Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.07.2025 05:49

EZB entscheidet über Leitzinsen - Pause erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) entscheidet an diesem Donnerstag (14.15 Uhr) über die Leitzinsen im Euroraum. Nach acht Zinssenkungen seit vergangenem Sommer rechnen viele Ökonomen nun mit einer Pause. Denn mit der Serie hat die EZB die rasante Inflation der vergangenen Jahre in den Griff bekommen. Zudem sind die Folgen des Zollstreits mit den USA für Konjunktur und Inflation unübersichtlich.

Zuletzt hatte die EZB den für Sparer und Banken relevanten Einlagenzins im Juni zum siebten Mal in Folge auf nun 2,0 Prozent herabgesetzt. Niedrigere Zinsen stützen die Wirtschaft im Euroraum, da Kredite für Unternehmen und Verbraucher billiger werden. Sparer müssen sich dagegen mit niedrigeren Zinsen bei der Bank zufriedengeben.

Deutsche Notenbanker auf der Bremse

Jüngst hatte EZB-Direktorin Isabel Schnabel die Erwartungen gedämpft und betont, die Messlatte für eine weitere Zinssenkung liege "sehr hoch". Auch Bundesbank-Präsident Joachim Nagel plädiert für ein Abwarten. Andere Notenbanker, etwa aus Frankreich, äußerten die Sorge, dass die Inflation wegen der schwachen Wirtschaft im Euroraum, der US-Zölle und des starken Euros unter das EZB-Ziel von mittelfristig 2,0 Prozent fallen könnte.

Hauptziel der EZB sind stabile Preise. Im Juni lag die Inflation im Euroraum laut Statistikamt Eurostat bei 2,0 Prozent und damit genau im Ziel der EZB.

Je höher die Inflation, umso geringer die Kaufkraft der Menschen. Aber auch dauerhaft sinkende Preise wollen Zentralbanken vermeiden: Dann könnten Unternehmen und Verbraucher Investitionen in der Hoffnung auf noch günstigere Preise aufschieben - das würde die Konjunktur bremsen./als/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   27 28 29 30 31   Berechnete Anzahl Nachrichten: 611     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.12.2025 08:41 Ukraine greift erneut russische Ölindustrie an
02.12.2025 07:35 ROUNDUP: Stunde der Wahrheit für die Renten-Rebellen
02.12.2025 07:35 ROUNDUP: War Arbeitslosengeld II 2022 zu niedrig? Bundesgeri...
02.12.2025 06:35 ROUNDUP: USA halten Rubios Teilnahme an Nato-Treffen für un...
02.12.2025 06:24 DGB-Jugend fordert rebellische Junge Gruppe zu Renten-Ja auf
02.12.2025 06:24 Warum kommt Merkel nicht in den Nord Stream-Ausschuss?
02.12.2025 06:15 Industriepräsident sieht Standort 'im freien Fall'
02.12.2025 06:09 Studie: Umwelttechnologie boomt und China dominiert
02.12.2025 06:07 USA halten Rubios Teilnahme an Nato-Treffen für unnötig
02.12.2025 05:50 Gericht prüft: Reichte das Arbeitslosengeld II im Jahr 2022?
02.12.2025 05:50 OECD legt neuen Wirtschaftsausblick vor
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services