Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.02.2026 08:09

Arbeitgeber machen neuen Anlauf für Mehrarbeit

MÜNCHEN/AUGSBURG (dpa-AFX) - Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft schlägt den Verzicht auf Urlaub zur Belebung der Wirtschaft vor. Nachdem ihre Forderung, einen Feiertag zu streichen, im vergangenen Jahr keinen Erfolg hatte, nennt der Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt in der "Augsburger Allgemeinen" nun Alternativen.

"Man kann einen Tag Urlaub streichen oder an die Tages- und Wochenarbeitszeit rangehen, wie es der Ministerpräsident mit seinem Vorstoß einer Stunde Mehrarbeit pro Woche berechtigterweise vorgeschlagen hat", betonte er. Markus Söder (CSU) hatte vor einigen Tagen gesagt: "Eine Stunde Mehrarbeit in der Woche würde uns enorm viel Wirtschaftswachstum bringen und ist wirklich nicht zu viel verlangt."

Brossardt gibt auch einen Eindruck, wie hoch das Potenzial dabei ist: Im laufenden Jahr erwarte man allein durch den Effekt, dass drei Feiertage auf ein Wochenende fallen, 0,2 Prozent zusätzliches Wachstum, sagte er der Zeitung.

Eingriff in Tarifverträge

Im Gegensatz zur Streichung eines gesetzlichen Feiertags sind Dinge wie ein Urlaubstag weniger oder eine Stunde pro Woche mehr allerdings sehr viel komplizierter zu regeln. Denn in der Regel werden diese Werte durch Tarifverträge bestimmt. Auch Brossardt sagte dies im Interview. Eine solche Regel müsste demnach ausgehandelt werden.

Dass die Gewerkschaften als Verhandlungspartner eine solche Änderung in den Tarifverträgen einfach akzeptieren, ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Der Deutsche Gewerkschaftsbund in Bayern hatte erst im Herbst gefordert, Feiertage, die auf das Wochenende fallen, nachzuholen - was in die gegenteilige Richtung gehen würde.

Zur aktuellen Teilzeitdebatte äußerte sich Brossardt im Interview differenziert: "Wer Kinder erzieht oder Angehörige pflegt, hat einen guten Grund, in Teilzeit zu gehen. Das gehört sich so und das steht auch gar nicht zur Debatte", betonte er. "Einen Anspruch auf Teilzeit halte ich aber für falsch. Es muss den Unternehmen und ihren Beschäftigten überlassen bleiben, Absprachen zu treffen."/ruc/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 558     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.02.2026 08:09 Arbeitgeber machen neuen Anlauf für Mehrarbeit
06.02.2026 07:37 Arbeiten die Deutschen zu wenig? Drei Viertel sagen Nein
06.02.2026 07:23 Grüne pochen auf Reform der Schuldenbremse
06.02.2026 06:35 ROUNDUP: Ukraine erwartet rasch nächste Verhandlungen in de...
06.02.2026 06:35 ROUNDUP: Iran fordert vor Treffen mit den USA Gespräche auf...
06.02.2026 06:02 NRW: Neue Warnstreiks in Kitas und Nachmittagsbetreuung der ...
06.02.2026 06:00 Irans Außenminister für Gespräche mit den USA im Oman ein...
06.02.2026 05:50 Statistiker legen Zahlen für deutsche Exporte 2025 vor
06.02.2026 05:50 Merz beendet Reise durch die Golfregion in den Emiraten
05.02.2026 17:21 Ukrainisch-russische Verhandlungen in Abu Dhabi beendet
05.02.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 05.02.2026 - 17.00 Uhr
05.02.2026 16:00 ROUNDUP 3: EZB geht mit stabilen Leitzinsen in ein unsichere...
05.02.2026 15:33 Lagarde: Kursgewinne beim Euro könnten Inflation bremsen
05.02.2026 15:33 Studierendenwerk drängt auf Bafög-Erhöhung
05.02.2026 15:06 ROUNDUP: USA und Russland wollen Militärdialog wieder aufne...
05.02.2026 15:02 ROUNDUP 2: EZB geht mit stabilen Leitzinsen in ein unsichere...
05.02.2026 14:52 USA und Russland wollen Militärdialog wieder aufnehmen
05.02.2026 14:43 USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen deutlich st?...
05.02.2026 14:35 Strom- und Gaspreise in Deutschland für Neukunden gesunken
05.02.2026 14:34 ROUNDUP: Russland und die Ukraine tauschen Hunderte Gefangen...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.02.2026

ABRDN CHINA INVESTMENT CO. LTD.
Geschäftsbericht

VERSES TECHNOLOGIES INC.
Geschäftsbericht

REDCASTLE RESOURCES
Geschäftsbericht

PI2
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services