Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.04.2025 20:02

Linnemann: Schwarz-Rot muss bis Sommer liefern

BERLIN (dpa-AFX) - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat die Entscheidung verteidigt, der SPD in den Koalitionsverhandlungen gleich sieben teils wichtige Ministerien zu überlassen. "Entscheidend ist, dass am Ende des Tages geliefert wird, dass diese Koalition nicht streitet, sondern zusammensteht", sagte er am Rande der Vorstellung des schwarz-roten Koalitionsvertrages in Berlin. Die künftige Koalition werde nicht an einem Stück Papier gemessen - "das ist geduldig", fügte Linnemann hinzu. "Sondern wir werden daran gemessen, ob wir auch liefern und das Vertrauen wirklich zurückholen."

Die CDU wird in der neuen Bundesregierung sechs Ressorts besetzen. Dazu kommt der Chef des Kanzleramts, der ebenfalls Ministerrang haben wird. Die SPD konnte die Leitung von sieben Ministerien heraushandeln, darunter so wichtige Häuser wie Finanzen, Verteidigung, Arbeit und Soziales, Justiz und Verbraucherschutz oder Umwelt und Klimaschutz. Die CSU stellt die Leitung in drei Ressorts.

Entscheidend werde sein, dass die schwarz-rote Regierung nach der Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum Kanzler Anfang Mai "ins Machen" komme, sagte Linnemann. "Wir haben dann bis Juli Zeit" - bis zur parlamentarischen Sommerpause. Bis dahin "müssen schon die Pflöcke eingerammt werden".

Wird Linnemann Wirtschaftsminister?

Zurückhaltend äußerte sich Linnemann zu eigenen Ambitionen auf das Amt des Wirtschaftsministers. "Da reden wir jetzt überhaupt nicht drüber", sagte er. Ihm gehe es um die Sache. "Ich werde in wenigen Jahren, in welcher Funktion auch immer, daran gemessen, ob wir geliefert haben." Jeder wisse, dass er "nicht super zufrieden war mit dem Wahlergebnis". Linnemann ergänzte: "Umso mehr kommt es jetzt darauf an, dass wir liefern."/bk/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 233     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 11:41 Bauern protestieren mit Hunderten Traktoren in Paris
13.01.2026 11:37 Iranische Justiz klagt erste Demonstranten an
13.01.2026 10:58 BGA-Präsident: Großhändler haben 'keinen Puffer mehr'
13.01.2026 10:42 Internationale Anrufe aus dem Iran wieder möglich
13.01.2026 10:11 WDH: Tote durch russischen Luftangriff auf Charkiw
13.01.2026 09:12 China will Interessen nach Trumps Zoll-Ankündigung verteidi...
13.01.2026 09:05 ROUNDUP 2: Merz rechnet mit baldigem Ende der iranischen Sta...
13.01.2026 08:34 ROUNDUP: Merz rechnet mit baldigem Ende der iranischen Staat...
13.01.2026 08:14 Merz rechnet mit baldigem Ende der iranischen Staatsführung
13.01.2026 08:01 Tote durch russischen Luftangriff auf Charkiw
13.01.2026 07:35 ROUNDUP: Le Pen kämpft in Schicksalsprozess um politische Z...
13.01.2026 06:45 Staatsanwältin spielt Ermittlungen gegen Fed-Chef herunter
13.01.2026 06:35 ROUNDUP: Trump erhöht Druck auf den Iran - Zahl der Toten s...
13.01.2026 06:35 ROUNDUP/Trump: Zölle von 25 Prozent für Länder mit Iran-G...
13.01.2026 06:35 ROUNDUP: Was die SPD bei der Erbschaftsteuer plant
13.01.2026 06:34 ROUNDUP: Deutschland und Nato werben für Lösung im Grönla...
13.01.2026 06:30 Le Pen kämpft in Berufungsprozess gegen Wahlausschluss
13.01.2026 06:26 Schah-Sohn Pahlavi drängt USA zum Eingreifen im Iran
13.01.2026 06:23 Wadephul: Kein Anhaltspunkt für US-Militäraktion in Grönland
13.01.2026 06:23 Nach US-Treffen: Wadephul fordert härtere Iran-Sanktionen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services