Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.12.2025 10:12

Orban zu Ukraine-Plan: Das ist ein Marsch in den Krieg

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat beim EU-Gipfel in Brüssel angekündigt, sich grundsätzlich gegen weitere Finanzhilfen für die von Russland angegriffene Ukraine zu stellen. "Geld zu geben, bedeutet Krieg", sagte der rechtsnationale Politiker, der weiter enge Kontakte nach Moskau pflegt. Er wolle keine EU im Krieg sehen.

Zu dem Plan für die Nutzung von in der EU eingefrorenen Vermögenswerten Russlands für die Ukraine sagte Orban, er glaube, die Sache sei erledigt, weil es auf Spitzenebene keine ausreichende Unterstützung gebe. Die Idee, jemandem das Geld wegzunehmen, sei dumm. Wenn die EU das täte, würde sie zu einer der Kriegsparteien werden, warnte er. "Das ist ein Marschieren in den Krieg."

Den Verdacht, im Interesse Moskaus zu handeln, wies Orban zurück. "Ich arbeite nur für den Frieden", sagte er.

Showdown in Brüssel

Über die Finanzierung der Ukraine in den nächsten beiden Jahren soll heute beim letzten regulären EU-Gipfel dieses Jahres in Brüssel beraten werden. Das von Bundeskanzler Friedrich Merz und etlichen anderen Spitzenpolitikern bevorzugte Vorgehen sieht vor, in der EU eingefrorenes Vermögen der russischen Zentralbank für langfristige Kredite an die Ukraine zu nutzen. Russland soll die Mittel nur dann zurückbekommen, wenn es nach einem Ende seines Angriffskriegs gegen die Ukraine Reparationszahlungen leistet.

Als zentral für die Umsetzung des Plans gilt die Zustimmung Belgiens

- auch wenn das Vorhaben theoretisch per Mehrheitsentscheidung

beschlossen werden könnte. Grund ist, dass der mit Abstand größte Teil der russischen Mittel, die für die Ukraine genutzt werden sollen, von dem belgischen Unternehmen Euroclear verwaltet wird. Dabei geht es um etwa 185 der insgesamt 210 Milliarden Euro in der EU./aha/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 522     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 10:48 China hebt Steuerbefreiung für Kondome auf
18.12.2025 10:39 Nutzung von russischem Geld: Belgien verhandlungsbereit
18.12.2025 10:35 USA billigen Milliarden-Waffenlieferung an Taiwan
18.12.2025 10:21 ROUNDUP: Schulen und Kitas: Warnstreik im öffentlichen Dien...
18.12.2025 10:12 Orban zu Ukraine-Plan: Das ist ein Marsch in den Krieg
18.12.2025 10:09 Schufa muss erledigte Zahlungsstörungen nicht sofort löschen
18.12.2025 09:59 Berichte: USA und Russland planen neue Ukraine-Gespräche
18.12.2025 09:55 Polens Tusk bei Gipfel: Entweder heute Geld oder morgen Blut
18.12.2025 09:55 Merz fordert Entscheidungen bei EU-Gipfel
18.12.2025 09:23 ROUNDUP: Baugenehmigungen steigen wieder - Eigenheime gefrag...
18.12.2025 09:13 Kallas: Risiko bei Konzept zu Russland-Vermögen nicht beson...
18.12.2025 09:06 Umfrage: Verbraucher in Deutschland verschärfen 2026 den Sp...
18.12.2025 09:03 Baugenehmigungen steigen wieder - Eigenheime gefragt
18.12.2025 08:32 ROUNDUP: Tote bei ukrainischem Drohnenangriff auf Schiff in ...
18.12.2025 08:15 USA setzen der Schweiz Frist für verbindliches Zoll-Abkommen
18.12.2025 06:50 ROUNDUP: EU will Asylbewerber leichter in Drittstaaten absch...
18.12.2025 06:30 Rede an die Nation: Was Trump sagte und was nicht
18.12.2025 06:28 Umfrage: Merz hat bei Russland-Vermögen Mehrheit hinter sich
18.12.2025 06:27 Tote bei ukrainischen Drohnenangriffen auf Tanker in Rostow
18.12.2025 06:26 US-Kongress für Truppen-Verbleib in Europa und Ukraine-Hilfe
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.12.2025

NORTHSTAR GOLD CORP.
Geschäftsbericht

JUPITER GREEN INV. TRUST
Geschäftsbericht

HANSCO CAPITAL CORP
Geschäftsbericht

ESGOLD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services