Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.01.2026 05:46

Wadephul für durchgreifende Reform des UN-Sicherheitsrats

BERLIN (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul fordert angesichts häufiger Blockaden im UN-Sicherheitsrat "durchgreifende Reformen" des mächtigsten Gremiums der Vereinten Nationen (UN). "Der Sicherheitsrat muss die Welt des 21. Jahrhunderts abbilden und nicht die der unmittelbaren Nachkriegszeit nach 1945", sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Deswegen werden wir uns sehr stark dafür einsetzen, dass insbesondere der globale Süden dort eine sehr viel stärkere Rolle bekommt."

Deutschland kandidiert im Juni 2026 für die Jahre 2027/2028 für einen der nichtständigen Sitze im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Dem Rat gehören 15 der 193 UN-Mitgliedstaaten an. Fünf Atom- und Siegermächte des Zweiten Weltkriegs sind ständig dabei und haben Vetorecht: die USA, China, Russland, Großbritannien und Frankreich. Einige der anderen 188 Mitgliedstaaten wechseln sich auf den verbleibenden zehn Sitzen alle zwei Jahre ab.

Indopazifik, Afrika und Lateinamerika rücken mehr in den Fokus

Auf die Frage, was er tun werde, damit sich Deutschland bei der Wahl für einen nichtständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat gegen Österreich und Portugal durchsetze, sagte Wadephul: "In der Fußballsprache würde ich sagen: Wir müssen immer auf jeder Position anspielbar sein für unsere internationalen Partner."

Man formuliere angesichts des Klimawandels beispielsweise vor dem Hintergrund der speziellen Situation, in der sich kleine Inselstaaten befänden, gemeinsam mit ihnen "eine Klimaaußenpolitik, die auf die besonderen existenziellen Herausforderungen dieser Staaten Bezug nimmt". Auch 2026 wolle er globale Partnerschaften suchen und stärken. "Dazu werden jetzt nach einem starken Engagement in Europa und in Asien der Indopazifik, Afrika und Lateinamerika gehören", sagte der Minister.

Wadephul über UN: Manches vereinfachen und verschlanken

Der UN-Sicherheitsrat habe am Beispiel seiner Resolution zur Absicherung des Nahost-Friedensplans aber auch gezeigt, dass er funktionieren könne, sagte Wadephul. Dennoch sei die Bundesregierung der Auffassung, dass das Gremium eine durchgreifende Reform brauche. Manches könne vereinfacht und verschlankt werden. Grundsätzlich gehöre Deutschland zu den Verfechtern des Systems der Vereinten Nationen und werde sich "nicht so zurückziehen, wie andere das getan haben", sagte der Minister, ohne die USA direkt zu nennen.

Kanzler Friedrich Merz (CDU) hatte Ende November am Rande eines EU-Afrika-Gipfels in Angola Forderungen nach zwei ständigen afrikanischen Sitzen im Sicherheitsrat unterstützt. Europa und Afrika hätten zusammen mehr als 40 Prozent aller Stimmen in den Vereinten Nationen. "Zusammen haben wir großes Gewicht. Dafür muss Afrika aber international auch besser vertreten sein, so wie es dem Gewicht dieses Kontinentes eben entspricht", sagte er./bk/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 228     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.01.2026 05:46 Digitalminister Wildberger: Bei Staatsmodernisierung 'brutal...
02.01.2026 05:46 Wadephul für durchgreifende Reform des UN-Sicherheitsrats
02.01.2026 05:45 Angriff auf Putin-Residenz? Moskau übergibt USA Material
01.01.2026 21:35 ROUNDUP: Russische Besatzung meldet mehr als 24 Tote durch B...
01.01.2026 20:35 ROUNDUP 3: Mehrere Tote bei neuer Protestwelle im Iran
01.01.2026 20:31 USA fordern von China Zurückhaltung im Konflikt mit Taiwan
01.01.2026 20:28 Selenskyj erwartet weitere Fortschritte bei Verhandlungen
01.01.2026 20:26 Berichte: Drei Tote bei mutmaßlichem Angriff auf Polizeiwac...
01.01.2026 20:23 Deutlich weniger illegale Einreisen nach Deutschland 2025
01.01.2026 20:19 Kabelschaden: Verdächtiges Schiff brach womöglich Sanktionen
01.01.2026 20:18 Krankenversicherungen werden für viele US-Bürger teurer
01.01.2026 17:35 ROUNDUP: Bulgarien sagt Tschüss zum Lew und Hallo zum Euro
01.01.2026 17:35 ROUNDUP: CSU setzt auf Rückkehr der Atomkraft in Deutschland
01.01.2026 17:32 Auch Polstermöbel und Küchenschränke: Trump verschiebt Zölle
01.01.2026 17:24 WDH/Milliarden für Kriegskasse - Russland erhöht Mehrwerts...
01.01.2026 17:18 WDH/ROUNDUP 2: Mindestens drei Tote bei neuer Protestwelle i...
01.01.2026 17:05 ROUNDUP 2: Mindestens drei Tote bei neuer Protestwelle im Ir...
01.01.2026 16:05 ROUNDUP: Entscheidung über Luftkampfsystem FCAS erneut vert...
01.01.2026 16:05 ROUNDUP: Ungarn verliert erneut Anspruch auf EU-Milliardenhi...
01.01.2026 15:35 HINTERGRUND 2: Neue Protestwelle im Iran - Hintergründe und...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
02.01.2026

HURCO COMPANIES
Geschäftsbericht

MITTAL LIFE STYLE LTD
Geschäftsbericht

NET ZERO INFRASTRUCTURE PLC
Geschäftsbericht

SEAHAWK GOLD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services