Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.12.2025 12:30

ROUNDUP: BSW komplettiert seine Spitze - ohne den Thüringer Schütz

MAGDEBURG (dpa-AFX) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will das BSW heute in Magdeburg seine neue Führung komplettieren. Die neue Doppelspitze Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali wurde beim Parteitag schon gewählt. Am Vormittag sollen die Ergebnisse der Wahl von sieben stellvertretenden Bundesvorsitzenden bekanntgegeben werden.

Beworben haben sich acht Frauen und Männer. Der Thüringer Steffen Schütz zog hingegen seine Kandidatur zurück. In seiner Bewerbungsrede sagte Schütz am Samstagabend, er merke, dass er das Vertrauen der rund 660 Delegierten nicht gewinnen könne. Gleichwohl werde er sich weiter einbringen.

Schütz "richtig sauer"

Schütz warb für ein Ende der Streitigkeiten zwischen der Bundesspitze der Partei und dem Landesverband Thüringen. "Ich hoffe, ich kann jetzt vielleicht ein Friedenssignal setzen am St. Nikolaus", sagte Schütz, in Thüringen Digital- und Infrastrukturminister. Er sagte aber auch, er sei "richtig sauer". Der Streit zwischen Thüringen und dem Bund nerve.

Schütz hatte im Frühjahr nach einem wochenlangen Machtkampf mit Wagenknecht um die Besetzung der Thüringer BSW-Spitze auf eine erneute Kandidatur als Co-Vorsitzender verzichtet. Seine Kandidatur für den Vorstand im Bund hatte er vor einigen Wochen angekündigt.

Von Parteigründerin Wagenknecht gibt es immer wieder Kritik an den Ergebnissen der Regierungsbeteiligung in Thüringen. Dort koaliert das BSW mit CDU und SPD. Wagenknecht findet, das BSW habe dort an Profil eingebüßt.

Auch ein neuer Parteiname

Wagenknecht gab in Magdeburg den Bundesvorsitz der Partei ab. Sie will vorerst nur noch Chefin einer Grundwertekommission im BSW sein. An ihrer Stelle neu gewählt wurde der Europaabgeordnete De Masi. Die bisherige Co-Chefin Mohamed Ali wurde im Amt bestätigt. Zudem ändert die Partei ihren Namen: Statt "Bündnis Sahra Wagenknecht" soll sie ab 1. Oktober 2026 "Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft" heißen. Das Kürzel BSW bleibt.

"Schwierigste Phase"

Wagenknecht räumte ihrer Parteitagsrede ein: "Wir sind in der bisher schwierigsten Phase unserer Parteigeschichte." Bei der Bundestagswahl im Februar war die Partei laut amtlichem Endergebnis knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Mit dem Anliegen einer Neuauszählung hatte sie bisher keinen Erfolg. Intern wird zudem in mehreren Landesverbänden gestritten.

Wagenknecht erklärte das BSW aber für unentbehrlich. Das BSW werde "von den herrschenden Eliten bekämpft", aber es lasse sich nicht kleinkriegen. "Auch mit mir in der deutschen Politik werden sie noch lange rechnen müssen", kündigte Wagenknecht an./vsr/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 259     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 13:05 Viele Alleinerziehende trotz Vollzeitjob armutsgefährdet
10.12.2025 12:39 ROUNDUP/Chemie funkt SOS: Anlagen historisch schlecht ausgel...
10.12.2025 12:16 IWF mahnt China zu mehr Konsum statt Exporte für Wachstum
10.12.2025 11:43 Institut: Ausbildungszahlen sinken weiter
10.12.2025 11:15 Ukraine setzt Frachter wegen illegalem Anlauf der Krim fest
10.12.2025 11:12 KORREKTUR/ROUNDUP 2/Nach Trumps Kritik: Selenskyj spricht ü...
10.12.2025 11:03 ROUNDUP 2: Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Re...
10.12.2025 10:47 Verbände planen Verfassungsbeschwerde gegen Grundsteuer-Ref...
10.12.2025 10:46 Ifo: Unternehmen investieren weniger
10.12.2025 10:37 Chemie funkt SOS: Anlagen historisch niedrig ausgelastet
10.12.2025 10:09 ROUNDUP 2: EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
10.12.2025 09:50 ROUNDUP: Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Refo...
10.12.2025 09:33 Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Reform ab
10.12.2025 07:35 ROUNDUP: Was ist beim Spitzentreffen der Koalition geplant?
10.12.2025 07:05 ROUNDUP 2/Nach Trumps Kritik: Selenskyj spricht über mögli...
10.12.2025 07:04 ROUNDUP/Exportkontrollen, unfaire Politik: Wird China unsich...
10.12.2025 06:40 Experte: Asylverfahren in Drittstaaten wären großer Fortsc...
10.12.2025 06:35 ROUNDUP/Selenskyj: Bei gewährleisteter Sicherheit sind Wahl...
10.12.2025 06:35 ROUNDUP: EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
10.12.2025 06:28 Exportkontrollen, unfaire Politik: Wird China unsicherer?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.12.2025

ORCADIAN ENERGY LTD
Geschäftsbericht

ANGLESEY MINING
Geschäftsbericht

TATATU S.P.A
Geschäftsbericht

LIGHTWORKS CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services