Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.03.2025 20:11

Neue Eilanträge in Karlsruhe gegen Finanzpaket

BERLIN (dpa-AFX) - Mehrere Abgeordnete starten beim Bundesverfassungsgericht einen weiteren Versuch, den für Dienstag geplanten Beschluss des Bundestags über das milliardenschwere Finanzpaket zu verhindern. Die parteilose Abgeordnete Joana Cotar erhob nach eigenen Angaben zum zweiten Mal Einspruch in Karlsruhe und beantragte, die Abstimmung zu verschieben. Das Verfassungsgericht bestätigte den Eingang. Mit demselben Ziel wollen drei FDP-Abgeordnete einen Eilantrag in Karlsruhe stellen.

Sie argumentieren, die Beratungszeit für das Hunderte Milliarden Euro schwere Schuldenpaket reiche nicht aus. "Die Bundesregierung konnte ganz einfache und grundlegende Nachfragen dazu bisher nicht beantworten", sagte der FDP-Finanzexperte Florian Toncar der Deutschen Presse-Agentur.

Verfassungswidrig sei vor allem, dass nur drei Tage vor der endgültigen Abstimmung weitere gravierende Änderungen vorgelegt worden seien, etwa eine Regelung zur Klimaneutralität bis 2045. "Das lässt sich in der kurzen Zeitspanne nicht seriös diskutieren und abwägen", meinte Toncar. Die Beratung im Parlament drohe so zur reinen Formsache zu werden.

Union und SPD hatten mit den Grünen mehrere Grundgesetzänderungen vereinbart. Ziel ist einerseits eine Lockerung der Schuldenbremse, um höhere Verteidigungsausgaben zu ermöglichen. Andererseits soll ein 500 Milliarden Euro schweres, über Schulden finanziertes Sondervermögen im Grundgesetz verankert werden. Union, SPD und Grüne haben im bisherigen Bundestag gemeinsam die nötige Zweidrittelmehrheit für die Grundgesetzänderung.

Mehrere Anträge entschieden, mehrere noch übrig

Die Verfassungsrichter hatten vergangene Woche bereits mehrere Anträge verworfen. Einige zielten darauf, die Sondersitzung des alten Bundestags am Dienstag abzusagen. Daneben ging es darum, den geplanten Beschluss des Finanzpakets zu verhindern. Keiner der Anträge hatte Erfolg. Auch Eilanträge gegen die Gestaltung des Gesetzgebungsverfahrens blieben erfolglos.

Allerdings waren nach Angaben des Gerichts schon am Freitag drei weitere Organstreitverfahren und vier Verfassungsbeschwerden noch anhängig. Darunter ist eine der Linken, die ebenfalls das stark beschleunigte Gesetzgebungsverfahren zur Änderung des Grundgesetzes moniert./vsr/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.693     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 10:16 ROUNDUP: 14 Verletzte an der Wolga durch ukrainische Drohne
09.12.2025 09:47 Wohnen und Essen verschlingen Großteil kleiner Einkommen
09.12.2025 09:37 Frauenanteil bei Professuren steigt auf 30 Prozent
09.12.2025 09:36 ROUNDUP/Mehr arbeiten fürs BIP: Einen Feiertag ganz streich...
09.12.2025 09:23 Wadephul skeptisch zu Erfolgsaussicht der Ukraine-Gespräche
09.12.2025 09:15 Rechtspopulist Babis ist neuer Regierungschef in Tschechien
09.12.2025 09:06 KORREKTUR: Deutsche Exporte stagnieren - Geschäft mit USA s...
09.12.2025 08:54 Mehr Arbeitstage 2026 - spürbarer Effekt für das BIP?
09.12.2025 08:53 Deutsche Exporte stagnieren - Geschäft mit USA schrumpft
09.12.2025 08:41 Heusgen zu US-Sicherheitsstrategie: Dürfen nicht unterwürf...
09.12.2025 06:35 ROUNDUP: Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengesetz ...
09.12.2025 06:35 ROUNDUP: US-Regierung soll überarbeiteten Ukraine-Friedensp...
09.12.2025 06:08 'Wirtschaftsweise' Grimm kritisiert Finanzpolitik als sozial...
09.12.2025 06:04 Merz hält neuen Rentenvorstoß für 'durchaus erwägenswert'
09.12.2025 06:03 Zunehmend mehr Männer bekommen Witwerrente
09.12.2025 06:02 CDU-Politiker: Bei Rente zwischen Berufsgruppen differenzier...
09.12.2025 06:00 Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengesetz erzielt
09.12.2025 06:00 Trump droht Mexiko in Wasserstreit mit Strafzoll
09.12.2025 05:59 Selenskyj unterrichtet Nato und EU über Gespräche mit USA
09.12.2025 05:50 Wadephul besucht chinesische Hightech-Metropole Guangzhou
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.12.2025

CRITICAL INFRASTRUCTURE TECHNOLOGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND ZINC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

OBSC PERFECTION LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MANDEEP AUTO INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services