 Straße von Hormus: Trump hält Nato-Partnern US-Hilfe für ...
16.03.2026 06:02 Drohne beschädigt Treibstofflager - Brand am Flughafen Dubai
16.03.2026 06:01 Trump drängt Nato zu Hilfe bei Straße von Hormus - und droht
16.03.2026 06:01 Trump verschärft Druck auf US-Medien wegen Iran-Berichten
16.03.2026 05:50 Taskforce der Koalition tagt - Vertreter von Mineralkonzerne...
15.03.2026 23:21 Iran: 700 ballistische Raketen seit Kriegsbeginn abgefeuert
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.03.2026

VIRGIN WINES UK PLC
Geschäftsbericht

TECHNOLOGY METALS AUSTRALIA LTD
Geschäftsbericht

LUMIBIRD SA
Geschäftsbericht

LATÉCOÈRE SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services