Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.04.2025 05:21

Trump zu Zöllen: Ich bin offen für Gespräche

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump ist bereit, unter bestimmten Bedingungen mit Handelspartnern über eine Lockerung der neuen Zölle auf Einfuhren in die USA zu reden. "Ich möchte das Defizitproblem lösen, das wir mit China, der Europäischen Union und anderen Ländern haben", sagte Trump auf einem Rückflug vom Bundesstaat Florida in die US-Hauptstadt Washington. "Wenn sie darüber reden wollen, bin ich offen für Gespräche."

Trump sagte, er habe am Wochenende mit vielen führenden Politikern aus Europa, Asien und der ganzen Welt gesprochen. "Sie brennen darauf, einen Deal zu machen." Er habe aber betont, dass er nicht länger bereit sei, Handelsdefizite zu akzeptieren - also Ungleichgewichte im Handelsvolumen, bei denen ein Land deutlich mehr in die USA exportiert als es von dort importiert. Es müsse entweder einen Handelsüberschuss für die US-Seite geben oder ein ausgeglichenes Ergebnis im gegenseitigen Handel, fordert er.

Mit Blick auf China sagte der US-Präsident, es gebe ein gewaltiges Handelsdefizit gegenüber der Volksrepublik. "Hunderte von Milliarden Dollar gehen jedes Jahr mit China verloren. Und wenn wir dieses Problem nicht lösen, werde ich keinen Deal machen." Trump betonte: "Ich bin bereit, mit China zu verhandeln, aber sie müssen ihren Überschuss abbauen."

Schwere Vorwürfe gegen Europa

Trump beklagte sich einmal mehr bitterlich über den Handel mit europäischen Staaten, die ebenfalls einen enormen Überschuss gegenüber den USA hätten. Sie hätten Amerika "sehr, sehr schlecht behandelt" und damit ein Vermögen gemacht, behauptete der Republikaner. "Die Europäische Union wurde aus einem einzigen Grund gegründet: (...) um die Vereinigten Staaten abzuzocken."

Mit Blick auf die Turbulenzen an den Börsen nach der Verkündung seines Zollpakets sagte Trump, er wolle nicht, dass die Märkte nach unten gingen. "Aber manchmal muss man Medikamente nehmen, um etwas in Ordnung zu bringen."

Der US-Präsident hatte vor wenigen Tagen ein gewaltiges Zollpaket vorgestellt, das das Gefüge der Weltwirtschaft stark verändern dürfte. In einem ersten Schritt traten neue pauschale Zölle in Höhe von zehn Prozent auf Importe aus fast allen Ländern in die USA in Kraft. Am Mittwoch soll dann in einem nächsten Schritt ein komplexer Mechanismus folgen, der für Länder noch höhere Zölle vorsieht, mit denen die Vereinigten Staaten nach Auffassung der US-Regierung ein besonders großes Handelsdefizit haben. Trump will mit seiner Zoll-Politik unter anderem den Produktionsstandort USA stärken, aber auch andere Länder dazu bringen, eigene Handelsbarrieren für Einfuhren aus den USA abzubauen./jac/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 341     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 15:12 ROUNDUP 2: Inflation 2025 bei 2,2 Prozent - Preisdruck läss...
06.01.2026 15:08 ROUNDUP 2: Brandenburgs SPD zieht Reißleine - Aus für Koal...
06.01.2026 14:55 KORREKTUR/ROUNDUP: Brandenburgs SPD/BSW-Koalition am BSW-Str...
06.01.2026 14:41 145 Länder einigen sich auf Kompromiss bei Mindeststeuer
06.01.2026 14:24 ROUNDUP: Inflation 2025 bei 2,2 Prozent - Preisdruck lässt ...
06.01.2026 14:19 Söder fordert Reform der Unternehmenssteuer ab 1. Januar 20...
06.01.2026 14:09 Inflationsrate im Dezember sinkt auf 1,8 Prozent
06.01.2026 14:08 Inflation im Gesamtjahr 2025 bei 2,2 Prozent
06.01.2026 14:07 Miersch: Regierungsfokus nicht allein auf Wirtschaft legen
06.01.2026 13:32 Radikaler Vorschlag der FDP: Alte Gesetze auslaufen lassen
06.01.2026 13:26 FDP fordert zu Dreikönig mehr Risikobereitschaft
06.01.2026 13:08 ROUNDUP: Höhere Lebensmittelpreise sind für viele ein Sorg...
06.01.2026 12:05 Streit mit Japan: China führt neues Exportverbot ein
06.01.2026 11:39 ROUNDUP: Trump-Drohungen - Grönlands Regierungschef warnt v...
06.01.2026 11:16 Alltag verteuert sich in Nordrhein-Westfalen nur noch etwas
06.01.2026 11:12 Bund und Länder wollen strukturschwache Regionen besser fö...
06.01.2026 11:08 Berlin zahlt Hotelkosten für Betroffene des Stromausfalls
06.01.2026 11:04 Hessen: Dienstleistungen treiben Inflation 2025 auf 2,4 Proz...
06.01.2026 11:02 Großbritannien: Stimmung im Dienstleistungssektor schwäche...
06.01.2026 11:00 AfD-Chefin Weidel fordert Neuwahl in Brandenburg
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services