Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.04.2025 20:53

Nato-Chef: Russland denkt über Atomwaffen im Weltall nach

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Nato ist besorgt, dass Russland bald Atomwaffen im Weltall einsetzen könnte. "Uns sind Berichte bekannt, wonach Russland die Möglichkeit prüft, Atomwaffen im Weltraum zu platzieren", sagte Nato-Chef Mark Rutte der "Welt am Sonntag". Moskaus Fähigkeiten im Weltraum seien "veraltet" und nicht auf dem Niveau des Westens. "Darum ist die Entwicklung von Atomwaffen im Weltraum ein Weg für Russland, seine Fähigkeiten zu verbessern. Das ist sehr besorgniserregend." Diese sogenannten Anti-Satelliten-Waffen richteten sich nicht gegen die Erde, sondern gegen Satelliten. Ein Abschuss von Satelliten könnte auf der Erde ein Chaos auslösen, da viele Systeme auf der Erde nur mit Hilfe von Satelliten genutzt werden können.

Rutte warnte laut "Welt am Sonntag" vor einem Bruch des Weltraumvertrags von 1967. Dieser schreibt eine friedliche Nutzung des Weltraums vor. Der Vertrag wurde von einem Großteil der Staaten ratifiziert, auch von Russland und den USA.

"In den vergangenen Jahren ist es im Weltraum immer voller, gefährlicher und unvorhersehbarer geworden. Wir wissen, dass der Wettbewerb im Weltraum heftig ist und immer erbitterter wird. Und das nicht nur in kommerzieller Hinsicht. Das betrifft unsere gesamte Sicherheit", sagte Rutte der Zeitung.

Die Nato hat dem Medienbericht zufolge 2021 beschlossen, dass die Beistandsverpflichtung nach Artikel 5 auch für Angriffe im oder aus dem Weltraum gilt. Artikel 5 besagt, dass ein bewaffneter Angriff gegen einen oder mehrere Alliierte als ein Angriff gegen alle angesehen wird. Dieser Bündnisfall wurde in der Geschichte der Nato erst ein Mal ausgelöst - und zwar zur Unterstützung Amerikas, nach den Terrorangriffen gegen die USA vom 11. September 2001./nif/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15   Berechnete Anzahl Nachrichten: 292     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.12.2025 07:33 Gold setzt Rekordrally fort - Silber ebenfalls so teuer wie ...
23.12.2025 06:44 US-Ministerin Noem: Venezuelas Präsident Maduro 'muss weg'
23.12.2025 06:35 ROUNDUP/Nato-Chef warnt: Europas Sicherheit hängt an Ukraine
23.12.2025 06:35 ROUNDUP: Selenskyj erwartet Details aus Ukraine-Gesprächen ...
23.12.2025 06:35 ROUNDUP/Wadephul: Sicherheit vor Putin nur aus Position der ...
23.12.2025 06:23 DIHK warnt vor wirtschaftlichem Abstieg Deutschlands
23.12.2025 06:22 Umfrage: Viele finden 13,90 Euro Mindestlohn zu wenig
23.12.2025 06:17 Wadephul fordert belastbare US-Sicherheitsgarantien für Kiew
23.12.2025 06:17 Nato-Chef warnt: Europas Sicherheit hängt an Ukraine
23.12.2025 06:17 CSU-Politiker befürwortet Gespräche der Europäer mit Putin
23.12.2025 06:16 USA bieten Migranten Weihnachtsbonus für 'Selbstabschiebung'
23.12.2025 06:15 Grönland-Debatte: Trump bringt Russland und China ins Spiel
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services