Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.02.2026 09:00

ROUNDUP: Deutsche Industrieproduktion sinkt - 'Pause' bei der Erholung

WIESBADEN (dpa-AFX) - In der deutschen Industrie ist die Produktion Ende des vergangenen Jahres erstmals seit mehreren Monaten wieder gesunken. In den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes ging die Fertigung im Dezember unter anderem wegen einer niedrigen Produktion in der Autoindustrie überraschend deutlich zurück. Im Monatsvergleich fiel die Produktion um 1,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Dies ist der erste Produktionsdämpfer nach drei Anstiegen in Folge. Trotz des Rückschlags erwarten Ökonomen weiter eine Erholung der Industrie nach der Krise.

Analysten hatten einen Dämpfer erwartet. Sie waren im Schnitt aber nur von einem leichten Rückgang um 0,3 Prozent ausgegangen. Zudem wurden die Produktionsdaten für den Vormonat nach unten revidiert. Im November war die Fertigung demnach nur um 0,2 Prozent gestiegen. Zuvor war ein Zuwachs um 0,8 Prozent gemeldet worden.

Auch die Entwicklung im Jahresvergleich lieferte eine negative Überraschung. Hier wurde für Dezember ein Rückgang um 0,6 Prozent ermittelt, während Analysten einen Anstieg um 1,9 Prozent erwartet hatten.

Das Bundesamt erklärte den Produktionsdämpfer mit der geringeren Produktion in der Autoindustrie, die im Monatsvergleich um 8,9 Prozent gesunken sei. Deutliche Rückschläge gab es auch bei der Fertigung im Maschinenbau sowie insbesondere bei der Wartung und Montage von Maschinen.

Allerdings zeigte sich in den einzelnen Bereichen der Industrie eine uneinheitliche Entwicklung. So ist die Produktion im sonstigen Fahrzeugbau, in dem unter anderem auch Militärfahrzeuge und Flugzeuge enthalten sind, um 10,5 Prozent gestiegen. Darüber hinaus ist auch die Produktion im Baugewebe leicht gestiegen.

Der Produktionsdämpfer erfolgte, nachdem sich in der deutschen Industrie zuletzt Zeichen für ein Ende der langen Krise gemehrt hatten. So waren am Vortag Daten zum Auftragseingang in der Industrie überraschend stark ausgefallen, was bei Ökonomen die Hoffnung auf eine Trendwende weckte.

Das Bundeswirtschaftsministerium sieht in den schwachen Produktionsdaten nur einen zeitweisen Rückschlag. Angesichts der spürbaren Produktionsausweitung in den Vormonaten sei der Rückgang "eher als Pause" zu sehen, heißt es in einer Stellungnahme. Der zuletzt kräftige, vor allem vom Inland getragene Anstieg der Auftragseingänge deute vielmehr auf eine fortgesetzte Erholung der Industrieproduktion in den kommenden Monaten hin.

"Die überraschend starken Auftragseingänge werden die Industrieproduktion in den kommenden Monaten merklich anschieben", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Es rechnet mit besseren Zeiten "nicht nur für die deutsche Industrie, sondern auch für die gesamte deutsche Wirtschaft"./jkr/jha/



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 423     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.02.2026 12:06 ROUNDUP/ Endspurt: Deutsche Exporte steigen erstmals seit zw...
06.02.2026 11:33 ROUNDUP/Iran: Indirekte Verhandlungen mit USA begonnen
06.02.2026 11:18 Iranisches Fernsehen: Indirekte Verhandlungen mit den USA
06.02.2026 11:13 DIW: Milliardenpotenzial bei Vermögensteuer - Aber Risiken
06.02.2026 09:51 Verwirrung um Verhandlungsauftakt zwischen USA und Iran
06.02.2026 09:45 WDH: Deutsche Exporte steigen 2025 überraschend - Starker D...
06.02.2026 09:11 Deutsche Exporte steigen 2025 überraschend - Starker Dezemb...
06.02.2026 09:00 ROUNDUP: Deutsche Industrieproduktion sinkt - 'Pause' bei de...
06.02.2026 08:27 Deutschland: Überraschend starker Rückschlag bei der Indus...
06.02.2026 08:09 Arbeitgeber machen neuen Anlauf für Mehrarbeit
06.02.2026 07:37 Arbeiten die Deutschen zu wenig? Drei Viertel sagen Nein
06.02.2026 07:23 Grüne pochen auf Reform der Schuldenbremse
06.02.2026 06:35 ROUNDUP: Ukraine erwartet rasch nächste Verhandlungen in de...
06.02.2026 06:35 ROUNDUP: Iran fordert vor Treffen mit den USA Gespräche auf...
06.02.2026 06:02 NRW: Neue Warnstreiks in Kitas und Nachmittagsbetreuung der ...
06.02.2026 06:00 Irans Außenminister für Gespräche mit den USA im Oman ein...
06.02.2026 05:50 Statistiker legen Zahlen für deutsche Exporte 2025 vor
06.02.2026 05:50 Merz beendet Reise durch die Golfregion in den Emiraten
05.02.2026 17:21 Ukrainisch-russische Verhandlungen in Abu Dhabi beendet
05.02.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 05.02.2026 - 17.00 Uhr
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.02.2026

PAN-UNITED CORP
Geschäftsbericht

EVERFUEL
Geschäftsbericht

BAILADOR INVESTMENT
Geschäftsbericht

METRO AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services