Die ProSiebenSat.1 Media SE ist einer der führenden europäischen Medienkonzerne. Das Kerngeschäft besteht aus werbefinanziertem Free-TV, welches in 45 Millionen Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz empfangen wird. Mit 15 Free- und Pay-TV-Sendern - darunter ProSieben, SAT.1, sixx, kabel eins, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX - ist das Unternehmen gut aufgestellt, um alle kommerziell relevanten Zielgruppen im deutschsprachigen Raum zu erreichen. Die Produktion von TV-Programmen übernehmen dabei die Red Arrow Studios. Die produzierten Formate werden außerdem an andere Fernsehsender weltweit verkauft. Über das klassische Fernsehgeschäft hinaus betreibt die Gruppe die Streaming-Plattform Joyn. Außerdem ist der Konzern in den Bereichen Commerce (NuCom Group) und Online Dating (ParshipMeet) tätig. Das Unternehmen unterscheidet zwischen den fünf Geschäftsfeldern Broadcasting German-speaking (Free-TV im deutschsprachigen Raum), Content Production & Global Sales (Content-Produktion & weltweiter Vertrieb), Digital Ventures & Commerce sowie Digital Entertainment. Das Segment Broadcasting German-speaking besteht aus den Sendern SAT.1, ProSieben, kabel.eins, sixx, SAT.1 Gold, dem Vermarkter SevenOne Media und SevenOne AdFactory sowie den Konzerntöchtern in Österreich und der Schweiz. Des Weiteren werden in diesem Geschäftsfeld die Erlöse aus der Distribution der deutschen HDTV-Sender erfasst. Die Zielgruppen der einzelnen Sender sind komplementär verteilt um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. SAT.1 richtet sich an die ganze Familie, ProSieben spricht hingegen die jungen Zuschauer an. Kabel eins setzt den Fokus auf ein Publikum zwischen 25 und 45 Jahren und sixx bietet Formate für die weiblichen Zuschauer. Mit dem Sender SAT.1 Gold hat die Gruppe zudem einen speziellen Sender für die ältere Generation gestartet. ProSieben MAXX, der im September 2013 startet, richtet sich speziell an männlich Zuschauer zwischen 30 und 59 Jahren und bietet unter anderem englischsprachige Serien im Orginal mit Untertiteln. Das Geschäftsfeld Content Production & Global Sales integriert die Aktivitäten der Red Arrow Entertainment Group, der Holdinggesellschaft für die Bereiche Produktion, Programmvertrieb und Formatentwicklung. Der Geschäftsbereich Digital Entertainment umfasst die Tätigkeiten im digitalen Medienbereich. Dazu zählen Online, Pay-TV und Video-on-Demand. Mit der ProSiebenSat.1-Networld bietet die Gruppe das zweitgrößte Online-Netzwerk in Deutschland. Das Video-on-Demand-Portal maxdome sowie Beteiligungen an Internetangeboten wie MyVideo gehören ebenso zu den Geschäftstätigkeiten wie die Vermarktung von Online-Games innerhalb von Europa. Das Segment Digital Ventures & Commerce bietet im Medienbereich tätigen Start-Ups gegen eine Umsatz- und Unternehmensbeteiligung entsprechende Medialeistungen des Konzerns. Der Hauptsitz des Medienkonzerns befindet sich in Unterföhring bei München. Quelle: Facunda financial data GmbH |