Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.04.2025 08:43

ROUNDUP: SPD-Abstimmung über Koalitionsvertrag hat begonnen

BERLIN (dpa-AFX) - Die Abstimmung der SPD-Mitglieder über den Koalitionsvertrag mit der Union hat begonnen. Wie geplant wurde um 8.00 Uhr die Online-Plattform freigeschaltet, auf der die gut 358.000 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bis zum 29. April um 23.59 Uhr ihre Stimmen abgeben können, wie ein Parteisprecher mitteilte. Am 30. April soll das Ergebnis bekanntgegeben werden.

Für die Annahme des 144 Seiten starken Koalitionsvertrags mit dem Titel "Verantwortung für Deutschland" ist nicht nur eine Mehrheit der Stimmen erforderlich, sondern auch eine Teilnahme von mindestens 20 Prozent der Mitglieder an der rein digitalen Abstimmung. Die Mitglieder haben per Post ein Passwort zugeschickt bekommen, mit dem sie - in Kombination mit ihrer Mitgliedsnummer - online ihre Stimme verschlüsselt abgeben können. Wer keinen Internetzugang hat, kann in einer SPD-Geschäftsstelle wählen.

Auch die CDU muss noch zustimmen

Bisher hat nur die CSU den Koalitionsvertrag per Vorstandsbeschluss angenommen. Auch die Zustimmung der CDU fehlt noch. Die Partei des designierten Kanzlers Friedrich Merz entscheidet am 28. April auf einem kleinen Parteitag. Falls alles glattläuft, soll der CDU-Chef am 6. Mai im Bundestag zum Kanzler gewählt werden.

Mit dem Mindestlohn von 15 Euro und der Steuersenkung für geringe und mittlere Einkommen hat die SPD einige ihrer Wahlkampfversprechen im Koalitionsvertrag verankert. Umstritten sind allerdings die geplanten Verschärfungen der Migrations- und Sozialpolitik. Die Führung der Jusos lehnt das Vertragswerk deswegen ab und fordert Nachverhandlungen. Die Parteijugend stellt etwa zwölf Prozent der SPD-Mitglieder.

Klingbeil hält Neuverhandlungen für reine Theorie

Klingbeil machte am Montagabend bei einer Auftakt-Konferenz zum Mitgliederentscheid in Hannover klar, dass er Nachverhandlungen nur für eine theoretische Möglichkeit hält. "Wenn das scheitert, dann wird es Neuwahlen geben, oder dann wird es vielleicht eine Minderheitsregierung geben." Es bestehe außerdem die Gefahr, dass in der Union der Ruf nach einer Normalisierung des Verhältnisses zur AfD lauter werde.

Es gehe daher bei dem Mitgliederentscheid neben den konkreten Inhalten auch darum, dass überhaupt eine stabile Regierung der Mitte zustande komme, sagte Klingbeil. "Da wird ein Ablehnen des Koalitionsvertrags nicht zu Nachverhandlungen führen, sondern dazu führen, dass die Stimmen in der Union stärker werden oder sich gestärkt fühlen, die sagen: Es gibt ja noch Alternativen zu den Sozis, die sind uns zu anstrengend."

Die AfD ist die einzige Partei, mit der die Union neben der SPD im Bundestag eine Mehrheit für eine Regierungsbildung hätte. Die Union hat aber ein Bündnis mit der Rechtsaußen-Partei kategorisch ausgeschlossen.

Esken rechnet mit "guter Zustimmung"

Parteichefin Saskia Esken sagte der dpa, dass auch sie zwar "Licht und Schatten" in dem Vertragswerk sehe. Die Lockerung der Schuldenbremse für Verteidigungszwecke, das Sondervermögen für Investitionen und die Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft hob sie aber als gute Grundlage für eine Zusammenarbeit zwischen Union und SPD hervor. "Ich gehe davon aus und hoffe, dass wir eine gute Zustimmung bekommen."/mfi/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 381     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 05:50 Zähe Inflation in Deutschland: Erste Schätzung für das Ge...
05.01.2026 21:05 ROUNDUP: Kritik im UN-Sicherheitsrat an Maduros Gefangennahm...
05.01.2026 20:11 ROUNDUP 2/Maduro vor Gericht in New York: 'Ich bin nicht sch...
05.01.2026 19:12 Venezuela wirft USA umfassenden Bruch der UN-Charta vor
05.01.2026 18:26 ROUNDUP: Venezolanischer Staatschef Maduro vor New Yorker Ge...
05.01.2026 18:02 ROUNDUP: Schweiz friert mögliche Maduro-Gelder ein
05.01.2026 17:52 Russland und China verurteilen US-Angriff auf Venezuela
05.01.2026 16:59 ROUNDUP/Angst um Grönland: So reagiert Dänemark auf Trumps...
05.01.2026 16:15 USA: ISM-Industriestimmung fällt überraschend auf tiefsten...
05.01.2026 14:52 Angst um Grönland: So reagiert Dänemark auf Trumps Drohungen
05.01.2026 14:27 ROUNDUP: Rot-Lila in Potsdam wankt - Minister Crumbach verl?...
05.01.2026 14:20 Schweiz friert mögliche Maduro-Gelder ein
05.01.2026 14:13 ROUNDUP: Ministerium: Stromausfall-Täter 'nicht abschließe...
05.01.2026 14:12 Maduro bei New Yorker Gericht angekommen
05.01.2026 13:56 Merz lädt zum Nordsee-Gipfel Ende Januar nach Hamburg
05.01.2026 13:50 Ukrainischer Geheimdienstchef will zurücktreten
05.01.2026 13:46 Nach US-Coup in Venezuela: EU-Kommission spricht von Chance
05.01.2026 13:44 Großbritannien stärkt Dänemark im Grönland-Streit mit Trump
05.01.2026 13:40 Bundesregierung verurteilt Medwedew-Äußerungen zu Merz sch...
05.01.2026 13:30 Wadephul: Bei US-Vorgehen in Venezuela größeres Bild sehen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

PRICESMART
Geschäftsbericht

CONSTELLATION BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services