Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.07.2025 05:50

China und USA setzen Verhandlung über Zollkonflikt fort

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Im Zollkonflikt zwischen den USA und China treffen sich US-Finanzminister Scott Bessent und hochrangige chinesische Vertreter an diesem Montag und Dienstag in Stockholm. Dabei soll unter anderem über eine Verlängerung der aktuell noch bis zum 12. August geltenden Zoll-Pause verhandelt werden. Die chinesische Seite wird von Vizepremier He Lifeng angeführt.

Seit April hatten die USA Einfuhrzölle auf chinesische Waren in mehreren Schritten auf bis zu 145 Prozent erhöht. China reagierte mit Gegenzöllen von bis zu 125 Prozent und übte mit Exportkontrollen für strategisch wichtige Rohstoffe Druck aus. In Genf einigten sich beide Seiten im Mai auf eine 90-tägige Aussetzung der Zölle. Weitere Gespräche folgten im Juni in London.

Beide Seiten stehen auch jenseits der Zölle wirtschaftlich unter Spannung. China kritisiert unter anderem die US-Exportkontrollen für fortschrittliche Halbleiter und KI-Chips, die den Zugang chinesischer Unternehmen zu modernster Technologie erschweren. Die Vereinigten Staaten wiederum werfen Peking eine Beschränkung der Ausfuhren kritischer Rohstoffe vor./jpt/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   27 28 29 30 31   Berechnete Anzahl Nachrichten: 611     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.12.2025 08:41 Ukraine greift erneut russische Ölindustrie an
02.12.2025 07:35 ROUNDUP: Stunde der Wahrheit für die Renten-Rebellen
02.12.2025 07:35 ROUNDUP: War Arbeitslosengeld II 2022 zu niedrig? Bundesgeri...
02.12.2025 06:35 ROUNDUP: USA halten Rubios Teilnahme an Nato-Treffen für un...
02.12.2025 06:24 DGB-Jugend fordert rebellische Junge Gruppe zu Renten-Ja auf
02.12.2025 06:24 Warum kommt Merkel nicht in den Nord Stream-Ausschuss?
02.12.2025 06:15 Industriepräsident sieht Standort 'im freien Fall'
02.12.2025 06:09 Studie: Umwelttechnologie boomt und China dominiert
02.12.2025 06:07 USA halten Rubios Teilnahme an Nato-Treffen für unnötig
02.12.2025 05:50 Gericht prüft: Reichte das Arbeitslosengeld II im Jahr 2022?
02.12.2025 05:50 OECD legt neuen Wirtschaftsausblick vor
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services