Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.03.2025 12:46

Speicherbetreiber befürchten keinen Gasmangel trotz starker Entleerung

BERLIN (dpa-AFX) - Trotz einer starken Entleerung der Erdgasspeicher in Deutschland in den ersten beiden Monaten befürchten die Speicherbetreiber in diesem Winter keinen Gas-Engpass. Berechnungen zeigten, dass niedrige Temperaturen im März nicht zu einer Entleerung der Speicher führen, berichtete der Branchenverband Initiative Energien Speichern (Ines). Seit Jahresbeginn seien den Speichern mehr als 120 Terawattstunden Gas entnommen worden. Dies entspreche fast der Hälfte der gesamten Speicherkapazität. Am Mittwochmorgen waren die Speicher noch zu knapp 31,5 Prozent gefüllt.

Der Verband nennt zwei Hauptgründe für die starke Entleerung der Speicher im Januar und Februar. Zum einen sei die Versorgungsaufgabe der Speicher deutlich größer als in den beiden zurückliegenden Wintern gewesen. Dies sei vor allem auf einen deutlich kälteren Februar zurückzuführen, sagte Ines-Geschäftsführer Sebastian Heinermann. Zum anderen könnten Preissignale zu größeren Ausspeicherungen geführt haben. "Derzeit liegen die Gaspreise am Spotmarkt oder für den Sommer 2025 über den Preisen im Winter 2025/26."

Verband sieht aktuell keinen Marktanreiz für Speicherbefüllung

Der Verband hält eine erneute vollständige Befüllung der Gasspeicher im Sommer 2025 technisch für möglich. "Aufgrund der aktuellen Preissituation - höhere Gaspreise im Sommer als im Winter - besteht derzeit allerdings kein ausreichender marktwirtschaftlicher Anreiz, die Gasspeicher vor dem kommenden Winter erneut zu befüllen." Es müsse daher zügig geklärt werden, wie die Gasspeicher über den Sommer hinweg befüllt werden können. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Gasspeicher am 1. November zu 90 Prozent gefüllt sein müssen.

Heinermann verwies in diesem Zusammenhang auf einen Vorschlag des für die Gasmarktorganisation in Deutschland zuständigen Unternehmens Trading Hub Europe (THE). THE hatte sogenannte "Strategischen Befüllungsinstrumente" (SBI) vorgeschlagen. Würde dieses Instrument angewandt, bekämen Gas-Großhändler im Rahmen einer Ausschreibung Geld dafür, dass sie am Stichtag 1. November bestimmte Gasmengen eingespeichert haben. Der Speicherverband hält die SBI laut Heinermann grundsätzlich für geeignet, eine Befüllung der Gasspeicher abzusichern./tob/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 259     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.12.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 03.12.2025
03.12.2025 16:33 USA: Stimmung der Dienstleister hellt sich unerwartet auf
03.12.2025 16:03 Kreise: Ministerium will Antragsflut für Netzanschlüsse ei...
03.12.2025 15:59 Klingbeil: Stromsteuer-Senkung für alle weiter das Ziel
03.12.2025 15:50 USA: Industrieproduktion legt etwas zu
03.12.2025 15:24 ROUNDUP: Israel kündigt Öffnung von Rafah-Übergang nach ?...
03.12.2025 15:24 Silber erreicht erneut Rekordstand - Gold legt auch zu
03.12.2025 15:18 Merz betont nach Bas-Aussagen zu Arbeitgebern Sozialpartners...
03.12.2025 15:15 EU-Kommission: Europa soll gemeinsam Rohstoffe einkaufen
03.12.2025 15:09 London: Putin-Aussagen 'noch mehr Kreml-Geschwätz'
03.12.2025 15:09 Iran will Wasser aus Nachbarländern kaufen
03.12.2025 15:05 ROUNDUP/Steinmeier: London und Berlin nähern sich nach Brex...
03.12.2025 15:02 Kretschmer: EU-Beschluss zu russischem Gas Fehlentscheidung
03.12.2025 14:48 Spanien bangt wegen Schweinepest um Milliardengeschäft
03.12.2025 14:34 USA: Beschäftigung in der Privatwirtschaft sinkt unerwartet...
03.12.2025 14:23 Kreise: Längere Kurzarbeit soll Arbeitsmarkt stabilisieren
03.12.2025 14:13 Von der Leyen präsentiert Plan zur Nutzung von Russen-Geld
03.12.2025 13:49 Bundestag soll nicht über Renten-Kommission abstimmen
03.12.2025 13:19 Kreml besteht auf Geheimhaltung bei Ukraine-Gesprächen
03.12.2025 13:11 ROUNDUP 3: EU einig über dauerhaften Verzicht auf Gas aus R...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services