Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.12.2025 06:27

Studie: Bürgergeldempfänger suchen selten aktiv nach Jobs

GÜTERSLOH (dpa-AFX) - Bürgergeldempfängern mangelt es bei der Arbeitssuche laut einer Studie an der Unterstützung durch die Jobcenter. Aber: Fast die Hälfte der Erwerbsfähigen sucht auch nicht intensiv nach einer neuen Beschäftigung. Das ist das Ergebnis einer Befragung von rund 1.000 Bürgergeldempfängern im Alter zwischen 25 und 50 Jahren im Frühjahr 2025. Das Ergebnis hat die Bertelsmann Stiftung am Donnerstag in Gütersloh veröffentlicht. Demnach geben 57 Prozent der Befragten an, in den vier Wochen vor der Befragung nicht aktiv einen Job gesucht zu haben.

Als Grund gaben 45 Prozent der Interviewten an, dazu auch nicht in der Lage zu sein, weil sie eine psychische oder chronische Erkrankung haben. Knapp die Hälfte begründet die passive Haltung mit zu wenigen passenden Stellen. 22 Prozent nannten als Hinderungsgrund, dass sie Angehörige pflegen oder Kinder betreuen müssen. 11 Prozent sagen, dass sie sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser halten. 43 Prozent gaben an, vom Jobcenter noch nie ein Stellenangebot erhalten zu haben.

Zu wenig Weiterbildungsangebote

Bei der Weiterbildung ist der Wert nur etwas besser. 38 Prozent sagen, dass sie bei der Vorbereitung auf einen möglichen neuen Job bislang leer ausgegangen sind. "Die Jobcenter müssen den Schwerpunkt neu setzen. Weniger Bürokratie, mehr Vermittlung. Jobcenter müssen Menschen in passende Arbeit bringen", sagt Roman Wink, Arbeitsmarktexperte der Bertelsmann Stiftung.

Nach Angaben der Bertelsmann Stiftung beziehen derzeit 1,8 Millionen Menschen in Deutschland laut Statistik Bürgergeld, sind arbeitslos gemeldet und somit grundsätzlich erwerbsfähig.

Von den Befragten, die aktiv eine neue Stelle suchen, investiert ein Großteil wenig Zeit in die Jobrecherche: Laut der Untersuchung suchen nur 26 Prozent der Befragten bis zu neun Stunden pro Woche. Nur 6 Prozent investieren 20 Stunden oder mehr in die Suche.

Gesetzentwurf in der Abstimmung

Die schwarz-rote Bundesregierung hat sich auf eine Reform des Bürgergeldes, das in Zukunft Grundsicherung heißen soll, geeinigt. Demnach sind verschärfte Mitwirkungspflichten und strengere Sanktionen geplant. In der SPD gibt es dagegen noch Widerstand. Die zuständige Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat die Reform dennoch auf den Weg gebracht und den Gesetzentwurf vor einer anstehenden Kabinettsentscheidung in die Ressortabstimmung gegeben./lic/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 702     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.12.2025 10:39 Innenminister wollen bei Drohnenabwehr eng zusammenarbeiten
04.12.2025 10:36 Ifo-Geschäftsklima besserte sich 2025 kaum
04.12.2025 10:23 Bundestag beschließt Entlastung für Pendler und Gastronomie
04.12.2025 10:15 Mainz ist dynamischste Stadt Deutschlands - Berlin fällt ab
04.12.2025 10:15 Immer weniger offene Stellen in Deutschland
04.12.2025 10:13 Putin will keine Rückkehr Russlands in G7
04.12.2025 10:01 Mehr Einnahmen durch Privatabrechnungen in Arztpraxen in Deu...
04.12.2025 09:38 Deutschland im Club der Superreichen vorn dabei
04.12.2025 07:35 ROUNDUP: Bundestagswahl neu auszählen? Ausschuss berät
04.12.2025 07:35 ROUNDUP: Ringen um Kompromiss bei den Bund-Länder-Finanzen
04.12.2025 07:23 Macron wirbt um Chinas Hilfe für Frieden in der Ukraine
04.12.2025 06:35 ROUNDUP: Ukraine und USA suchen in Florida nach Wegen zu Fri...
04.12.2025 06:35 ROUNDUP: Schwarz-Rot setzt auf eigene Mehrheit für Rentenpa...
04.12.2025 06:31 Klingbeil: Koalition muss bei Rente alleine Mehrheit haben
04.12.2025 06:29 Medien: Heute nächste Gespräche zwischen Ukraine und USA
04.12.2025 06:27 Studie: Bürgergeldempfänger suchen selten aktiv nach Jobs
04.12.2025 06:22 Klingbeil sagt Kommunen stärkere Unterstützung zu
04.12.2025 06:20 Nach Kritik an ICE-Razzien: Kalifornien startet Meldeportal
04.12.2025 05:50 Bundestag stimmt über Steuerpaket ab
04.12.2025 05:50 OSZE-Jahrestreffen ohne Außenminister der USA und Russlands
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.12.2025

EDINBURGH WORLDWIDE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

C3 METALS INC
Geschäftsbericht

OLYMPIO METALS
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services