Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.04.2025 09:57

Experte warnt vor erdrückender Beitragslast

BERLIN (dpa-AFX) - Auf Beitrags- und Steuerzahler kommen nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) wegen der sozialpolitischen Vorhaben von Union und SPD weitere Belastungen zu. "Die neue Koalition steuert in ernsthafte Finanzierungsschwierigkeiten hinein", sagte IW-Steuer- und Sozialexperte Jochen Pimpertz der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Bereits heute seien die Sozialabgaben für Beschäftigte und Arbeitgeber auf inzwischen 42,3 Prozent des Einkommens gestiegen. Pimpertz verwies auf eine Erhebung des Forschungsinstituts IGES, das einen Anstieg auf knapp 46 Prozent für die nächsten Jahre vorhersagt.

Ein Grund seien vor allem die steigenden Gesundheitskosten. Der Ausgabenschub sei auch größer als in der Vergangenheit angenommen, da der Gesetzgeber die Krankenkassen nach Corona verpflichtet habe, ihre Finanzreserven zur Stabilisierung des Beitragssatzes abzuschmelzen. Ein Puffer, um einen fortlaufenden Anstieg des Beitragssatzes abzufedern, fehle nun.

Experte: Möchte nicht in der Haut des Finanzministers stecken

Bei der Rente wollen Union und SPD nach Einschätzung von Pimpertz vom bisherigen "grundsätzlichen Prinzip" abkehren, dass die laufenden Renten schwerpunktmäßig durch die Beiträge finanziert würden.

Denn im Koalitionsvertrag versprechen die Partner, das Rentenniveau bis 2031 bei 48 Prozent zu halten. Und um dieses Ziel zu erreichen, müssten wegen der Alterung der Gesellschaft immer mehr Mittel in Milliardenhöhe eingesetzt werden, so Pimpertz. Dieses aber solle laut Koalitionsvertrag mit Hilfe von Steuermitteln geschehen. "In der Haut des Finanzministers, der darüber zu entscheiden hat, möchte ich nicht stecken", sagte der IW-Forscher.

Dazu sollen eine "Frühstart-Rente" mit zehn Euro monatlich für Minderjährige zum Anlegen eines Sparkapitals fürs Alter sowie eine "Aktivrente" kommen. Dahinter steckt, dass Ältere, die jenseits des Rentenalters noch weiterarbeiten, ihr Gehalt bis zu 2.000 Euro im Monat steuerfrei erhalten sollen.

"Negativspirale droht"

Bei Union und SPD vermisst Pimpertz "eine grundlegende Weichenstellung", wie mit den absehbar wachsenden Finanzproblemen umgegangen werden solle. Es mangele vor allem an mehr Wettbewerbselementen im Sozialbereich.

Bereits vor der Präsentation des Koalitionsvertrags durch CDU-Chef Friedrich Merz, CSU-Chef Markus Söder und die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil hatte Pimpertz festgestellt, die steigenden Sozialbeiträge seien eine Hypothek für das im Land sehnlich ersehnte Wachstum. Umso mehr drohe nun eine Negativspirale, "wenn aufgrund der schwächeren wirtschaftlichen Entwicklung das Wachstum der beitragspflichtigen Einkommen weiter hinter die Ausgabenentwicklung zurückfällt"./bw/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 344     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 13:08 ROUNDUP: Höhere Lebensmittelpreise sind für viele ein Sorg...
06.01.2026 12:05 Streit mit Japan: China führt neues Exportverbot ein
06.01.2026 11:39 ROUNDUP: Trump-Drohungen - Grönlands Regierungschef warnt v...
06.01.2026 11:16 Alltag verteuert sich in Nordrhein-Westfalen nur noch etwas
06.01.2026 11:12 Bund und Länder wollen strukturschwache Regionen besser fö...
06.01.2026 11:08 Berlin zahlt Hotelkosten für Betroffene des Stromausfalls
06.01.2026 11:04 Hessen: Dienstleistungen treiben Inflation 2025 auf 2,4 Proz...
06.01.2026 11:02 Großbritannien: Stimmung im Dienstleistungssektor schwäche...
06.01.2026 11:00 AfD-Chefin Weidel fordert Neuwahl in Brandenburg
06.01.2026 10:56 Verbraucherpreise steigen 2025 in Sachsen um 2,2 Prozent
06.01.2026 10:46 ROUNDUP/Eurozone: Stimmung der Dienstleister trübt sich st?...
06.01.2026 10:41 Mehrheit fühlt sich belastet durch hohe Lebensmittelpreise
06.01.2026 10:36 WDH: Russland beklagt Tote nach ukrainischen Angriffen
06.01.2026 10:26 ROUNDUP: Potsdamer Koalition ohne Mehrheit - BSW verliert Ab...
06.01.2026 10:21 Eurozone: Stimmung der Dienstleister trübt sich stärker ei...
06.01.2026 09:25 Russland: Opfer nach ukrainischen Angriffen
06.01.2026 09:09 Frankreich: Inflation sinkt wie erwartet auf 0,7 Prozent
06.01.2026 09:04 CSU-Politiker Hoffmann: Wirtschaft zentral im Kampf um AfD-W...
06.01.2026 08:35 ROUNDUP: Inflation hartnäckiger als erhofft - Wie geht es 2...
06.01.2026 07:11 Top-Demokrat kritisiert US-Vorgehen in Venezuela als Wunschd...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services