Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 06:24

Wadephul beginnt China-Besuch - Treffen mit Handelsminister

PEKING (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul hat in China seine schwierigen politischen Gespräche über Handelsbeschränkungen der Volksrepublik und andere wirtschaftliche Hürden begonnen. In der Hauptstadt Peking wurde der CDU-Politiker von Handelsminister Wang Wentao empfangen. Im Mittelpunkt der Verhandlungen dürften Chinas Exportbeschränkungen für sogenannte seltene Erden stehen, die negative Auswirkungen auf deutsche und europäische Unternehmen haben.

Zweites wichtiges Thema des Besuchs ist Chinas Unterstützung für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zwar betont Peking immer wieder, dass China in dem Krieg eine neutrale Rolle einnehme - im Westen wird der Volksrepublik allerdings vorgeworfen, Moskau zu unterstützen.

Protokollarisch höchster Gesprächspartner des deutschen Außenministers sechs Wochen nach dem Platzen eines ersten Besuchstermins in China ist Vizepräsident Han Zheng. Für den Abend (Ortszeit) war zudem ein Treffen mit Außenminister Wang Yi geplant.

Der Bundesaußenminister wird außerdem Liu Haixing treffen, den Minister der internationalen Abteilung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei. Liu gilt als Kenner der chinesisch-europäischen Beziehungen. Der Spitzendiplomat bekleidete Posten in Frankreich und leitete die Abteilung für Europa-Angelegenheiten im chinesischen Außenministerium.

Wadephul wollte eigentlich am 27. und 28. Oktober als erster Minister der Regierung von Kanzler Friedrich Merz (CDU) nach Peking reisen. Wenige Tage vor der Abreise warf er die Pläne aber über Bord - und begründete die Entscheidung damit, dass die chinesische Regierung außer einem Treffen mit Wang keine hinreichenden weiteren Termine bestätigt habe. Als erster deutscher Minister der schwarz-roten Koalition flog dann Vizekanzler und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) Mitte November nach China. Merz will in den ersten Wochen des kommenden Jahres nach Peking reisen./bk/jon/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 390     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 11:23 Initiativen gegen Kostenexplosion bei Bahn-Neubaustrecke Han...
08.12.2025 10:35 Eurozone: Sentix-Konjunkturindex steigt leicht
08.12.2025 09:59 ROUNDUP: Produktion im Verarbeitenden Gewerbe erholt sich we...
08.12.2025 09:58 WDH/Deutschland: Produktion im Verarbeitenden Gewerbe erholt...
08.12.2025 09:19 EZB-Direktorin Schnabel signalisiert Talsohle bei Leitzinsen
08.12.2025 08:32 Deutschland: Produktion im verarbeitenden Gewerbe erholt sic...
08.12.2025 07:35 ROUNDUP: Chinas Exporte ziehen überraschend stark an
08.12.2025 06:44 Ausstehende Gerichtsentscheidung: Trump verteidigt Zölle
08.12.2025 06:35 ROUNDUP: Frieden für die Ukraine? Selenskyj trifft Europäe...
08.12.2025 06:35 ROUNDUP: Wadephul betont in Peking Bedeutung von fairem Hand...
08.12.2025 06:35 ROUNDUP: Israels Generalstabschef erklärt neue Grenze zum G...
08.12.2025 06:33 Trump: Nicht sicher, ob Selenskyj Friedensplan gutheißt
08.12.2025 06:28 Netanjahu: Israel bleibt in Pufferzone im Süden Syriens
08.12.2025 06:28 Meloni versichert Selenskyj weitere Unterstützung
08.12.2025 06:27 Chinas Exporte ziehen wieder deutlich an
08.12.2025 06:24 Wadephul beginnt China-Besuch - Treffen mit Handelsminister
08.12.2025 05:50 Mehr Firmenpleiten 2025 - Creditreform legt Schätzung vor
08.12.2025 05:50 EU verhandelt über schwächeres Lieferkettengesetz
08.12.2025 05:50 Selenskyj zu Gesprächen mit Partnern in London - Merz dabei
08.12.2025 05:50 Wadephul in Peking - Schwierige Themen Wirtschaft und Moskau
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services