Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.03.2025 15:40

USA: Michigan-Konsumklima fällt auf den tiefsten Stand seit November 2022

MICHIGAN (dpa-AFX) - Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im März angesichts wachsender Inflationssorgen noch stärker als zunächst ermittelt eingetrübt. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel zum Vormonat um 7,7 Punkte auf 57,0 Punkte, wie die Universität am Freitag nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Dies ist der niedrigste Stand seit November 2022 und der dritte Rückgang in Folge. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung von 57,9 Punkten gerechnet.

Besonders stark gingen die Erwartungen der Verbraucher zurück. Hier war der Rückgang noch stärker als in der ersten Schätzung. Aber auch die Beurteilung der aktuellen Lage verschlechterte sich.

"Anhänger aller politischer Parteien und Unabhängige äußerten im Vergleich zum Februar schlechtere Erwartungen in Bezug auf ihre persönlichen Finanzen, die Geschäftslage, Arbeitslosigkeit und Inflation", sagte Joanne Hsu, Leiterin der Umfrage, in einer Erklärung. "Die Verbraucher sind weiterhin besorgt über die negativen Auswirkungen der aktuellen wirtschaftspolitischen Entwicklungen." Zwei Drittel der Verbraucher erwarteten, dass die Arbeitslosigkeit im kommenden Jahr steigen werde. Dies sei der höchste Wert seit 2009.

Die Inflationserwartungen der Verbraucher stiegen auf kurze Sicht stark an. Auf Sicht von einem Jahr kletterten sie von 4,3 Prozent im Vormonat auf 5,0 Prozent. Zunächst waren nur 4,9 Prozent ermittelt worden. Dies ist der höchste Wert seit dem Jahr 2022. Die längerfristigen Inflationserwartungen legten von 3,5 Prozent auf 4,1 Prozent zu.

Der Indikator der Universität Michigan misst das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter etwa 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen./jsl/jkr/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   26 27 28 29 30   Berechnete Anzahl Nachrichten: 585     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
31.12.2025 15:13 Handelskammer-Hamburg-Chef: Reform-Versprechen nicht erfüllt
31.12.2025 15:11 Heizen und Tanken: Der CO2-Preis steigt zum Jahreswechsel
31.12.2025 15:10 Niedersachsens Wirtschaftsminister: 'Industriestrompreis ist...
31.12.2025 00:20 Merz wirbt für 'Moment des Aufbruchs' 2026
31.12.2025 00:05 Merz wirbt für Zuversicht und wichtige Reformen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services