Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.03.2025 11:32

ROUNDUP: Zähe Gespräche über Gehälter für öffentlichen Dienst

(neu: Zitate der Chefunterhändlerin der Kommunen, Karin Welge)

BERLIN (dpa-AFX) - Im Tarifstreit für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen nähern sich Gewerkschaften und Arbeitgeber in zähen Gesprächen langsam an. "Der Spalt ist deutlich geringer geworden", sagte die Verhandlungsführerin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände, Karin Welge, in Potsdam.

Ein Ende der bereits am Freitag begonnenen dritten Runde der Tarifverhandlungen ist dennoch nicht in Sicht. Von den Gewerkschaften gab es zunächst keine offizielle Einschätzung. Auch ein Scheitern wurde weiter nicht ausgeschlossen. Welge sagte: "Ich glaube, es wird lang heute." Die kommunalen Arbeitgeber seien ernsthaft an einem Ergebnis interessiert. Der Diskurs sei aber nicht zu Ende geführt. Sie selbst könnte "mit meinem rational organisierten Verstand den Zieleinlauf sehen".

Verhandlungen bis zum Morgengrauen

Die Spitzengruppe der Unterhändler der Gewerkschaften verdi und dbb Beamtenbund sowie von Bund und Kommunen hatte bis zum frühen Montagmorgen zusammengesessen. Wenige Stunden später berieten Gewerkschaften und Arbeitgeber zunächst wieder getrennt in ihren jeweiligen Gremien.

Es geht um Einkommen und Arbeitszeiten für rund 2,5 Millionen Beschäftigte von der Kita bis zur Müllabfuhr. Die Gewerkschaften Verdi und dbb Beamtenbund forderten ursprünglich eine Tariferhöhung um acht Prozent, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat, sowie mindestens drei zusätzliche freie Tage pro Jahr.

Einigung, Vertagung oder Schlichtung denkbar

Im Laufe des Sonntags machten sie neue Vorschläge. Auch die Arbeitgeber, also das Innenministerium und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände VKA legten Zahlen auf den Tisch. Knackpunkt war vor allem die Forderung nach mehr freien Tagen. Die Arbeitgeber argumentieren, dann müssten sie womöglich Dienste einschränken - zum Beispiel Kita-Öffnungszeiten.

Sollte bis bei der dritten Runde kein Ergebnis erreicht werden, wäre eine Vertagung möglich. In dem Fall könnte es wieder Warnstreiks geben. Denkbar wäre auch, dass ein unabhängiger Schlichter eingeschaltet wird, um eine Lösung für festgefahrene Gespräche zu finden./tam/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.909     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 11:00 AfD-Chefin Weidel fordert Neuwahl in Brandenburg
06.01.2026 10:56 Verbraucherpreise steigen 2025 in Sachsen um 2,2 Prozent
06.01.2026 10:46 ROUNDUP/Eurozone: Stimmung der Dienstleister trübt sich st?...
06.01.2026 10:41 Mehrheit fühlt sich belastet durch hohe Lebensmittelpreise
06.01.2026 10:36 WDH: Russland beklagt Tote nach ukrainischen Angriffen
06.01.2026 10:26 ROUNDUP: Potsdamer Koalition ohne Mehrheit - BSW verliert Ab...
06.01.2026 10:21 Eurozone: Stimmung der Dienstleister trübt sich stärker ei...
06.01.2026 09:25 Russland: Opfer nach ukrainischen Angriffen
06.01.2026 09:09 Frankreich: Inflation sinkt wie erwartet auf 0,7 Prozent
06.01.2026 09:04 CSU-Politiker Hoffmann: Wirtschaft zentral im Kampf um AfD-W...
06.01.2026 08:35 ROUNDUP: Inflation hartnäckiger als erhofft - Wie geht es 2...
06.01.2026 07:11 Top-Demokrat kritisiert US-Vorgehen in Venezuela als Wunschd...
06.01.2026 06:38 Venezuelas Oppositionsführerin schwärmt von Trump
06.01.2026 06:34 ROUNDUP: Venezuelas neue Führung festigt nach Maduros Sturz...
06.01.2026 06:28 Brorhilker fordert Bundesprüfer gegen Milliardensteuerbetrug
06.01.2026 06:26 Beamter: Niemand wird USA wegen Grönland-Anspruch angreifen
06.01.2026 06:24 Trump: Vorerst keine Neuwahl in Venezuela
06.01.2026 06:24 Venezuela sucht nach Kollaborateuren des US-Angriffs
06.01.2026 06:24 Merz: Lage in einigen Wirtschaftsbereichen 'sehr kritisch'
06.01.2026 05:50 'Koalition der Willigen' berät mit US-Vertretern in Paris
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services