Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.03.2025 15:43

Wüst für breite Basis bei Gesprächen über Milliardenpaket

DÜSSELDORF/BERLIN (dpa-AFX) - Nach der angedrohten Ablehnung des geplanten nationalen Verteidigungs- und Infrastrukturpakets durch die Grünen kommt aus dem schwarz-grün regierten Nordrhein-Westfalen eine Mahnung zur Mäßigung. Es müsse sichergestellt sein, dass Länder und Kommunen einen angemessenen Teil der Investitionsmittel erhielten und schnell nutzen könnten, unterstrich NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) in Düsseldorf. "Es darf dabei kein Pingpong zwischen Bundes- und Landesbehörden oder bürokratische Vorschriftenkataloge der Bundesregierung geben."

Entsprechende Hinweise und Argumente auch aus Ländern, in denen die Grünen mitregierten, seien sachlich und nachvollziehbar, argumentierte Wüst. Sie könnten eine gute Grundlage für einen weiteren Austausch sein. "Bei diesen Gesprächen sollten jetzt die Akteure aller staatlichen Ebenen gehört und einbezogen werden", empfahl der Chef der ersten schwarz-grünen Koalition in NRW.

Wüst: Geht um Zusammenhalt der Nation

"Nordrhein-Westfalen wird über eine Zustimmung im Bundesrat wie üblich auf Grundlage der konkret eingebrachten Verfassungsänderung beraten", stellte der CDU-Politiker fest. "Klar ist: Unser Staat ist nur handlungsfähig, wenn alle Ebenen stark sind." Deshalb müssten die kommenden Jahre für eine strukturelle Stärkung der Länder und Kommunen genutzt werden.

"Union und SPD verhandeln über nicht weniger als die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie, den Zusammenhalt unserer Nation und die Überlebensfähigkeit unserer Wirtschaft", unterstrich Wüst. "Seit Jahrzehnten stand bei einer Regierungsbildung nicht mehr so viel auf dem Spiel." Die ersten Ergebnisse der Sondierungen würden dieser Verantwortung gerecht.

CDU, CSU und SPD haben in ihren Sondierungen zur Regierungsbildung ein milliardenschweres Verteidigungs- und Infrastrukturpaket ausgehandelt, dem die Grünen in seiner aktuellen Form nicht zustimmen wollen. Sie sind aber zu Gesprächen über eine Verständigung bereit./beg/DP/ngu



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18   Berechnete Anzahl Nachrichten: 341     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.12.2025 15:09 Grünen-Fraktion für 'Mobilitätsgarantie' auf dem Land
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

Thailand
Verbraucherpreisindex (CPI)

PRICESMART
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services