Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.04.2025 12:29

Branche für einfacheres Bauen gegen die Wohnungsnot

BERLIN (dpa-AFX) - Die Wohnungsnot in Deutschland kann nach Ansicht von Branchenvertretern durch einfacheres Bauen bekämpft werden. Beim sogenannten Wohnungsbau-Tag forderten sieben Verbände und Organisationen der Bau- und Wohnungswirtschaft einen "Aufschwung Wohnen" von der kommenden Bundesregierung.

"Kernpunkt ist eine Neubau-Offensive", teilte der Wohnungsbau-Tag mit. Dazu müsse Deutschland einfacher und günstiger bauen. Im Idealfall ließen sich die Kosten um bis zu einem Drittel reduzieren. Grundlage dieser Berechnung ist eine Studie des Bauforschungsinstituts Arge und des Forschungsinstitut RegioKontex im Auftrag des Wohnungsbau-Tags.

"Bauen geht in guter Qualität auch deutlich günstiger als es heute passiert", sagte Arge-Leiter Dietmar Walberg. Dabei würden immer noch alle Standards und Vorschriften eingehalten.

"Sozialer Sprengstoff Nummer eins"

Grundlage für die Einsparungen wäre demnach der Gebäudetyp E, für den das damalige Bundeskabinett Ende 2024 einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht hat. Demnach würde beim Neubau auf die Einhaltung sogenannter Komfortstandards verzichtet, die für die Sicherheit des Gebäudes - also etwa Brandschutz oder Statik - nicht relevant sind.

Im Entwurf des Koalitionsvertrags von Union und SPD heißt es dazu: "Baustandards werden vereinfacht und der Gebäudetyp E abgesichert." Zudem soll Wohnraum demnach schneller durch serielles und modulares Bauen entstehen.

Nach Angaben des Wohnungsbau-Tags liegt das Einsparpotenzial unter anderem in dünneren Decken und Wänden sowie weniger Parkplätzen. Außerdem solle beim Lärm- und Klimaschutz nicht überzogen werden, weil der geltende Standard ausreiche.

Fast zehn Millionen Menschen leben in überbelegten Wohnungen

Der Wohnungsbau-Studie zufolge fehlen bundesweit mehr als 550.000 Wohnungen. 9,6 Millionen Menschen lebten in überbelegten Wohnungen. Die künftige Bundesregierung müsse alles daransetzen, die Wohnungsnot und explodierende Mieten in den Griff zu bekommen. Es gehe darum, den "sozialen Sprengstoff Nummer eins" schleunigst zu entschärfen.

Die Ampel-Koalition hatte ihre Pläne beim Wohnungsbau weit verfehlt. Ziel waren 400.000 neue Wohnungen im Jahr, davon 100.000 Sozialwohnungen. Tatsächlich gebaut wurden nach Angaben des Bauministeriums nur knapp 300.000 Wohnungen jährlich. Der Wohnungsbau-Tag wird einmal jährlich unter anderem vom Deutschen Mieterbund, der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes organisiert./wim/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 233     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 11:41 Bauern protestieren mit Hunderten Traktoren in Paris
13.01.2026 11:37 Iranische Justiz klagt erste Demonstranten an
13.01.2026 10:58 BGA-Präsident: Großhändler haben 'keinen Puffer mehr'
13.01.2026 10:42 Internationale Anrufe aus dem Iran wieder möglich
13.01.2026 10:11 WDH: Tote durch russischen Luftangriff auf Charkiw
13.01.2026 09:12 China will Interessen nach Trumps Zoll-Ankündigung verteidi...
13.01.2026 09:05 ROUNDUP 2: Merz rechnet mit baldigem Ende der iranischen Sta...
13.01.2026 08:34 ROUNDUP: Merz rechnet mit baldigem Ende der iranischen Staat...
13.01.2026 08:14 Merz rechnet mit baldigem Ende der iranischen Staatsführung
13.01.2026 08:01 Tote durch russischen Luftangriff auf Charkiw
13.01.2026 07:35 ROUNDUP: Le Pen kämpft in Schicksalsprozess um politische Z...
13.01.2026 06:45 Staatsanwältin spielt Ermittlungen gegen Fed-Chef herunter
13.01.2026 06:35 ROUNDUP: Trump erhöht Druck auf den Iran - Zahl der Toten s...
13.01.2026 06:35 ROUNDUP/Trump: Zölle von 25 Prozent für Länder mit Iran-G...
13.01.2026 06:35 ROUNDUP: Was die SPD bei der Erbschaftsteuer plant
13.01.2026 06:34 ROUNDUP: Deutschland und Nato werben für Lösung im Grönla...
13.01.2026 06:30 Le Pen kämpft in Berufungsprozess gegen Wahlausschluss
13.01.2026 06:26 Schah-Sohn Pahlavi drängt USA zum Eingreifen im Iran
13.01.2026 06:23 Wadephul: Kein Anhaltspunkt für US-Militäraktion in Grönland
13.01.2026 06:23 Nach US-Treffen: Wadephul fordert härtere Iran-Sanktionen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services