Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.12.2025 16:33

Merz: In absehbarer Zukunft keine Anerkennung eines Staates Palästina

JERUSALEM (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz sieht in "absehbarer Zukunft" keine Voraussetzungen für die Anerkennung eines palästinensischen Staates durch Deutschland. Das sagte der CDU-Politiker nach einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Es gehe zunächst darum, Schritt für Schritt den Friedensplan zu implementieren.

"Was an dessen Ende steht, weiß heute von uns niemand. Und weil das so ist, hat auch die Bundesregierung anders als andere europäische Staaten von einer frühzeitigen Anerkennung eines palästinensischen Staates Abstand genommen. Wir werden das auch in absehbarer Zukunft nicht tun", sagte Merz. Einem solchen Staat fehlten bis jetzt alle Voraussetzungen dafür, überhaupt ein selbstständiger Staat sein zu können.

Großbritannien, Frankreich, Kanada und viele andere Staaten haben die palästinensischen Gebiete als Staat anerkannt. Dies hat vor allem symbolischen Charakter.

Merz: Komme als Freund Israels

Merz reiste zu seinem Antrittsbesuch nach Israel: "Ich komme als ein Freund des Landes, als ein Freund Israels." Sein Besuch falle in eine schwere Zeit für das israelische Volk. In Gaza gebe es inzwischen einen Waffenstillstand. Es gebe immer wieder Rückschläge, aber der Krieg sei zu Ende und ein dauerhafter Frieden möglich. Es komme nun darauf an, die zweite Phase des Friedensplans zu verwirklichen. Das Wichtigste sei die vollständige Entwaffnung der Hamas. Es könne in Gaza keine Rolle für die Hamas geben.

Die zweite Phase des Friedensprozesses sieht auch eine Friedenstruppe vor. Merz wich der Frage einer möglichen deutschen Beteiligung aus. Die Bundesregierung wolle das Ergebnis des Gesprächs abwarten, das Netanjahu mit US-Präsident Donald Trump noch in diesem Jahr führen werde. Merz sagte, er habe die grundsätzliche Bereitschaft erklärt, an vielen Dingen teilzunehmen, die auch einen Wiederaufbau von Gaza ermöglichten.

Merz rief Israel gleichwohl erneut dazu auf, keine Annexionsschritte im Westjordanland zu gehen. Es dürfe keine formellen, keine politischen, baulichen oder sonstigen Maßnahmen geben, die in ihrer Wirkung auf eine Annexion hinausliefen./hoe/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 790     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 10:47 Verbände planen Verfassungsbeschwerde gegen Grundsteuer-Ref...
10.12.2025 10:46 Ifo: Unternehmen investieren weniger
10.12.2025 10:37 Chemie funkt SOS: Anlagen historisch niedrig ausgelastet
10.12.2025 10:09 ROUNDUP 2: EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
10.12.2025 09:50 ROUNDUP: Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Refo...
10.12.2025 09:33 Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Reform ab
10.12.2025 07:35 ROUNDUP: Was ist beim Spitzentreffen der Koalition geplant?
10.12.2025 07:05 ROUNDUP 2/Nach Trumps Kritik: Selenskyj spricht über mögli...
10.12.2025 07:04 ROUNDUP/Exportkontrollen, unfaire Politik: Wird China unsich...
10.12.2025 06:40 Experte: Asylverfahren in Drittstaaten wären großer Fortsc...
10.12.2025 06:35 ROUNDUP/Selenskyj: Bei gewährleisteter Sicherheit sind Wahl...
10.12.2025 06:35 ROUNDUP: EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
10.12.2025 06:28 Exportkontrollen, unfaire Politik: Wird China unsicherer?
10.12.2025 06:23 Trump bekräftigt Kritik an Europa
10.12.2025 06:22 EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
10.12.2025 05:50 Koalitionsausschuss berät über Verbraucherthemen
10.12.2025 05:50 Experten rechnen mit weiterer Zinssenkung durch US-Notenbank
10.12.2025 05:50 Bundesfinanzhof entscheidet über Grundsteuer-Reform
09.12.2025 23:13 ROUNDUP: Arbeit an Friedensplan - Selenskyj zu Gesprächen i...
09.12.2025 22:28 Übergabe des überarbeiteten Friedensplans an USA verzöger...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.12.2025

CHARACTER GROUP
Geschäftsbericht

TERTIARY MINERAL
Geschäftsbericht

TUI AG
Geschäftsbericht

SUNRISE DIAMONDS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services