Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.11.2025 17:15

Trübe Aussichten: Mittelstand bremst Investitionen

FRANKFURT/BERLIN (dpa-AFX) - Keine Entwarnung im Mittelstand angesichts der anhaltenden Konjunkturflaute: Zwar bewerten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage erstmals seit dem Frühjahr 2023 wieder etwas besser als ein halbes Jahr zuvor. Dafür trübten sich in der Herbstumfrage von DZ Bank und Bundesverband Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) die Erwartungen der Mittelständler für die nächsten sechs Monate ein.

Blickten im Frühjahr noch 30 Prozent der gut 1.000 befragten Unternehmen optimistisch auf die nächsten sechs Monate, sind es nun noch 26 Prozent. Gleichzeitig stieg der Anteil der Mittelständler mit einem pessimistischen Blick auf die nähere Zukunft von 16 Prozent auf 20 Prozent. Mehrheitlich pessimistisch gestimmt hinsichtlich ihrer Geschäftsentwicklung sind Unternehmen im Agrarsektor, im Ernährungsgewerbe und im Baugewerbe.

Vier von fünf Mittelständlern klagen über Bürokratie, hohe Lohn- und Gehaltskosten machen knapp zwei Drittel der Befragten zu schaffen, mehr als 60 Prozent der Unternehmen berichten über Fachkräftemangel. Zumindest Lieferengpässe sind für die große Mehrheit der Mittelständler derzeit kein Problem - obwohl im Handelskonflikt zwischen den USA und China wieder Sorge um die Versorgung mit seltenen Erden und Halbleitern aufgekommen ist.

Staatliche Milliarden könnten helfen - aber auch Reformen erwartet

"Ein kleiner Lichtblick für die Zukunft könnten die vom Bund aufgelegten Fiskalpakete für die Infrastruktur und die Verteidigung darstellen", heißt es in der Analyse. "Zudem sollte die Kapazitätsauslastung ihre Talsohle langsam durchschritten haben. Angesichts des weiterhin sehr niedrigen Niveaus ist es hier aber noch zu früh für eine Entwarnung."

Die Autoren der Studie "Mittelstand im Mittelpunkt", die BVR und DZ Bank zweimal im Jahr gemeinsam erstellen, mahnen: "Wünschenswert wären darüber hinaus längst überfällige, langfristig wirkende Reformen, aber auch stärkere Maßnahmen der Politik gegen die wichtigsten aktuellen Problemfelder Bürokratie, Lohnkosten und Fachkräftemangel. Die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung sind hier allenfalls ein erster Schritt in die richtige Richtung."

Investitionsbereitschaft so schwach wie in der Finanzkrise

Wegen des weiterhin unsicheren Umfelds stehen Deutschlands Mittelständler bei Investitionen auf der Bremse wie seit der Finanzkrise 2009 nicht mehr. Weniger als zwei Drittel (62,8 Prozent) planen, im nächsten halben Jahr in ihr Unternehmen zu investieren. Das liegt den Angaben zufolge deutlich unter dem langjährigen Durchschnittswert von knapp 73 Prozent und sei das schlechteste Ergebnis seit dem Herbst 2009, als die globale Finanz- und Wirtschaftskrise für Verwerfungen sorgte.

Eine Mehrheit der befragten Mittelständler plant für die nächsten sechs Monate Personalabbau, um Kosten zu senken. Zudem wird es für die Kundschaft teurer: Wieder mehr Unternehmen beabsichtigen ihre Absatzpreise anzuheben./ben/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 528     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.11.2025 17:43 US-Einwanderungsbehörde: Asylentscheidungen vorerst gestoppt
30.11.2025 17:40 Dobrindt will verstärkt nach Afghanistan abschieben
30.11.2025 17:39 Grüne wollen Luxusflüge mit Extra-Abgaben belegen
30.11.2025 17:22 Zehntausende fordern in Spanien Rücktritt von Regierung
30.11.2025 17:19 Grüne lehnen Homöopathie als Kassenleistung ab
30.11.2025 17:19 Wirtschaftsministerin Reiche: Frührente 'gehört auf den Ti...
30.11.2025 17:18 300.000 Kitaplätze fehlen - Ost-West-Spaltung
30.11.2025 17:17 Merz verteidigt Debatten um Rentenpaket
30.11.2025 17:16 Städtetag bittet um Soforthilfe
30.11.2025 17:15 Trübe Aussichten: Mittelstand bremst Investitionen
30.11.2025 17:15 Unternehmenschefin für Streichung des freien Ostermontags
30.11.2025 17:15 WDH: Neue Juso-Bundesvize warnt vor Kürzung bei Rente
30.11.2025 17:14 Rente top, Bürgergeld Flop: Bas muss bei Jusos einstecken
30.11.2025 17:13 Neue Juso-Bundesvize warnt vor Kürzung bei Rente
30.11.2025 17:13 Schweizer stimmen gegen Bürgerdienst und Erbschaftssteuer
30.11.2025 17:12 Klingbeil-Berater warnt Unternehmer vor AfD-Kontakten
30.11.2025 17:11 Grüne fordern Rückkehr zum 9-Euro-Ticket
30.11.2025 17:07 Stimmung in Chinas Industrie weiterhin eingetrübt
28.11.2025 19:41 Frankreich will Schleuserboote im Ärmelkanal stoppen
28.11.2025 18:00 GESAMT-ROUNDUP 3: Rente, Autos, Bauen: Koalition verkündet ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.12.2025

ZE PAK
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND PETROL
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DIVGI TORQTRANSFER SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DELPHI WORLD MONEY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services