Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.04.2025 07:34

ROUNDUP: CSU entscheidet heute über Koalitionsvertrag

BERLIN (dpa-AFX) - Nach der Einigung der Spitzenleute von CDU, CSU und SPD entscheiden nun die Parteien über den ausgehandelten Koalitionsvertrag. Bei der CSU will der Vorstand bereits heute sein Votum abgeben, das Ergebnis gibt Parteichef Markus Söder am frühen Nachmittag bekannt. Bei der SPD beginnt die geplante Befragung der gut 358.000 Mitglieder am kommenden Dienstag, wie die Partei am Abend mitteilte. Das Abstimmungsverfahren dauert zwei Wochen und endet mit Ablauf des 29. April.

Bei der CDU soll einen Tag vorher satzungsgemäß ein Kleiner Parteitag entscheiden. Zwar gab es auch dort Forderungen nach einer Mitgliederbefragung, allerdings nur vereinzelt - nötig wäre dafür unter anderem die Unterstützung von mindestens einem Drittel der Landesverbände.

Schwesterpartei-Chef Söder hält das auch für unnötig, wie er im ARD-"Brennpunkt" sagte. In seiner Partei habe er solche Forderungen nicht vernommen. Das Grummeln an der CDU-Basis sei auch durch Berichte während der noch laufenden Koalitionsverhandlungen über vermeintliche Vereinbarungen ausgelöst worden, die seien aber alle widerlegt. In der Unionsfraktion und der Landesgruppe der CSU-Bundestagsabgeordneten habe es nach Vorstellung des Vertrags hingegen große Unterstützung gegeben und entsprechende Rückmeldungen auch von der Basis. "Ich denke, wir sollten schnell entscheiden", sagte Söder.

Was die Zustimmung der SPD-Basis angeht, zeigte er sich zuversichtlich. "Die SPD ist eine Partei (...), die in ihrer Geschichte immer Verantwortung für das Land vor Klientelinteressen gestellt hat", sagte Söder.

SPD-Generalsekretär wirbt um Zustimmung

SPD-Generalsekretär Matthias Miersch bat die Parteimitglieder um Zustimmung zu dem 144 Seiten starken Vertragswerk. "Ich werbe für ein starkes Ja der SPD-Basis, damit wir gemeinsam Verantwortung übernehmen können. Wir haben viel herausgeholt: massive Investitionen in die Zukunft und den sozialen Zusammenhalt, in sichere Arbeitsplätze, bezahlbares Wohnen und einen handlungsfähigen Staat."

Die Parteimitglieder sollen in mehreren Veranstaltungen über den Koalitionsvertrag informiert werden. Am Tag vor Beginn des Votums findet eine sogenannte Dialogkonferenz in Hannover statt, am 26. April eine weitere in Baunatal bei Kassel. Zudem sind weitere kleinere Informationsveranstaltungen online und in Präsenz geplant.

Die Abstimmung wird rein digital erfolgen, die Mitglieder werden aber vorher per Post angeschrieben. Gültig ist das Votum nur, wenn sich 20 Prozent beteiligen.

Abstimmung der SPD-Mitglieder kein Novum

Die SPD hatte die Mitglieder auch 2013 und 2018 über die Koalitionsverträge mit der Union abstimmen lassen. Beide Male gab es große Zustimmung. Zur Ampel-Regierung mit Grünen und FDP gab es 2021 dagegen keine Entscheidung der Mitglieder.

Wenn alles nach Plan läuft, soll CDU-Chef Friedrich Merz Anfang Mai im Bundestag zum Kanzler gewählt und das gesamte Kabinett dort vereidigt werden./and/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 459     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.01.2026 10:58 Bericht: Iran droht mit Gegenangriff auf Israel und US-Basen
11.01.2026 10:51 Merz reist für zwei Tage nach Indien
11.01.2026 10:49 Massenproteste im Iran - Trump stellt Hilfe in Aussicht
10.01.2026 18:25 Von der Leyen fordert Freilassung iranischer Demonstranten
10.01.2026 17:42 Wadephul macht Stopp in Island auf dem Weg nach Washington
10.01.2026 17:18 Ukraine: Rakete auf Charkiw, Verletzte in Slowjansk
10.01.2026 17:10 Schah-Sohn ruft zu landesweitem Streik im Iran auf
10.01.2026 17:10 Aktivisten: Mindestens 65 Tote nach Demonstrationen im Iran
10.01.2026 17:05 ROUNDUP/Iran: Regierung spielt Massenproteste herunter
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Nordkorea: Luftraumverletzung durch südkoreanische ...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Grönlands Politik: Wollen keine Amerikaner sein
10.01.2026 12:35 ROUNDUP: Ohne Strom und Heizung - Lage in Kiew schwierig
10.01.2026 12:20 Iran: Regierung spielt Massenproteste herunter
10.01.2026 12:20 Verletzte in der Ukraine, Öldepot brennt in Russland
10.01.2026 12:18 Laschet zu Grönland: Europa könnte nicht in einen Krieg ge...
10.01.2026 12:12 Vor Merz-Reise: DIHK betont Bedeutung Indiens als Zukunftsma...
10.01.2026 12:11 Banken und Kapitalanleger entdecken Pflegeheime
10.01.2026 12:10 Trump besteht auf Grönland und warnt vor Russland und China
10.01.2026 12:09 Iranische Führung blockiert weiter Zugang zum Internet
09.01.2026 22:08 ROUNDUP 2: Weitere Proteste in iranischen Millionenmetropole...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services