Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.12.2025 11:05

ROUNDUP: Schwesig: Bei Nord Stream im Rahmen deutscher Politik bewegt

SCHWERIN (dpa-AFX) - Mit ihren Anstrengungen zum Bau der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 für russisches Erdgas hat sich die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern nach Worten von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig immer im Rahmen der deutschen Außen- und Wirtschaftspolitik bewegt. Das Bundesland sei keinen Soderweg gegangen, sagte die SPD-Politikerin als Zeugin im Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags zu Nord Stream 2 und zur Klimaschutzstiftung MV.

Die Stiftung wurde Anfang 2021 auf Beschluss des Landtags gegründet. Anlass waren Sanktionsdrohungen der USA gegen Beteiligte am Bau der zu 90 Prozent fertigen Leitung. Unter dem Schutzmantel der Stiftung wurde die Pipeline bis Ende 2021 fertiggestellt. Sie ging aber wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022 nicht in Betrieb - die Bundesregierung versagte die Betriebsgenehmigung.

"Nord Stream 2 hatte viele Unterstützer"

Schwesig sagte, Nord Stream 2 habe in Deutschland viele Unterstützer gehabt, darunter die Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie große Teile der Wirtschaft. Nach außen habe die Bundesregierung gerne den privatwirtschaftlichen Charakter des Pipeline-Projektes betont, es aber in Wirklichkeit vielfältig unterstützt. So habe Kanzlerin Merkel im Sommer 2021 mit US-Präsident Joe Biden über die Fertigstellung der Pipeline verhandelt.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) habe, kurz bevor seine Amtszeit Anfang Dezember 2021 endete, noch die nötigen Prüfungen für die Inbetriebnahme der bis dahin mit Hilfe der Klimaschutzstiftung MV fertiggestellten Nord Stream 2-Pipeline auf den Weg gebracht. Im Februar 2022 versagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dann jedoch die Betriebsgenehmigung wegen des Überfalls Russlands auf die Ukraine.

"Haben den Bau der Pipeline aus Überzeugung unterstützt"

Über die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern, der sie seit 2017 als Ministerpräsidentin vorstand, sagte Schwesig: "Wir haben den Bau der Pipeline aus Überzeugung unterstützt." Das Ziel sei eine sichere und preisgünstige Energieversorgung gewesen. Schwesig weiter: "Ich stehe zu den Entscheidungen, die ich getroffen habe."

Der Überfall Russlands auf die Ukraine habe auch in Bezug auf Nord Stream 2 alles geändert. Verantwortlich dafür sei Russlands Präsident Wladimir Putin. Er habe den Krieg gewollt. Das Aus für Nord Stream 2 sei von Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung natürlich mitgetragen worden./ili/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 526     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 15:36 ROUNDUP 2: Rentengesetz beschlossen - Regierungskrise abgewe...
05.12.2025 15:29 KORREKTUR/ROUNDUP: Kriselnde deutsche Industrie stabilisiert...
05.12.2025 15:22 Merz verspricht weitere Reformen in Rentenpolitik
05.12.2025 15:21 GESAMT-ROUNDUP/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senioren
05.12.2025 15:07 ROUNDUP: Innenminister einigen sich zu Asylzentren und Drohn...
05.12.2025 14:47 Kreml wirft EU und Kiew fehlenden Verhandlungswillen vor
05.12.2025 14:42 Bundestag korrigiert Ergebnis: Nur 318 Ja-Stimmen
05.12.2025 14:21 Putin und Modi wollen Handelsbeziehungen ihrer Länder ausba...
05.12.2025 14:18 Sieben Unionsabgeordnete stimmen gegen Rentengesetz
05.12.2025 14:01 Arbeitsministerin Bas: Renten-Abstimmung stabilisiert Koalit...
05.12.2025 13:53 Klingbeil erleichtert über 'klares Ergebnis'
05.12.2025 13:49 SPD-Fraktionschef Miersch: Koalition ist handlungsfähig
05.12.2025 13:47 US-Strategie attackiert EU - Brüssel weist Vorwürfe zurück
05.12.2025 13:42 WDH: Innenminister beschließen Konzept zur Drohnenabwehr
05.12.2025 13:38 POLITIK: Innenminister beschließen Konzept zur Drohnenabwehr
05.12.2025 13:36 Grünen-Fraktion: 'So kann es nicht weitergehen, Herr Merz!'
05.12.2025 13:32 ROUNDUP: Rentengesetz mit 'Kanzlermehrheit' beschlossen
05.12.2025 13:29 Bundestag beschließt umstrittenes Rentengesetz
05.12.2025 13:00 Junge-Gruppe-Vorsitzender will Rentengesetz nicht zustimmen
05.12.2025 12:58 BASF-Chef sieht keine Deindustrialisierung in Deutschland
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.12.2025

EDINBURGH WORLDWIDE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

C3 METALS INC
Geschäftsbericht

OLYMPIO METALS
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services