Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.07.2025 18:53

Polizeibeauftragter plädiert für Änderung an der Grenze

BERLIN (dpa-AFX) - Die Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Landgrenzen auch nach der Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts fortzusetzen, hält der Polizeibeauftragte des Bundes, Uli Grötsch, für falsch. "Das geht für mich nicht zusammen", sagt Grötsch. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) stehe in der Verantwortung, "eine europarechtlich einwandfreie Regelung" zu finden, am besten in Absprache mit Nachbarländern wie Polen.

Das Verwaltungsgericht Berlin hatte Anfang Juni in einer Eilentscheidung festgestellt, die Zurückweisung dreier Somalier bei einer Grenzkontrolle am Bahnhof Frankfurt (Oder) sei rechtswidrig gewesen. Ohne eine Klärung, welcher EU-Staat für einen Asylantrag der Betroffenen zuständig sei, dürften sie nicht abgewiesen werden, hieß es.

Dobrindt hatte nach der Entscheidung von einem "Einzelfallurteil" gesprochen. Sein Ministerium erklärte, die Zurückweisungen von Asylsuchenden an den Landgrenzen würden fortgesetzt.

Polen kontrolliert seit Montag

Polen hat vorübergehend mit stationären Kontrollen an den Grenzen zu Deutschland und Litauen begonnen. Ein Angebot, gemeinsam mit der Bundespolizei auf der deutschen Seite zu kontrollieren, nahm die polnische Regierung nicht an.

Grötsch wies auf die hohe Zahl von Überstunden bei der Bundespolizei hin, auch als Folge der intensivierten Grenzkontrollen. Dass die Kontrollen zu einer Reduzierung der irregulären Migration nach Deutschland beitragen, stelle er dabei nicht infrage. Die Arbeitsbedingungen der eingesetzten Beamtinnen und Beamten an den Grenzen hätten sich - von einigen Ausnahmen abgesehen - inzwischen verbessert, sagte der Beauftragte.

Im Januar 2024 hatte der Bundestag mit Stimmen der Ampel-Koalition und der Linken die gesetzliche Grundlage für das Amt des Polizeibeauftragten geschaffen. Es dient Polizisten und Bürgern als Anlaufstelle, um Fehlverhalten oder mögliche strukturelle Missstände bei der Bundespolizei, beim Bundeskriminalamt und der Polizei des Bundestages anzuzeigen. Der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Grötsch trat sein Amt im März des vergangenen Jahres an./abc/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 277     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.12.2025 16:20 Selenskyj dringt auf Sicherheitsgarantien
16.12.2025 16:04 ROUNDUP/USA: Arbeitsmarktbericht fällt durchwachsen aus
16.12.2025 15:59 Europarat beschließt Entschädigungs-Kommission für Ukraine
16.12.2025 15:36 Hightech-Land Israel: Reiche sieht Potenzial für Kooperation
16.12.2025 15:27 Wegen Ukraine: Ungarn blockiert Erklärung zu EU-Erweiterung
16.12.2025 15:11 USA: Einzelhandelsumsätze stagnieren im Oktober
16.12.2025 15:00 USA: Arbeitslosenquote im November höher als erwartet
16.12.2025 14:46 USA: Beschäftigung steigt im November stärker als erwartet
16.12.2025 14:45 Rüstungsprojekte in Höhe von 50 Milliarden Euro im Ausschuss
16.12.2025 14:23 Haßelmann zu Ukraine-Mission: Erst muss Putin Bomben stoppen
16.12.2025 14:15 Weg frei für Kabinettsbeschluss zur Reform des Bürgergeldes
16.12.2025 13:55 EU-Parlament stimmt für schwächeres Lieferkettengesetz
16.12.2025 13:09 Waffenruhe über Weihnachten? Kreml lehnt Merz-Vorstoß ab
16.12.2025 12:43 Zoff um EU-Haushalt: Deutschland besteht auf Beitragsrabatt
16.12.2025 12:08 ROUNDUP/ Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen verbessern s...
16.12.2025 11:33 Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen verbessern sich unerw...
16.12.2025 11:05 Großbritannien: Unternehmensstimmung hellt sich stärker al...
16.12.2025 10:59 ROUNDUP/Eurozone: Unternehmensstimmung verschlechtert sich s...
16.12.2025 10:25 Eurozone: Unternehmensstimmung verschlechtert sich stärker ...
16.12.2025 10:12 China legt endgültige Zölle auf EU-Schweinefleisch fest
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services