Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.10.2024 06:14

Sozialverband: Menschen mit Bürgergeld wirken meist mit

BERLIN (dpa-AFX) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat vor einer Ausgrenzung von Bürgergeldbeziehern durch neue Regelverschärfungen gewarnt. "Es darf jetzt durch die neuen Regelungen nicht wieder zu einer Stigmatisierung der Bürgergeldempfänger kommen", sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Die Bundesregierung will die Regeln verschärfen. Bei Ablehnung einer Arbeit müssen Bürgergeld-Empfänger und -Empfängerinnen bald mit höheren Strafen rechnen. Das Bundeskabinett hatte einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht.

"Üble Verallgemeinerungen"

Engelmeier sagte: "In der Vergangenheit ist es immer wieder zu teilweise üblen Verallgemeinerungen in Bezug auf die mangelnde Mitwirkung von Bürgergeldbeziehenden gekommen." Dieses pauschale Bild werde oft gezeichnet. Dieses aber "stimmt einfach nicht", sagte die Verbandschefin. "Das erleben wir täglich in unseren Sozialberatungsstellen."

Selbstverständlich müsse unsolidarischer Sozialbetrug verfolgt und verhindert werden. "Es muss aber klar sein, dass sich die große Mehrheit der Bürgergeldbezieher an die gesetzlichen Rahmenbedingungen hält."

30 Prozent weniger Bürgergeld

Künftig soll jeder mit einer deutlicheren, nämlich 30 Prozent betragenden Kürzung der Grundsicherung für drei Monate rechnen müssen, der eine zumutbare Arbeit, Ausbildung oder Maßnahme ohne triftigen Grund ablehnt. Wer Termine im Jobcenter ohne Grund nicht wahrnimmt, soll eine Leistungsminderung von 30 Prozent statt bisher 10 Prozent für einen Monat erhalten./bw/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   26 27 28 29 30   Berechnete Anzahl Nachrichten: 585     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.10.2024 05:46 Potenzieller Grünen-Chef warnt vor zu restriktiver Migratio...
04.10.2024 05:44 Erneut schwere Angriffe auf Beirut
04.10.2024 05:43 Hohe Ausländerquote beim Bürgergeld - warum?
04.10.2024 05:40 Hafenarbeiter an US-Ostküste beenden Streik
04.10.2024 05:20 WDH/Israel: 230 Raketen vom Libanon auf den Norden abgeschos...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.10.2024

VINCO FINANCIAL GROUP LIMITED
Geschäftsbericht

ZF.STEERING
Geschäftsbericht

YANBU CEMENT CO
Geschäftsbericht

XTRACT ONE TECHNOLOGIES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services