arrow-bottom-smallarrow-left-smallarrow-right-smallarrow-top-smallcheckexterner-linklarge-icons/externer-linkschliesseninfominuslarge-icons/pdfsuperzeichen
TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.03.2025 11:51

Verbandsreaktionen im Überblick: Licht und Schatten in Plänen von Union und SPD

BERLIN (dpa-AFX) - Union und SPD haben in ihren Sondierungsgesprächen den Rahmen für eine mögliche schwarz-rote Bundesregierung abgesteckt. Wie kommen die Ergebnisse bei Wirtschaft, Gewerkschaften, Kommunen und Verbänden an?

* Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger: "Wir erwarten nachhaltige Sozialversicherungsreformen, die im Sondierungspapier bislang eine Leerstelle sind", erklärt er. "Es sind keine ambitionierten Maßnahmen erkennbar, die zur Stabilisierung oder gar zur Senkung der Sozialversicherungsbeiträge beitragen." Es müssten Fehlanreize abgebaut werden, um mehr Menschen in Arbeit zu bringen. Mit Blick auf den angepeilten Mindestlohn von 15 Euro in 2026 betont Dulger: "Wir verbitten uns jede Einmischung bei der Festsetzung des Mindestlohns in der zuständigen Kommission."

* Verband kommunaler Unternehmer, Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing: "Die voraussichtlichen Koalitionäre setzen mit dem Papier wichtige Akzente, unsere Forderung nach Verlässlichkeit, Realitätssinn und Investitionen finden wir in vielen Punkten bereits wieder. In den Koalitionsverhandlungen muss dies nun konkretisiert werden." Liebing begrüßt unter anderem die geplanten Investitionen in die Infrastruktur und die geplante Senkung der Stromsteuer.

* Zentralverband des Deutschen Handwerks, Präsident Jörg Dittrich: "Bei den Inhalten ist guter Wille erkennbar, doch das Ziel, zu einer deutlich besseren Wettbewerbsfähigkeit zu kommen, ist noch längst nicht erreicht." Es fehle bislang eine Neuausrichtung der sozialen Sicherungssysteme und damit eine Entlastung von Betrieben und Beschäftigten.

* Bauernverband, Präsident Joachim Rukwied: Er wertet positiv, dass die Agrardiesel-Rückvergütung wieder eingeführt werden soll. Die angepeilte Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro kritisiert er. "Mit dieser Anhebung wäre die deutsche Landwirtschaft nicht mehr wettbewerbsfähig. Dies wäre das Ende für den Obst-, Gemüse- und Weinanbau in Deutschland. Wir brauchen hier zwingend eine Sonderregelung für die Landwirtschaft."

* Verdi, Vorsitzender Frank Werneke: "Positiv zu bewerten sind insbesondere die Vereinbarungen zur Festschreibung des Rentenniveaus, für ein Bundestariftreuegesetz und das Aufzeigen einer Perspektive für einen gesetzlichen Mindestlohn von 15 Euro." Vage bleiben aber seiner Ansicht nach die Aussagen zum öffentlichen Nahverkehr und zum Deutschlandticket, hier brauche es im geplanten Koalitionsvertrag verlässliche Finanzierungszusagen. "Gleiches gilt für den Bereich Gesundheit und Pflege."

* Städte- und Gemeindebund, Hauptgeschäftsführer André Berghegger: Er sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, man erwarte, dass der Bund über zehn Jahre eine Milliarde Euro für Bunker und Zivilschutzeinrichtungen sowie für die Stärkung des Technischen Hilfswerks und von Hilfsorganisationen bereitstelle. Berghegger begrüßt die Pläne von Union und SPD zum Thema Migration.

* Verbraucherzentrale, Geschäftsbereichsleiterin

Verbraucherpolitik, Jutta Gurkmann: Sie hebt positiv hervor, dass die Energiekosten für alle sinken sollen. "In den anstehenden Koalitionsverhandlungen müssen nun die ganz konkreten Alltagssorgen der Menschen auf die Agenda wie die hohen Lebensmittelpreise, aber auch Dauerärger bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs." Das Deutschlandticket müsse langfristig gesichert und finanziert werden./bg/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   23 24 25 26 27    Berechnete Anzahl Nachrichten: 525     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.03.2025 19:50 ROUNDUP 2: Israel stoppt Stromlieferungen in den Gazastreife...
09.03.2025 18:45 ROUNDUP: Österreich lehnt Asyl-Rückweisungen an deutscher ...
09.03.2025 18:44 KORREKTUR/ROUNDUP/Merz geht auf Grüne zu: Ja zu Klimaschutz...
09.03.2025 18:40 Ukrainische Truppen bei Kursk ohne Nachschub
09.03.2025 18:20 ROUNDUP: Israel stoppt Stromlieferungen in den Gazastreifen
09.03.2025 18:11 Trump: Vielleicht überlebt die Ukraine ohnehin nicht
09.03.2025 18:10 ROUNDUP: Merz geht auf Grüne zu: Ja zu Klimaschutz und Ukra...
09.03.2025 18:10 STICHWORT 2/Migration bis Bürgergeld: Was Union und SPD ver...
09.03.2025 18:09 Israel stoppt Stromlieferungen in den Gazastreifen
09.03.2025 18:08 Hilfe für Kiew aus dem Norden und Baltikum
09.03.2025 18:08 Grüne Länderminister: Finanzpaket 'nicht zustimmungsfähig'
09.03.2025 18:04 US-Außenminister Rubio reist für Gespräche mit Ukraine na...
09.03.2025 18:03 Von der Leyen für strenge Einreisesperren nach Abschiebungen
09.03.2025 18:03 Österreich lehnt Asyl-Rückweisungen an deutscher Grenze ab
09.03.2025 18:01 Verbandsreaktionen im Überblick 2: Licht und Schatten in Un...
09.03.2025 17:56 Merz: nukleare Abschreckung in Europa muss stärker werden
09.03.2025 17:55 Berichte: Italien will Armee aufstocken
09.03.2025 17:53 'Wirtschaftsweise': Rentenreform fehlt bei Union und SPD
09.03.2025 17:51 SPD-Vorstand stimmt Koalitionsverhandlungen zu
09.03.2025 17:50 Selenskyj: Mehr als 2.000 Luftangriffe in einer Woche
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.03.2025

I-80 GOLD
Geschäftsbericht

ZEROFOX HOLDINGS
Geschäftsbericht

YOUNG POONG TRAD
Geschäftsbericht

XPERIX INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot