Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.04.2025 20:47

Countdown für den Regierungswechsel

BERLIN (dpa-AFX) - Der Countdown für die Bildung der neuen schwarz-roten Regierung läuft. Wenn alles glatt läuft, wird CDU-Chef Friedrich Merz am 6. Mai zum Kanzler gewählt. Ganz sicher ist das aber nicht. Es sind noch drei Hürden zu nehmen.

Hürde eins: Der kleine Parteitag der CDU

An diesem Montag (28. April) kommen etwa 150 Delegierte der CDU in Berlin zusammen, um über den zwischen den Parteiführungen von CDU, CSU und SPD ausgehandelten Koalitionsvertrag abzustimmen. Die Zustimmung gilt als sicher. Die CSU hatte den 144 Seiten Entwurf bereits kurz nach der Einigung per Vorstandsbeschluss abgesegnet. Bei einem Ja der CDU fehlen also nur noch die Sozialdemokraten.

Hürde zwei: Mitgliederentscheid der SPD

Die SPD hat sich dafür entschieden, ihre rund 358 000 Mitglieder über das Vertragswerk entscheiden zu lassen. Bis zum 29. April um 23.59 können sie online ihre Stimmen abgeben. Das Ergebnis soll am nächsten Tag bekanntgegeben werden. Neben der Mehrheit der Stimmen ist die Beteiligung von 20 Prozent der Parteimitglieder notwendig.

Die Partei-Jugend ist unzufrieden mit dem Koalitionsvertrag, trotzdem gilt eine mehrheitliche Zustimmung vor allem mangels Alternative als wahrscheinlich. Die einzigen Alternativen wären eine Koalition zwischen Union und AfD, eine Minderheitsregierung oder die Neuwahl des Bundestags.

Hürde drei: Die Wahl des Bundeskanzlers

Stimmt auch die SPD zu, wird der Koalitionsvertrag am 5. Mai feierlich unterzeichnet. Am selben Tag wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit einem Großen Zapfenstreich der Bundeswehr verabschiedet. Theoretisch kann aber auch dann noch etwas schief gehen: Die Wahl des Kanzlers. Merz benötigt am 6. Mai im Bundestag die Zustimmung der Mehrheit aller Bundestagsabgeordneten, also 316 Stimmen - auch Kanzlermehrheit genannt.

Dem Bundestag gehören 328 Politiker von Union und SPD an. Wenn mehr als zwölf von ihnen fehlen oder Merz die Stimme verweigern, kann innerhalb von zwei Wochen ein zweiter Wahlgang angesetzt werden - gegebenenfalls mit einem anderen Kandidaten. Wenn es auch dann noch keine Kanzlermehrheit gibt, reicht in einem dritten Wahlgang die Mehrheit der Stimmen der anwesenden Abgeordneten. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass die Mehrheit im ersten Wahlgang zustande kommt.

Wenn alles klappt...

... ist die sechsmonatige Hängepartie mit einer faktisch nur bedingt handlungsfähigen rot-grünen Minderheitsregierung vorüber, und Deutschland wird wieder von einem Kabinett regiert, das auch eine Mehrheit im Bundestag hinter sich hat. Der Kanzler und seine Ministerinnen und Minister werden dann gleich nach der Kanzlerwahl von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernannt und im Bundestag vereidigt. Noch am selben Tag könnte die erste Kabinettssitzung stattfinden.

Wer dem neuen Kabinett alles angehören soll, muss vor dem 6. Mai noch von den drei Parteiführungen bestimmt werden. CDU und CSU wollen ihr Personaltableau an diesem Montag vorstellen. Die SPD will zunächst das Ergebnis des Mitgliederentscheids abwarten./mfi/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 434     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 13:56 Merz lädt zum Nordsee-Gipfel Ende Januar nach Hamburg
05.01.2026 13:50 Ukrainischer Geheimdienstchef will zurücktreten
05.01.2026 13:46 Nach US-Coup in Venezuela: EU-Kommission spricht von Chance
05.01.2026 13:44 Großbritannien stärkt Dänemark im Grönland-Streit mit Trump
05.01.2026 13:40 Bundesregierung verurteilt Medwedew-Äußerungen zu Merz sch...
05.01.2026 13:30 Wadephul: Bei US-Vorgehen in Venezuela größeres Bild sehen
05.01.2026 13:23 ROUNDUP: Gemeindebund bei Sozialkosten für neues Finanzieru...
05.01.2026 12:52 Trump-Drohung: Deutschland und Litauen unterstützen Dänemark
05.01.2026 12:40 Irans Justiz kündigt hartes Vorgehen gegen Proteste an
05.01.2026 12:15 Merz am Dienstag bei Ukraine-Treffen in Paris
05.01.2026 12:15 Merz am Dienstag bei Ukraine-Treffen in Paris
05.01.2026 12:04 Grünen-Politiker: Dänemark gegen Trumps Pläne beistehen
05.01.2026 11:33 Nouripour: 'Die Leute im Iran brauchen Unterstützung'
05.01.2026 11:23 China setzt weiter auf Zusammenarbeit mit Venezuela
05.01.2026 11:19 Kommunalverband schlägt Neuverteilung von Sozialkosten vor
05.01.2026 10:39 ROUNDUP/Kolumbien, Iran, Grönland: Wem Trump noch droht
05.01.2026 10:07 Kolumbiens Präsident weist Trump-Drohungen zurück
05.01.2026 09:35 ROUNDUP: Opfer und Schäden in Kiew und Umgebung
05.01.2026 09:07 Wadephul verteidigt Reaktion von Merz auf US-Angriff in Vene...
05.01.2026 08:30 Opfer und Schäden in Kiew und Umgebung
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services