Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.03.2025 16:27

Logistikchefin: Verständigung mit Trump suchen

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Hafenlogistikers HHLA blickt mit Sorge auf eine mögliche Verschärfung des Zollstreits mit den USA. "Fakt ist, das gegenseitige Hochschaukeln von Zöllen und Vergeltungszöllen muss schnell ein Ende haben", sagte die Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath bei der Vorstellung des Geschäftsberichts. Die HHLA betreibt unter anderem Containerterminals in Hamburg und im Ausland. Zölle träfen vor allem Deutschland als Exportnation, sagte Titzrath. Sie appellierte an die Politik, Gespräche zu führen und Verständigung zu suchen.

Bahngeschäft wächst überdurchschnittlich

Nach den enttäuschenden Geschäftszahlen des Jahres 2023 hat sich die HHLA im vergangenen Jahr wieder besser entwickelt: Beim Umsatz verzeichnete das Unternehmen im Vorjahresvergleich ein Plus von 10,5 Prozent auf annähernd 1,6 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg um 22,7 Prozent auf 134,3 Millionen Euro. Vom Jahresüberschuss blieben 32,5 Millionen Euro, nachdem die Anteile der anderen Gesellschafter abgezogen worden sind.

Wesentlich für die Entwicklung war unter anderem das wachsende Bahngeschäft der HHLA. Der Containerumschlag trug dagegen nicht zum Wachstum bei: Mit annähernd 5,7 Millionen Standardcontainern lag er auf dem Niveau des Vorjahres. Die schwächelnde deutsche Wirtschaft habe sich bemerkbar gemacht, sagte Titzrath.

Im laufenden Geschäftsjahr erwartet die HHLA trotz der Sorgen wegen des Zollkonflikts mit den USA anhaltend Wachstum: Gerechnet wird einem Gewinn vor Zinsen und Steuern zwischen 195 und 235 Millionen Euro./lkm/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
HAMBURGER HAFEN UND ... 22,800 EUR 13.01.26 21:02 Tradegat...
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   26 27 28 29 30   Berechnete Anzahl Nachrichten: 593     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
31.12.2025 15:35 Ärztepräsident fordert Zuckersteuer: 'Welle von Diabetikern'
31.12.2025 15:35 Entscheidung über Luftkampfsystem FCAS erneut vertagt
31.12.2025 15:25 Neujahrsrede: Xi bekräftigt Anspruch auf Taiwan
31.12.2025 15:19 Irans Präsident fordert Solidarität statt Proteste
31.12.2025 15:18 Ausfalltage wegen psychischer Leiden stark gestiegen
31.12.2025 15:17 Wirtschaftsweiser gegen schnellere Steuersenkung für Firmen
31.12.2025 15:14 Ärztekammer-Chef: Strukturreformen statt Kontaktgebühr
31.12.2025 15:13 Patientenschützer: Honorardeckel für Ärzte wieder einführen
31.12.2025 15:13 Handelskammer-Hamburg-Chef: Reform-Versprechen nicht erfüllt
31.12.2025 15:11 Heizen und Tanken: Der CO2-Preis steigt zum Jahreswechsel
31.12.2025 15:10 Niedersachsens Wirtschaftsminister: 'Industriestrompreis ist...
31.12.2025 00:20 Merz wirbt für 'Moment des Aufbruchs' 2026
31.12.2025 00:05 Merz wirbt für Zuversicht und wichtige Reformen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services