Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.10.2025 10:47

ROUNDUP/Medien: US-Gericht stoppt Nationalgarde-Entsendung nach Oregon

PORTLAND (dpa-AFX) - Ein US-Bundesgericht behindert das Vorhaben von US-Präsident Donald Trump, Nationalgarde-Truppen in den Bundesstaat Oregon zu entsenden. Richterin Karin Immergut in Portland untersagte die Entsendung von Nationalgarde-Truppen in einer weiteren einstweiligen Verfügung am Sonntagabend (Ortszeit), wie mehrere US-Medien unter Berufung auf die Gerichtsdokumente berichteten.

"Wir haben gerade vor Gericht gewonnen - erneut", hieß es auch auf der Plattform X von Kaliforniens demokratischem Gouverneur Gavin Newsom, der gegen Trumps Anordnung vor Gericht gezogen war. Die Bundesrichterin habe Trumps unrechtmäßigen Versuch, 300 Nationalgardisten aus Kalifornien in den Nachbarbundesstaat zu entsenden, blockiert. "Trumps Machtmissbrauch wird nicht standhalten."

Newsom zufolge stellte die Richterin klar, dass aus keinem US-Bundesstaat Nationalgarde-Truppen nach Oregon entsendet werden dürften. Sie hatte bereits am Samstag festgestellt, dass Trump die rechtliche Grundlage fehle, um in Oregon stationierte Soldaten in die Metropole Portland zu senden.

Richterin fordert Respekt für ihre Verfügung

Um Protesten rund um Einrichtungen der Migrationsbehörde ICE zu begegnen, seien reguläre Strafverfolgungsbehörden ausreichend und ein Einsatz der militärischen Reserveeinheit daher nicht gerechtfertigt, hatte Immergut am Samstag in ihrer ersten Verfügung argumentiert.

Daraufhin waren laut Newsom Nationalgardisten aus Kalifornien von der US-Regierung angewiesen worden, nach Oregon aufzubrechen. Am Sonntag verdeutlichte Richterin Immergut US-Medien zufolge, dass sie dies als Versuch wertete, ihre bestehende Verfügung zu umgehen. "Was gesetzeswidrig in Bezug auf die Nationalgarde in Oregon war, ist auch gesetzeswidrig bezüglich der Nationalgarde Kaliforniens", argumentierte Oregons Generalstaatsanwalt Dan Rayfield vor der Entscheidung.

Die Nationalgarde ist Teil der US-Streitkräfte. Ihre Truppen können etwa bei Naturkatastrophen, Unruhen oder Notfällen im Inneren eingesetzt werden. Trump hat ihre Entsendung unter anderem auch in die Hauptstadt Washington mit angeblich ausufernder Kriminalität auf den Straßen begründet. In seinem Visier sind viele von Demokraten regierte Städte wie Portland oder in der Vergangenheit Los Angeles in Kalifornien.

Die Soldaten sind auch schon eingesetzt worden, um Proteste gegen ICE-Razzien einzudämmen. Auch in Portland hatten sich solche Proteste gemehrt. Kritiker werfen Trump vor, mit dem Einsatz der Nationalgarde eine Show zu veranstalten und politische Gegner einschüchtern zu wollen.

Illinois' Gouverneur spricht von "Trumps Invasion"

Am Wochenende war bereits der Streit um den etwaigen Einsatz der Nationalgarde in der Millionenstadt Chicago in Illinois eskaliert, wo ebenfalls seit Wochen Menschen gegen ICE-Razzien protestieren. Medienberichten zufolge wies Trump Mitglieder der in dem Bundesstaat stationierten Nationalgarde an, Bundesbeamte und -vermögen zu schützen. Wann der Einsatz beginnen soll, war unklar.

Illinois' Gouverneur JB Pritzker erklärte in der Nacht zum Montag auf X, dass Trump zudem 400 Nationalgardisten aus Texas einberufen habe, um sie in Illinois, in Oregon und weiteren Orten in den USA einzusetzen. "Wir müssen nun anfangen, es als das zu bezeichnen, was es ist: Trumps Invasion", schrieb Pritzker.

Er forderte Texas' Gouverneur Greg Abbott auf, Trumps Entscheidung die Unterstützung zu entziehen. "Die tapferen Männer und Frauen, die unserer Nationalgarde dienen, dürfen nicht als politische Requisite benutzt werden. Das ist ein Moment, in dem jeder Amerikaner den Mund aufmachen und helfen muss, diesen Wahnsinn zu stoppen."

Der Republikaner Abbott positionierte sich daraufhin klar hinter Trump. Er habe dem Präsidenten volle Befugnis gegeben, 400 Nationalgardisten seines Bundesstaates einzuberufen, um die Sicherheit von Bundesbeamten zu schützen. "Keine Nationalgarde-Truppe kann mit der Ausbildung, den Fähigkeiten und der Expertise der Texas-Nationalgarde mithalten. Sie verteidigen unser Land mit Stolz", schrieb Abbott./juw/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.283     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 16:47 WDH/GESAMT-ROUNDUP/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senio...
05.12.2025 16:30 USA: Michigan-Konsumklima hellt sich stärker als erwartet a...
05.12.2025 16:19 Außenminister Wadephul verbittet sich US-Ratschläge zur Me...
05.12.2025 16:17 OSZE: Arbeit in der Ukraine geht weit über Sicherheit hinaus
05.12.2025 15:54 ROUNDUP 2: Kaum Notizen von Gesprächen mit Nord Stream 2-Sp...
05.12.2025 15:48 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück
05.12.2025 15:37 ROUNDUP: Putin und Modi wollen Handelsbeziehungen ihrer Län...
05.12.2025 15:36 ROUNDUP 2: Rentengesetz beschlossen - Regierungskrise abgewe...
05.12.2025 15:29 KORREKTUR/ROUNDUP: Kriselnde deutsche Industrie stabilisiert...
05.12.2025 15:22 Merz verspricht weitere Reformen in Rentenpolitik
05.12.2025 15:21 GESAMT-ROUNDUP/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senioren
05.12.2025 15:07 ROUNDUP: Innenminister einigen sich zu Asylzentren und Drohn...
05.12.2025 14:47 Kreml wirft EU und Kiew fehlenden Verhandlungswillen vor
05.12.2025 14:42 Bundestag korrigiert Ergebnis: Nur 318 Ja-Stimmen
05.12.2025 14:21 Putin und Modi wollen Handelsbeziehungen ihrer Länder ausba...
05.12.2025 14:18 Sieben Unionsabgeordnete stimmen gegen Rentengesetz
05.12.2025 14:01 Arbeitsministerin Bas: Renten-Abstimmung stabilisiert Koalit...
05.12.2025 13:53 Klingbeil erleichtert über 'klares Ergebnis'
05.12.2025 13:49 SPD-Fraktionschef Miersch: Koalition ist handlungsfähig
05.12.2025 13:47 US-Strategie attackiert EU - Brüssel weist Vorwürfe zurück
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services