Märkte & Kurse

Unternehmen
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Unternehmensnachrichten zeitlich geordnet der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Unternehmensnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Unternehmensnachricht
03.03.2026 11:55

WDH/Studie: Vorurteile bremsen Frauen in deutschen IT-Abteilungen aus

(Wiederholung aus technischen Gründen)

BERLIN (dpa-AFX) - Obwohl die deutsche Wirtschaft den Fachkräftemangel in den IT-Abteilungen ohne weibliche Talente kaum lösen kann, halten sich veraltete Stereotype in der Branche hartnäckig. Eine neue Bitkom-Studie anlässlich des Weltfrauentags zeigt: Noch immer hält fast jedes zweite Unternehmen Männer für schlichtweg besser geeignet für Tech-Berufe.

Diese Vorurteile spiegeln sich auch in den nackten Zahlen der repräsentativen Befragung unter 603 Unternehmen wider: In keiner einzigen deutschen IT- oder Digitalabteilung (0 Prozent) arbeiten derzeit mehr Frauen als Männer. In 89 Prozent der Unternehmen stellen Frauen in diesen Fachbereichen weniger als die Hälfte der Belegschaft. Lediglich 9 Prozent berichten von einem annähernd ausgeglichenen Geschlechterverhältnis.

Deutsche Wirtschaft unter den Nachzüglern

Dementsprechend kritisch bewertet die Wirtschaft ihre eigene Leistung: Zwei Drittel (67 Prozent) sehen Deutschland beim Thema Gleichstellung in IT-Berufen im internationalen Vergleich unter den Nachzüglern. Ganze 17 Prozent glauben gar, die deutsche Wirtschaft habe den Anschluss bereits komplett verpasst.

Die Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt allerdings auch, dass in den Chefetagen durchaus ein Problembewusstsein vorhanden ist: 78 Prozent der Firmenvertreter stimmen zu, dass die Wirtschaft ohne Frauen ihre Zukunft verspielt. 65 Prozent sehen in ihnen den Schlüssel, um den massiven IT-Fachkräftemangel zu lindern. Auch die Vorteile gemischter Teams sind unumstritten: Neun von zehn Unternehmen loben das bessere Betriebsklima, acht von zehn bescheinigen gemischten Teams eine höhere Produktivität und Kreativität.

Vorurteile "in zu vielen Unternehmen verankert"

Trotz dieser Erkenntnis prägen Vorurteile den Einstellungsalltag: 43 Prozent der Unternehmen geben offen an, Männer seien für IT- und Digitalberufe einfach besser geeignet. Fast die Hälfte (48 Prozent) glaubt, dass solche Berufe Frauen abschrecken. "Stereotype Rollenbilder sind noch in zu vielen Unternehmen verankert", kritisierte Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst.

Als größte Bremsklötze für Frauenkarrieren in der IT identifizieren die Unternehmen Hürden beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit (50 Prozent) sowie eine mangelnde Sensibilisierung der Führungskräfte (48 Prozent). Zudem klagen 39 Prozent der befragten Firmen über eine "gläserne Decke", die Frauen trotz gleicher Qualifikation benachteiligt. Ein weiteres Problem liegt im Betriebsklima selbst: In mehr als jedem dritten Unternehmen (35 Prozent) wird Frauenförderung von Teilen der männlichen Belegschaft als ungerecht empfunden. Generell halten 28 Prozent der Unternehmen Frauenförderung für nicht mehr notwendig./chd/DP/stw



Weitere Unternehmensnachrichten
 
Weitere Unternehmensnachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2    Berechnete Anzahl Nachrichten: 21     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.04.2026 09:26 'Urlaub ist nicht unpolitisch': 16 Prozent ändern Pläne
03.04.2026 13:17 IPO/Kreise: Musk strebt bei SpaceX-Börsengang 2-Billionen...
03.04.2026 10:55 IG Metall fordert weitere Lockerung beim Verbrenner-Aus
03.04.2026 10:14 DIHK: Industrie sieht wachsende Chance in Rüstung
02.04.2026 17:09 ROUNDUP 2: Heimbetreiber in Schieflage? Mehrere Bundeslän...
02.04.2026 17:07 AKTIE IM FOKUS: Verbio erholen sich zum Teil vom kräftige...
02.04.2026 16:56 AKTIE IM FOKUS 2: Tesla beenden Erholung - Umfeld und Verkau...
02.04.2026 16:32 Lufthansa bietet für portugiesische Staatsairline TAP
02.04.2026 16:24 ROUNDUP: Tesla-Auslieferungen legen nur um gut sechs Prozent...
02.04.2026 16:13 ROUNDUP/Commerzbank-Gebot: Unicredit legt Termin für Haup...
02.04.2026 15:30 Tesla-Auslieferungen legen um gut sechs Prozent zu - weniger...
02.04.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 02.04.2026 - 15.15 Uhr
02.04.2026 14:53 Geplante Commerzbank-Übernahme: Unicredit legt Termin fÃ...
02.04.2026 14:35 ROUNDUP: Heimbetreiber in Schieflage? Mehrere Bundeslände...
02.04.2026 14:33 Streit um Freistellungen während des Piloten-Streiks
02.04.2026 14:10 Kovac zu Schlotterbeck-Vertrag: 'Tun alles, dass er bleibt'
02.04.2026 14:01 AKTIEN IM FOKUS: Kion unter Druck mit Andeutungen vor Zahlen...
02.04.2026 13:41 Heimbetreiber in Schieflage? Mehrere Bundesländer betroffen
02.04.2026 13:30 Original-Research: MS Industrie AG (von GBC AG): Kaufen
02.04.2026 13:26 Pharmaindustrie warnt vor Helium-Engpässen durch Irankrieg
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 

Mitteilungen

 

04.04.2026 14:45
EQS-News: Bei der WMF findet eine neue Ausgabe des AI Global Summit statt, einer internationalen Leitveranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz (deutsch)

04.04.2026 11:17
EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)

04.04.2026 10:07
EQS-News: Heidelberg Pharma präsentiert Ergebnisse ihrer proprietären ADC-Technologieplattform auf der AACR-Jahrestagung 2026 (deutsch)

Übersicht

 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.04.2026

HEBEI KELI AUTOMOBILE EQUIPMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SHANGHAI AIYINGSHI CO LTD
Geschäftsbericht

NINGBO FANGZHENG AUTOMOBILE MOULD CO LTD
Geschäftsbericht

LONTRUE CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services