Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.08.2024 05:50

Statistikamt legt Daten vor - sinkt die Inflation im August?

WIESBADEN (dpa-AFX) - Nach der Inflationswelle der beiden vergangenen Jahre erweist sich der Rückgang der Teuerung als zäh - der Preisdruck auf Verbraucher bleibt hoch. Wie sich die Inflationsrate im August entwickelt, wird eine erste Schätzung des Statistischen Bundesamts an diesem Donnerstag (14.00 Uhr) zeigen.

Im Juli war der Trend zu allmählich sinkenden Inflationsraten zum Erliegen gekommen. In dem Monat legten die Verbraucherpreise zum Vorjahresmonat um 2,3 Prozent zu - nach 2,2 Prozent im Juni und 2,4 Prozent im Mai.

Druck auf die Inflation kommt etwa von teureren Dienstleistungen, sie wird von höheren Tarifabschlüssen beeinflusst. So waren im Juli etwa Gaststättenbesuche deutlich teurer als ein Jahr zuvor, während günstigere Energie den Anstieg der Verbraucherpreise dämpfte. Auch Nahrungsmittel verteuerten sich auf hohem Niveau noch einmal leicht.

Ökonomen erwarten Trend zu stabilen Preisen

Ökonomen hatten mit einem Trend zu stabilen Preisen im August gerechnet, rund um die Marke von zwei Prozent. Im Jahresschnitt erwarteten führende Wirtschaftsforschungsinstitute einen deutlichen Rückgang der Inflation in Deutschland auf 2,3 Prozent - nach 5,9 Prozent 2023.

Die Inflation lastet auf der Kauflaune der Verbraucher, trotz gestiegener Löhne halten viele Menschen ihr Geld zusammen. Zugleich bleibt der private Konsum die wichtigste Hoffnung für die schwache deutsche Wirtschaft, die im zweiten Quartal leicht schrumpfte./als/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32   Berechnete Anzahl Nachrichten: 622     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.08.2024 05:47 UN-Chef Guterres besorgt über Gewalt im Westjordanland
29.08.2024 05:46 EU-Chefdiplomat legt Vorschlag für Israel-Sanktionen vor
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.09.2024

ZHEJIANG UTD INV HLDG GP LTD
Geschäftsbericht

ORIENTAL CRYSTAL
Geschäftsbericht

WLS HLDGS
Geschäftsbericht

VIRIDIS MINING AND MINERALS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services