Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.02.2026 10:46

Hoffmann: Keine Grundgesetzänderung für Sozialstaatsreform

BERLIN (dpa-AFX) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat einer Grundgesetzänderung zur vollständigen Umsetzung der geplanten Sozialstaatsreform eine Absage erteilt. Mit der Zustimmung zur Grundgesetzänderung würde man sich "auch die absurden Pläne von AfD oder Linken einkaufen, wie Enteignungen, Nato-Austritt, Raus aus der EU, wirtschaftliche Hinwendung nach Russland", sagte Hoffmann der Mediengruppe Bayern. "Ich habe der AfD und der Linken nichts anzubieten."

Kommission macht Reformvorschläge

Eine Sozialstaatskommission, auf die sich Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag geeinigt hatten, hatte Anfang der Woche weitgehende Reformvorschläge vorgelegt. Sie sehen Rechtsvereinfachungen vor: So soll etwa die Grundsicherung mit Wohngeld und Kinderzuschlag zusammengelegt werden und damit auch die zuständigen Behörden.

Die Kommission schlägt sogar eine vollständig einheitliche Verwaltungsstruktur für Erwerbsfähige und Nichterwerbsfähige vor - dafür wäre aber eine Änderung des Grundgesetzes (Artikel 91e) nötig. Die schwarz-rote Koalition wäre dafür auf Stimmen aus der Opposition angewiesen.

Hoffmann sagte dazu: "Es gibt keine Zusammenarbeit mit der AfD, genauso wie mit der Linken. Der Eindruck, man müsse nur mal mit den Linken reden und dann helfen die einem, ist naiv. Wer einen Beitrag leisten soll, der fordert eine Gegenleistung."

Hoffmann betont Erwerbsanreize

Gleichzeitig betonte der CSU-Politiker, es werde unter den Vorschlägen der Kommission sicher Maßnahmen geben, die man schon Anfang 2027 in der Praxis umsetzen könne. Die reale Umsetzung werde sich durch das ganze Jahr 2027 ziehen.

Er sei froh gewesen, dass Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD), betont habe, "dass wir mehr Erwerbsanreize setzen müssen. Und Dinge zurückdrängen, die die Erwerbsaufnahme verhindern." Die Frage, wie jemand in die Erwerbstätigkeit zurückkommt, müsse überall mitgedacht werden und habe Priorität./kli/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   12 13 14 15 16    Berechnete Anzahl Nachrichten: 691     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 09:58 ROUNDUP: Israel startet Angriffswelle im Iran - Raketen auf ...
04.03.2026 09:37 Israel startet Angriffswelle im Iran - Raketen auf Tel Aviv
04.03.2026 09:10 Libanon: Israel greift Hotel in Vorort von Beirut an
04.03.2026 09:04 Die Autoindustrie kämpft sich langsam aus dem Stimmungstief
04.03.2026 09:02 Schweizer Inflation im Februar stabil bei 0,1 Prozent
04.03.2026 08:57 Dobrindt: Keine erhöhte Bedrohungslage durch Iran-Krieg
04.03.2026 08:56 Israel kündigt Tötung auch von Chameneis Nachfolger an
04.03.2026 08:54 Weiter Angriffe am Golf - Saudi-Arabien fängt Marschflugkö...
04.03.2026 08:35 Iran-Krieg macht Öl teurer - Wie der Preis berechnet wird
04.03.2026 08:35 Der Börsengaspreis geht steil: Werden Strom und Gas jetzt t...
04.03.2026 08:17 China: Stimmung in den größeren Industriebetrieben sinkt ?...
04.03.2026 07:54 China appelliert an USA und kritisiert Vorgehen im Iran
04.03.2026 07:44 Iran-Krieg: USA verschärfen Reisehinweis für EU-Staat Zypern
04.03.2026 07:20 ROUNDUP 2: Fünf Lehren aus dem Merz-Besuch bei Trump
04.03.2026 05:40 ROUNDUP/Rubio: USA haben Iran nicht wegen Israel angegriffen
04.03.2026 05:40 ROUNDUP: USA und Israel melden Tausende Angriffe auf Ziele i...
04.03.2026 05:40 ROUNDUP: Trump lobt Merz - und attackiert andere Europäer
04.03.2026 05:36 BDI: Keine unmittelbare Gefahr für Konjunktur durch Iran-Kr...
04.03.2026 05:27 USA: Iran hat mehr als 500 ballistische Raketen abgefeuert
04.03.2026 05:26 Israel greift weitere Militäranlagen im Iran an
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

XINGCHEN MATERIA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services