Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.04.2025 16:38

Nato nennt Milliardenzahl zu Militärhilfen für die Ukraine

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die von Russland angegriffene Ukraine kann ungeachtet der Friedensbemühungen von US-Präsident Donald Trump auf militärische Unterstützung aus dem Kreis der Nato-Staaten setzen. "In den ersten drei Monaten dieses Jahres haben Alliierte bereits Sicherheitsunterstützung im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro für das Jahr 2025 zugesagt", sagte Nato-Generalsekretär Mark Rutte bei einer Pressekonferenz in Brüssel. Zudem werde auch die Nato-Militärhilfekoordinierung über das Kommando in Wiesbaden fortgesetzt. "Die Bedrohung durch Russland bleibt bestehen", betonte Rutte.

Im vergangenen Jahr hatten die Alliierten im Verlauf von zwölf Monaten Sicherheitsunterstützung im Wert von rund 50 Milliarden Euro für die Ukraine mobilisiert. Angesichts der Friedensbemühungen von Trump wurde zuletzt allerdings befürchtet, dass die militärische Unterstützung zumindest von den USA drastisch herunter gefahren wird, um einen Waffenstillstand zu erzwingen. Derzeit liefern die USA allerdings noch Militärhilfe, sie wurde zwischenzeitlich nur kurz ausgesetzt.

Rutte spricht Trump Anerkennung aus

Zu der Vermittlungsinitiative von Trump sagte Rutte, er unterstütze die Bemühungen, diesen schrecklichen Krieg auf gerechte und dauerhafte Weise zu beenden. Er spreche Trump seine Anerkennung dafür aus, dass er die Blockade durchbrochen habe. Zugleich würdige Rutte die Anstrengungen Großbritanniens, Frankreichs und anderer Länder, Sicherheitsgarantien für die Ukraine vorzubereiten. Diese könnten dann wirksam werden, wenn Kiew einem von den USA vermittelten Waffenstillstand zustimmen würde.

Anlass für die Pressekonferenz von Rutte war ein Treffen der Nato-Außenminister, das an diesem Donnerstag und Freitag in Brüssel organisiert wird. Im Hauptquartier des Verteidigungsbündnisses wird erwartet, dass die Vereinigten Staaten bei den Beratungen erneut eine massive Erhöhung der Militärausgaben der europäischen Partner einfordern. Eine neue Zielvorgabe soll beim nächsten Gipfeltreffen im Juni in Den Haag vereinbart werden./aha/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 321     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 16:23 SPD versus Söder: Länger arbeiten?
07.01.2026 16:19 USA: Auftragseingang in der Industrie sinkt stärker als erw...
07.01.2026 16:16 USA: Stimmung der Dienstleister hellt sich überraschend auf
07.01.2026 16:03 USA beschlagnahmen weiteren Öltanker in der Karibik
07.01.2026 15:52 ROUNDUP: USA beschlagnahmen Öltanker unter russischer Flagge
07.01.2026 15:29 ROUNDUP 2: Koalition droht neuer Streit um Steuerreformen
07.01.2026 15:21 USA beschlagnahmen Öltanker unter russischer Flagge
07.01.2026 15:19 Bundesregierung: Ukraine-Fortschritte ohne USA schwer vorste...
07.01.2026 15:05 Bundesregierung sieht Arktis-Schutz als Nato-Aufgabe
07.01.2026 14:45 Rentenkommission soll bis Mitte des Jahres liefern
07.01.2026 14:32 USA: Beschäftigung in der Privatwirtschaft gestiegen - ADP
07.01.2026 14:10 GESAMT-ROUNDUP: Was plant Trump mit Grönland?
07.01.2026 13:33 Ärztepräsident fordert Zucker- und Alkohol-Abgabe
07.01.2026 13:18 ROUNDUP: SPD-Fraktionsvize konkretisiert Pläne zu Reform de...
07.01.2026 13:13 ROUNDUP: CSU erteilt SPD-Plan zu höherer Erbschaftssteuer e...
07.01.2026 13:09 ROUNDUP 2: Arbeitslosigkeit nimmt weiter zu - 2026 Erholung ...
07.01.2026 12:04 Grönländer fürchten nach Trump-Drohungen um ihr Land
07.01.2026 12:01 ROUNDUP: Inflation der Eurozone sinkt auf zwei Prozent
07.01.2026 11:59 CSU erteilt SPD-Plan zu höherer Erbschaftssteuer eine Absage
07.01.2026 11:41 ROUNDUP: Auch CDU will frühere Steuersenkung für Unternehmen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services