Märkte & Kurse

Unternehmen
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Unternehmensnachrichten zeitlich geordnet der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Unternehmensnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Unternehmensnachricht
04.12.2025 12:33

KORREKTUR/Pharmabranche: Engpässe bei Kinderarzneien sind gesunken

(Die Überschrift wurde korrigiert: Engpässe bei Kinderarzneien sind gesunken rpt gesunken)

BERLIN (dpa-AFX) - Bisherige Schritte der Politik gegen Arznei-Engpässe in Deutschland haben aus Sicht des Pharmaverbands Pro Generika nur begrenzt geholfen. Zwar habe sich die Versorgung bei Medikamenten für Kinder stabilisiert, doch bei versorgungskritischen Mitteln gebe es mehr Engpässe, bilanziert Pro Generika. "Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht."

Betroffen seien Antibiotika und ambulante Krebsmedikamente. "Die Liste der Wirkstoffe, die als versorgungskritisch gelten und dennoch nicht verfügbar sind, ist länger geworden." Auffällig sei, dass europäische Hersteller bei Ausschreibungen von Antibiotika und Krebsmitteln bei nur etwa 50 Prozent der Wirkstoffe den Zuschlag erhielten. Investitionen in Ausbau oder Neuerrichtung von Werken in Europa seien ausgeblieben.

In Deutschland kommt es immer wieder zu Arznei-Engpässen, etwa bei Schmerz- und Diabetesmitteln oder Antibiotika. 2022 wurden Paracetamol-Fiebersäften für Kinder knapp. Die Politik reagierte im Sommer 2023 mit dem Lieferengpassbekämpfungsgesetz, mit dem unter anderem Preisregeln für Kinderarzneien gelockert und größere Arznei-Vorräte vorgeschrieben wurde. Pro Generika legt nun eine Bilanz vor, die das Berliner Forschungsinstitut Iges erstellt hat.

Lichtblick bei Kinderarzneien

Ergebnis: Zumindest bei Kinderarzneien sei Zahl der Engpässe gesunken. Das Gesetz habe den richtigen Ansatz gehabt, sagt Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika: "Anreize für Unternehmen, damit diese sich nicht aus Kostengründen aus der Produktion verabschieden müssen." Jedoch würden noch immer 60 Prozent der Kinderarzneien nur von einem einzigen Hersteller angeboten.

Bei Paracetamol-Fiebersäften ist Hauptanbieter der israelische Pharmakonzern Teva , Mutterkonzern von Ratiopharm aus Ulm. Andreas Burkhardt, Vorsitzender von Pro Generika und zugleich Deutschlandchef von Teva, lobt die Lockerung von Preisvorgaben, wie das Verbot von Rabattverträgen und Festbeträgen für Kinderarzneien. "Wir können den Fiebersaft jetzt kostendeckend produzieren. Das aber reicht noch nicht, um neue Unternehmen zur Produktion anzureizen."

Kritik an Kostendruck

Pro Generika vertritt die Produzenten von Nachahmerarzneien, Kopien von Medikamenten, deren Patentschutz abgelaufen sind. Sie spielen eine wichtige Rolle im Gesundheitssystem.

Pharmaverbände machen Kostendruck der Politik dafür mitverantwortlich, dass sich Arzneihersteller in Deutschland teils aus der Produktion zurückgezogen haben. Sie könnten wegen der Preisregulierung für Medikamente steigende Kosten nicht an Kunden weitergeben. Bei vielen Wirkstoffen ist Deutschland von China und Indien abhängig. Grund für Lieferengpässe seien Produktionsprobleme und eine hohe Nachfrage, schreibt das Iges-Institut.

Pro Generika fordert Entlastungen auch bei versorgungskritischen Arzneien. Das sei finanzierbar: Bisher seien nur wenige Millionen Euro angefallen, ein Bruchteil der kalkulierten Mehrkosten für das Lieferengpassbekämpfungsgesetz./als/DP/zb/jha



Weitere Unternehmensnachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BAYER AG 33,340 EUR 05.12.25 17:03 Xetra
MERCK KGAA 120,800 EUR 05.12.25 17:03 Xetra
SANOFI S.A. 97,950 USD 03.12.25 20:12 FINRA ot...
TEVA PHARMACEUTICAL ... 28,105 USD 05.12.25 17:04 NYSE
 
Weitere Unternehmensnachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 211     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.12.2025 14:54 KORREKTUR: N26 schließt sich europäischer Bezahl-Walle...
04.12.2025 13:41 'Made in Misery'? Italiens Luxusmode im Visier der Staatsanw...
04.12.2025 13:16 N26 schließt sich europäischer Bezahl-Wallet Wero an
04.12.2025 12:55 Frankfurter Messe bleibt in der Gewinnzone
04.12.2025 12:48 Bürobedarf-Versender Böttcher AG knackt eine Milliarde...
04.12.2025 12:37 KORREKTUR/ROUNDUP/Verband: Politik kann E-Auto-Nachfrage deu...
04.12.2025 12:33 KORREKTUR/Pharmabranche: Engpässe bei Kinderarzneien sind g...
04.12.2025 12:21 AKTIE IM FOKUS: Aurubis steigen auf Rekordhoch
04.12.2025 12:20 Amazon eröffnet neue Deutschlandzentrale und vergrö�...
04.12.2025 12:11 Kretschmer zuversichtlich für Zukunft von VW in Sachsen
04.12.2025 11:55 Volkswagen: Umbaupläne für Gläserne Manufaktur stehen
04.12.2025 11:50 AKTIEN IM FOKUS: Silberstreifen am Cloud-Horizont für Sal...
04.12.2025 11:32 In Italien im Stau auf Mautstraße? Künftig gibt es Gel...
04.12.2025 11:22 Meta droht Ärger: EU untersucht KI-Zugang zu WhatsApp
04.12.2025 10:18 AKTIE IM FOKUS 2: Aurubis drehen ins Plus und nähern sich...
04.12.2025 10:15 Mainz ist dynamischste Stadt Deutschlands - Berlin fällt ab
04.12.2025 10:00 AKTIE IM FOKUS: Autowerte stark - Trump will Vorgaben locker...
04.12.2025 09:54 ROUNDUP: Salesforce profitiert von KI-Nachfrage und Übern...
04.12.2025 09:38 Deutschland im Club der Superreichen vorn dabei
04.12.2025 09:31 WDH/AKTIE IM FOKUS: Gewinnmitnahmen statt Rekordhoch bei Aur...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 

Mitteilungen

 

05.12.2025 17:00
EQS-Adhoc: The NAGA Group passt Prognose für Geschäftsjahr 2025 aufgrund anhaltend niedriger Volatilität und schwächerer Entwicklung zum Jahresende an (deutsch)

05.12.2025 16:37
EQS-DD: TAKKT AG (deutsch)

05.12.2025 16:28
EQS-DD: TAKKT AG (deutsch)

Übersicht

 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.12.2025

EDINBURGH WORLDWIDE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

C3 METALS INC
Geschäftsbericht

OLYMPIO METALS
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services