Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 14:13

ROUNDUP: Ministerium: Stromausfall-Täter 'nicht abschließend geklärt'

BERLIN (dpa-AFX) - Nach Einschätzung der Bundesregierung ist noch nicht sicher, wer hinter dem mutmaßlichen Anschlag auf das Berliner Stromnetz steckt. Eine linksextremistische Motivation sei "naheliegend", aber die Ermittlungen liefen noch, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums in Berlin. "Die Authentizität des Bekennerschreibens ist bislang aus unserer Sicht nicht abschließend geklärt." Darum kümmere sich das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Auch der Generalbundesanwalt beobachte die Lage noch und habe die Ermittlungen bisher nicht übernommen, sagte eine Sprecherin des Justizministeriums.

Berlins Innensenatorin: Linksterrorismus

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hatte bereits am Sonntag von Terrorismus gesprochen. Für den Stromausfall im Südwesten der Hauptstadt seien "offenkundig Linksextremisten" verantwortlich. Ein bei den Behörden eingegangenes Bekennerschreiben der "Vulkangruppe" sei authentisch, hieß es in der Berliner Innenverwaltung.

Innensenatorin Iris Spranger erklärte in einer Pressekonferenz: "Es kann nicht lediglich von Linksextremismus gesprochen werden. Vielmehr steht Linksterrorismus im Raum." Die Täter hätten bewusst und wissentlich in Kauf genommen, dass Menschen zu Schaden kämen, betonte die SPD-Politikerin. "Jetzt ist es wichtig, dass auch der Generalbundesanwalt hier die Übernahme des Verfahrens prüft", so Spranger. Im Unterschied zum reinen Extremismus setze der Terrorismus zur Durchsetzung seiner verfassungsfeindlichen Ziele auch Gewalt gegen Personen und Sachen von bedeutendem Wert ein, erklärte die Senatorin. Ziel sei es, Bevölkerungsteile einzuschüchtern.

Bundeswehr hilft

Im betroffenen Gebiet leistet inzwischen neben dem Technischen Hilfswerk (THW) auch die Bundeswehr Hilfe. Man stelle Dieselkraftstoff und Personal für den Betrieb von Notstromaggregaten zur Verfügung, erklärte das Verteidigungsministerium. Im Fokus stehe die Versorgung von Pflegeeinrichtungen. Das THW ist laut Innenministerium mit 120 Helferinnen und Helfern im Einsatz. Diese betreiben unter anderem Notrufannahmestellen, Notunterkünfte und Stromversorgung an Krankenhäusern, einer Tierklinik, Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Noch seien längst nicht alle Kapazitäten ausgeschöpft, und auch Notstromaggregate gebe es ausreichend, betonte die Ministeriumssprecherin./tam/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 715     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 11:00 AfD-Chefin Weidel fordert Neuwahl in Brandenburg
06.01.2026 10:56 Verbraucherpreise steigen 2025 in Sachsen um 2,2 Prozent
06.01.2026 10:46 ROUNDUP/Eurozone: Stimmung der Dienstleister trübt sich st?...
06.01.2026 10:41 Mehrheit fühlt sich belastet durch hohe Lebensmittelpreise
06.01.2026 10:36 WDH: Russland beklagt Tote nach ukrainischen Angriffen
06.01.2026 10:26 ROUNDUP: Potsdamer Koalition ohne Mehrheit - BSW verliert Ab...
06.01.2026 10:21 Eurozone: Stimmung der Dienstleister trübt sich stärker ei...
06.01.2026 09:25 Russland: Opfer nach ukrainischen Angriffen
06.01.2026 09:09 Frankreich: Inflation sinkt wie erwartet auf 0,7 Prozent
06.01.2026 09:04 CSU-Politiker Hoffmann: Wirtschaft zentral im Kampf um AfD-W...
06.01.2026 08:35 ROUNDUP: Inflation hartnäckiger als erhofft - Wie geht es 2...
06.01.2026 07:11 Top-Demokrat kritisiert US-Vorgehen in Venezuela als Wunschd...
06.01.2026 06:38 Venezuelas Oppositionsführerin schwärmt von Trump
06.01.2026 06:34 ROUNDUP: Venezuelas neue Führung festigt nach Maduros Sturz...
06.01.2026 06:28 Brorhilker fordert Bundesprüfer gegen Milliardensteuerbetrug
06.01.2026 06:26 Beamter: Niemand wird USA wegen Grönland-Anspruch angreifen
06.01.2026 06:24 Trump: Vorerst keine Neuwahl in Venezuela
06.01.2026 06:24 Venezuela sucht nach Kollaborateuren des US-Angriffs
06.01.2026 06:24 Merz: Lage in einigen Wirtschaftsbereichen 'sehr kritisch'
06.01.2026 05:50 'Koalition der Willigen' berät mit US-Vertretern in Paris
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services