Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.12.2025 09:08

Ost-West-Gefälle: Wer an den Feiertagen Dienst schiebt

DÜSSELDORF/FRANKFURT (dpa-AFX) - Alle Jahre wieder müssen auch über die Feiertage viele Menschen in Deutschland arbeiten. An Heiligabend sind bis zum gesetzlichen Ladenschluss um 14 Uhr noch fast ein Viertel (24 Prozent) aller Erwerbstätigen im Einsatz, wie aus einer Befragung der gewerkschaftlichen Hans-Böckler-Stiftung hervorgeht. Ab 14 Uhr sinkt dann der Anteil auf 9 Prozent - ein Wert, der auch an den folgenden beiden Weihnachtsfeiertagen und an Neujahr in etwa erreicht wird.

Mit kleinster Besetzung von jeweils 8 Prozent fahren die Betriebe am ersten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr. Ähnlich wie eine Woche zuvor arbeiten am Vormittag des Silvestertags noch einmal rund ein Viertel der Erwerbstätigen. Der Wert sinkt dann nach 14 Uhr auf rund 10 Prozent.

Verkehr und Handel mit hohen Anteilen

In einzelnen Branchen wie Verkehr und Logistik oder Handel muss an Heiligabend noch fast die Hälfte aller Beschäftigten ran. Im Gastgewerbe sind am Silvesterabend 28 Prozent der Belegschaften im Einsatz. Im Bereich Verkehr und Logistik sind dann 26 Prozent der Erwerbstätigen unterwegs.

In diesen Branchen wird auch wenig gezahlt. In Haushalten mit geringem Einkommen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen an den Feiertagen arbeiten müssen. Es sind häufig dieselben, die an den Feiertagen arbeiten: Mehr als 80 Prozent von ihnen berichten, dass sie auch in mindestens einem der drei Vorjahre am gleichen Tag zur Arbeit gegangen sind.

Im Osten gelten Feiertage weniger

Auffällig ist, dass im Osten Deutschlands mehr Menschen berichten, dass sie über die Feiertage arbeiten müssen. Das gilt für alle fünf abgefragten Tage von Heiligabend bis Neujahr. Dazu passt, dass die höchsten Werte für den Vormittag des Heiligen Abend in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt (31 Prozent) und die niedrigsten im deutlich weniger säkularisierten, katholisch geprägten Bayern (17 Prozent) zu verzeichnen sind.

Für die Auswertung hat das WSI-Institut der Böckler-Stiftung knapp 5.900 Angestellte wie Selbstständige befragen lassen, ob sie an bestimmten Tagen arbeiten müssen. Dabei wurde nicht unterschieden, ob sie insbesondere für die Werktage Heiligabend und Silvester Urlaub einreichen mussten oder von Vereinbarungen auf tariflicher oder betrieblicher Ebene profitieren./ceb/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.057     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 11:07 Bundesbank: Wirtschaft wächst nur langsam - Inflation bleib...
19.12.2025 09:47 Bundestag billigt Kompromiss für Kassenbeiträge
19.12.2025 09:43 Ministerin: Neue Bauförderung wird gut genutzt
19.12.2025 09:13 Ukraine-Finanzierung: Selenskyj dankbar für Unterstützung
19.12.2025 09:08 Ost-West-Gefälle: Wer an den Feiertagen Dienst schiebt
19.12.2025 08:40 ROUNDUP 2: EU sichert Ukraine-Finanzierung bis 2027 - Moskau...
19.12.2025 08:38 Ischinger: Glaubwürdigkeit der EU bleibt auf der Strecke
19.12.2025 08:38 WDH/Grünen-Fraktionschefin: EU verpasst Signal an Putin
19.12.2025 08:36 Grünen-Fraktionschefin: EU verpasst Signal an Putin
19.12.2025 08:30 Ifo: Aussichten für den Arbeitsmarkt werden schlechter
19.12.2025 08:30 Deutschland: Erzeugerpreise sinken weiter
19.12.2025 08:12 Kauflaune rutscht am Jahresende auf einen Tiefpunkt
19.12.2025 07:43 Moskau zu EU-Kompromiss: Gesetz und Menschenverstand siegen
19.12.2025 06:35 ROUNDUP: EU sichert Ukraine-Finanzierung bis Ende 2027
19.12.2025 06:25 Trump fordert Bewegung von Kiew - Putin veranstaltet PR-Show
19.12.2025 06:10 EU erzielt Kompromiss im Streit um Ukraine-Finanzierung
19.12.2025 05:50 Rentenpaket, Gastrosteuer und Pendlerpauschale im Bundesrat
18.12.2025 21:55 ROUNDUP/Ägypten: Angeblich Pläne für USA-Reise von Präsi...
18.12.2025 21:51 ROUNDUP: Abschluss von Mercosur-Handelsdeal muss verschoben ...
18.12.2025 21:50 Ex-Trump-Berater Bolton: Ukraine sollte Nato als Ziel nicht ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services