Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 05:23

EU: Venezuelas Volk muss über Zukunft entscheiden können

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Union pocht nach der gewaltsamen Gefangennahme des autoritären Staatschefs Nicolás Maduro auf das Selbstbestimmungsrecht Venezuelas. "Das Recht des venezolanischen Volkes, über seine Zukunft zu entscheiden, muss respektiert werden", schrieb die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas in einem Post auf X. Die Stellungnahme wird laut Kallas von 26 der 27 EU-Staaten unterstützt. Welches Mitgliedsland das Statement nicht mitträgt, blieb zunächst offen.

Die EU stünde in engem Kontakt mit den Vereinigten Staaten sowie regionalen und internationalen Partnern, damit unter der Führung der Venezolaner eine verhandelte, demokratische, inklusive und friedliche Lösung der Krise gefunden werden könne, heißt es in dem Post.

Kallas: Völkerrecht muss geachtet werden

Die EU-Chefdiplomatin Kallas ruft darin erneut dazu auf, das Völkerrecht zu achten. Der Kampf gegen die grenzüberschreitende organisierte Kriminalität und den Drogenhandel seien wichtig. Gleichzeitig betont die EU, dass diese Herausforderungen durch eine nachhaltige Zusammenarbeit unter uneingeschränkter Achtung der territorialen Integrität und Souveränität angegangen werden müssten.

Noch am Samstag hatte Trump bei einer Pressekonferenz behauptet, die Vereinigten Staaten würden Venezuela vorübergehend führen und die Vizepräsidentin des Landes, Delcy Rodríguez, sei zur Kooperation bereit. Diese hingegen gibt sich unbeugsam. Sie forderte noch am Samstag Maduros Freilassung und bezeichnete den US-Angriff als Verstoß gegen die UN-Charta. "Wir werden nie wieder Sklaven sein", sagte sie in Richtung Trump.

Kallas fordert Freilassung politischer Gefangener

Kallas schrieb ihr ihrem Statement zudem, in dieser kritischen Zeit sei auch die Achtung der Menschenrechte von entscheidender Bedeutung. "Alle derzeit in Venezuela inhaftierten politischen Gefangenen müssen bedingungslos freigelassen werden." Die EU-Mitgliedstaaten arbeiteten eng zusammen, um die Sicherheit der EU-Bürger, einschließlich derjenigen, die illegal in Venezuela inhaftiert seien, zu gewährleisten./tre/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 383     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 10:41 Mehrheit fühlt sich belastet durch hohe Lebensmittelpreise
06.01.2026 10:36 WDH: Russland beklagt Tote nach ukrainischen Angriffen
06.01.2026 10:26 ROUNDUP: Potsdamer Koalition ohne Mehrheit - BSW verliert Ab...
06.01.2026 10:21 Eurozone: Stimmung der Dienstleister trübt sich stärker ei...
06.01.2026 09:25 Russland: Opfer nach ukrainischen Angriffen
06.01.2026 09:09 Frankreich: Inflation sinkt wie erwartet auf 0,7 Prozent
06.01.2026 09:04 CSU-Politiker Hoffmann: Wirtschaft zentral im Kampf um AfD-W...
06.01.2026 08:35 ROUNDUP: Inflation hartnäckiger als erhofft - Wie geht es 2...
06.01.2026 07:11 Top-Demokrat kritisiert US-Vorgehen in Venezuela als Wunschd...
06.01.2026 06:38 Venezuelas Oppositionsführerin schwärmt von Trump
06.01.2026 06:34 ROUNDUP: Venezuelas neue Führung festigt nach Maduros Sturz...
06.01.2026 06:28 Brorhilker fordert Bundesprüfer gegen Milliardensteuerbetrug
06.01.2026 06:26 Beamter: Niemand wird USA wegen Grönland-Anspruch angreifen
06.01.2026 06:24 Trump: Vorerst keine Neuwahl in Venezuela
06.01.2026 06:24 Venezuela sucht nach Kollaborateuren des US-Angriffs
06.01.2026 06:24 Merz: Lage in einigen Wirtschaftsbereichen 'sehr kritisch'
06.01.2026 05:50 'Koalition der Willigen' berät mit US-Vertretern in Paris
06.01.2026 05:50 Zähe Inflation in Deutschland: Erste Schätzung für das Ge...
05.01.2026 21:05 ROUNDUP: Kritik im UN-Sicherheitsrat an Maduros Gefangennahm...
05.01.2026 20:11 ROUNDUP 2/Maduro vor Gericht in New York: 'Ich bin nicht sch...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

PRICESMART
Geschäftsbericht

CONSTELLATION BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services