Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.11.2025 10:52

Frankreichs Präsident Macron: Trump braucht Europäer für Plan

JOHANNESBURG (dpa-AFX) - Mehrere Punkte des US-Plans für ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine können nach Angaben von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nicht ohne Zustimmung der europäischen Partner umgesetzt werden. Als Beispiele nannte Macron am Rande des G20-Gipfels in Johannesburg Elemente, die sich auf die Verwendung von in der EU festgesetzten Geldern der russischen Zentralbank sowie auf die Nato, die G8 und das Verhältnis zwischen der Ukraine und der EU beziehen.

"Die eingefrorenen Vermögenswerte werden von den Europäern gehalten. Die europäische Integration der Ukraine liegt in der Hand der Europäer. Was die Nato tut, liegt in der Hand der Nato-Mitgliedstaaten", sagte er. Es gebe also viele Punkte, die eine breitere Abstimmung erforderten." Man wolle Frieden, aber einen Frieden, der die Sicherheitsinteressen der Ukrainer und der anderen Europäer berücksichtige.

G8-Gruppe kann nur einstimmig wiederbelebt werden

"Wir wissen, dass die Russen zurückkehren und ihre Versprechen brechen werden, wenn keine Abschreckungselemente vorhanden sind", sagte Macron. Das habe man in der Vergangenheit mehrfach gesehen, vor allem im Februar 2022, als Kremlchef Wladimir Putin seine Streitkräfte die Ukraine überfallen ließ. Elemente des US-Plans, nach denen die Größe der ukrainischen Armee eingeschränkt würden, seien zudem auch eine Einschränkung der Souveränität des Landes.

Mit Blick auf die im US-Plan vorgesehene Wiederbelebung der sogenannten G8-Gipfel großer Industrienationen verwies Macron darauf, dass dies nur dann möglich sei, wenn alle Mitglieder der derzeitigen G7-Gruppe dem zustimmten. Heute seien die Bedingungen für eine Wiederaufnahme Russlands nicht gegeben, betonte Macron, der im kommenden Jahr Gastgeber des G7-Gipfels ist.

Europäer wollen nachverhandeln

Ziel von Macron und den anderen Europäern ist es, aus ihrer Sicht inakzeptable Zugeständnisse an Russland aus dem 28-Punkte-Plan der Amerikaner herauszuverhandeln. Der US-Vorschlag sieht zum Beispiel vor, dass die Ukraine auch bislang noch verteidigte Gebiete an Russland abtritt, ihre militärischen Fähigkeiten beschränkt und die Nato einen Verzicht auf jegliche Erweiterung erklärt. Russland müsste dagegen nur vergleichsweise geringe Zugeständnisse machen und unter anderem auf in der EU eingefrorenes Staatsvermögen verzichten. Dieses würde für den Wiederaufbau der Ukraine genutzt werden.

Mit Blick auf die EU ist in dem Vertrag vorgesehen, dass die Ukraine bis zu ihrer Aufnahme kurzfristig einen bevorzugten Zugang zum europäischen Markt erhalten soll. Zudem wird festgelegt, wie in der EU festgesetztes russisches Staatsvermögen für den Wiederaufbau der Ukraine genutzt werden soll./aha/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   29 30 31 32 33    Berechnete Anzahl Nachrichten: 641     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.11.2025 18:39 WDH/ROUNDUP: Merz geht von Einigung im Rentenstreit aus
23.11.2025 18:32 Trump: Ukraine zeigt USA 'keinerlei Dankbarkeit'
23.11.2025 18:27 ROUNDUP: Merz geht von Einigung im Rentenstreit aus
23.11.2025 18:26 Merz: Alle Vorwürfe gegen Kulturstaatsminister Weimer falsch
23.11.2025 18:19 Merz hofft auf schnellen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg
23.11.2025 18:16 'Nicht akzeptabel': Merz lehnt Finanzteil in US-Plan ab
23.11.2025 18:16 Merz sieht keine Rückkehr zu G8-Gipfeln mit Putin
23.11.2025 14:35 ROUNDUP 2: Europäer wollen Trumps Ukraine-Plan entschärfen
23.11.2025 14:35 ROUNDUP/Ukraine: Gespräche zu US-Friedensplan in Genf begon...
23.11.2025 14:30 Streik in Belgien: Auch Flug- und Zugverkehr betroffen
23.11.2025 14:27 Erdogan will Putin in Telefonat zu neuen Ukraine-Gesprächen...
23.11.2025 14:26 Spahn fordert: Koalition muss regierungsfähig bleiben
23.11.2025 14:22 Jermak: Gespräche zu US-Friedensplan in Genf begonnen
23.11.2025 14:21 'Ein guter Plan': US-Sondergesandter Kellogg optimistisch
23.11.2025 14:21 Ein Fünftel mehr Abschiebungen aus Deutschland
23.11.2025 11:35 GESAMT-ROUNDUP/G20 trotzt Trump: Geeint gegen Krieg, Krankhe...
23.11.2025 11:35 ROUNDUP 2/Klimagipfel der Blockaden: Was in Belém beschloss...
23.11.2025 11:13 Selenskyj fordert Partner zur Stärkung der Flugabwehr auf
23.11.2025 11:12 Grüne gegen Rentenpaket - Kein 'Betreutes Regieren'
23.11.2025 11:12 Klimagipfel: UN-Chef Guterres warnt vor gefährlicher Lücke
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.12.2025

EDINBURGH WORLDWIDE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

C3 METALS INC
Geschäftsbericht

OLYMPIO METALS
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services